DeLonghi EAM 3500 - Pronto Cappuccino - Kurzschluss nach Dampferhitzertausch

• DeLonghi EAM 3500 - Pronto Cappuccino - Kurzschluss nach Dampferhitzertausch

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3500 - Pronto Cappuccino | ca. Baujahr: 2014

Hallo,
      wenn ich die Maschine öffne (Rückseite) blicke ich aus eine Art "Hufeisen", woran mehrere Kabel angeschlossen sind.
      Nachdem ich das "Hufeisen" getauscht habe und alle roten Kabel und das blaue wieder angeschlossen habe, wollte ich die Maschine
      mit dem rückseitigen Schalter einschalten.
      Dann saß ich im Dunkeln weil der FI rausgeflogen ist.
      Vermutlich habe ich Kabel vertauscht. Auf den zuvor gemachten Foto kann ich das nicht mehr eindeutig erkennen welcher Kabel wohin angeschlossen ist.
      Frage:
      Gibt es einen Anschlussplan?
      DANKE für eure Mühe

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Lade mal ein Bild von der aktuellen Verkabelung hoch
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Die Verkabelung passt.
      Wieso hast du die Dampfheizung erneuert?
      Und wann genau fliegt der FI? Beschreibe mal den Einschaltvorgang
      Gruß Stefan

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

• Ok, danke.
      Dann etwas konkreter:
      Der Kaffee wurde nicht mehr heiß, nur noch lauwarm.
      Die Heizplatte erhitze sich erst nach ca. 15 Minuten.
      Der dann gemachte Kaffee wurde aber immer noch nicht heiß.
      Probleme mit dem Milchaufschäumer gab es auch. Müsste ich mein Weib fragen.
      Vor ca. 5 Jahren habe ich die Heizung, den Wasserfilter und die Platine getauscht.
      Bis vor 3 Wochen war auch alles ok.
      Also habe ich die Heizung, den Wasserfilter und den Erhitzer bestellt und eingebaut.
      Gehäuse wieder angebaut und den Stecker in die Dose.
      Dann den Schalter auf der Rückseite gewippt und peng, es wurde dunkel.

Soweit die Historie einer Maschine mit der ich grundsätzlich sehr zufrieden bin.

VG Gerd
    • Also hast du auch den Thermoblock erneuert. Da wird gern mal ein Kabel eingezwickt
      Gruß Stefan

• Stimmt, da hast du des Pudels Kern getroffen:-)
      Ein Anschluss von dem "Hufeisen" war mit seinen braunen Kabeln an das dahinter befindliche Blech gebogen.
      Also ein Masseschluss zwischen Phase und Erde.
      Hab jede Masseverbindung, vom Stecker aus gesehen gelöst bis der Masseschluss weg war und so bin ich an dem Blech gelandet.
      Dann alles wieder zusammen gebaut, eingeschaltet und offensichtlich alles ok.
      Allerdings kam kein "Spülwasser" nach dem Einschalten. Na ja, die Leitungen müssen ja auch erst gefüllt werden.
      Dann zischte es und auf der rechten Seite kam Dampf raus.
      Gehäuse aufgemacht und dann wieder eingeschaltet.
      Der Dampf kam zum Einen unter dem Heizelement aus dem Schlauchanschluss und zum Anderen aus dem hinten liegenden Anschluss.
      Beide bekomme ich jetzt auch nicht mehr dicht.
      Ich habe 5mm Ersatzteile bestellt weil die auch drin waren und die Anschlüsse dicht waren.
      Werde den Sonntag nutzen und die Teile nochmal ausbauen.
      Oder kann man beim Anschluss der Schläuche an das Heizelement was falsch machen?
    • Hast du die Keramik-/Kunststoffdistanzröhrchen als erstes auf die Anschlüsse des TB geschoben?
      Das ist wichtig! Erst dann kommt die Dichtung-/en drauf und dann der Raccord.

Edit: Habe gerade nochmal gelesen, du scheinst eine Undichtigkeit im Bereich der Dampfheizung zu haben.
      War die nicht auch schon vorher vorhanden? Oben auf dem linken Bild kann in der Vergrößerung
      an der Verschraubung schon eine leicht Verkrustung sehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heini-22 ()

• Dank an alle Helfer!:-)
      Beim Ausbauen waren die Dichtungen nicht mit dem Schlauch rausgekommen sodass ich auch nicht dran gedacht habe neu Dichtungen zu montieren. Das hab ich jetzt gemacht und, alles dicht.
      Dann habe ich mir einen mittleren (Größe) Kaffee gemacht und dann einen Großen.
      Vielleicht Einbildung aber ich hab das Gefühl, dass die Kaffeemenge gleich ist.
      Lediglich der Espresso war super.
      Kann man die Kaffeemenge irgendwie regulieren? Im Menü finde ich nix.
    • Sorry, aber die Taste kenne ich.
      Das Problem hingegen ist, dass die Menge Kaffeemehl immer gleich ist.
      Egal ob ich milden Kaffee oder sehr starken Kaffee "zapfe".
      Der Espresso schmeckt nahezu normal, so wie er sein sollte und der große
      Kaffee irgendwie wässrig.
      Offensichtlich kommt, egal welche Einstellung ich wähle, immer die gleiche Menge Kaffeemehl???
    • Danke, auch die Möglichkeit werde ich probieren.
      Ich hatte schon mal folgende Überlegung:
      Durch Betätigen der "Kaffeebohnentaste" wird doch eine "Uhr" gestartet, die die Laufzeit des Mahlwerkes vorgibt.
      So gelangt je nach Einstellung der Taste -mild bis sehr stark- mehr oder weniger Kaffee ins Mahlwerk wodurch wiederum die Stärke des Kaffees bestimmt wird. Richtig?
      Wenn ich die "Bohnentaste" drücke ändert sich zwar der Text im Display aber nur der Expresso ist fast ok.
      Zapfe ich einen großen sehr starken Kaffee schmeckt der nach Wasser und die letzten Sekunden kommt fast klares Wasser in die Tasse.
      Jetzt probiere ich erst mal den Tip von Heini:-)

Leider blieb der Tipp ohne Auswirkung.

Ich hab mal die Sekunden, während das Mahlwerk läuft, bei unterschiedlichen Kaffeemischungen gestoppt.
      Es waren immer knapp 5 bis knapp 6 Sekunden, egal ob mild und kleine Menge oder sehr stark, großen Kaffee und 2 mal drücken.
      Bei meinen zuvor genannten Überlegungen währe das Ergebnis nicht passend, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GerdWe ()

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)