Miele CM 6300 - Milchschaum, heisse Milch & Heißwasser funktioniert nicht mehr

• Miele CM 6300 - Milchschaum, heisse Milch & Heißwasser funktioniert nicht mehr

Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 6300 | ca. Baujahr: 2016

Hallo,

meine Miele CM 6300 zieht keine Milch mehr, macht dadurch keinen Cappucino, heisse Milch etc. und auch das Heißwasser funktioniert nicht mehr. Das Spülen funktioniert auch nicht mehr richtig - beim Entkalken lief alles direkt in die Auffangschale.

Man hat mir jetzt gesagt, dass es wahrscheinlich das Keramikventil ist.
      Ich hab nur begrenzte mechananische und elektrische Kenntnisse - also ich hatte die Maschine bereits offen - bin mir aber nicht sicher ob ich das Keramikventil ohne Anleitung wechseln kann.

Denkt ihr auch, dass es bei dem beschriebenen Fehler das Keramikventil sein muss?
      Ist es kompliziert dieses zu wechseln?
      Bzw. kann ich noch anderes Probieren bevor ich es direkt wechsle?

Danke!

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • leflex schrieb:

Denkt ihr auch, dass es bei dem beschriebenen Fehler das Keramikventil sein muss?
      Ist es kompliziert dieses zu wechseln?
      da wird der Mitnehmer im Keramikventil kaputt sein ein neues Ventil kostet über 300€ oder den Mitnehmer tauschen
      da muß das Ventil ausgebaut werden und zerlegt werden dann schauen welcher eingebaut ist und versuchen ihn zubekommen
      und alles wieder zusammen bauen
      Anleitungen wir es kaum geben
      Grüße Harald
    • Hallo Harry,

vielen Dank für deine Antwort!
      Meinst du, du könntest mir hier schreiben auf was ich achten muss beim Ausbau bzw. was ungefähr die grundlegenden Schritte sind?
      Da wäre ich sehr froh, wenn ich mich am irgendwas festhalten könnte!

Vielen Dank und liebe Grüße,
      Felix
    • Hallo
      die letzte Miele ist schon länger her
      hinten sind 2 Schrauben hinter der Abdeckung am Netzkabel vorne unten sind noch 2 dann an beiden Seiten oben sind noch Schrauben und dann den Dekel hinten anheben
      die Seitenteile sind vorne eingehakt
      die Trägerplatte vom Keramikventil ist ist mit 1 oder 2 Schrauben fest
      über das Keramikventil gibte es was von BS und schau die mal die Beiträge bei Miele Melitta und Nivona dazu an
      Grüße Harald
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)