AEG CaFamosa CF90 - Schlauch zur Schäumdüse undicht

    • AEG CaFamosa CF90 - Schlauch zur Schäumdüse undicht

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo ihr Wissenden,

      Wir haben unsere "Kaffeemühle" mal wieder auseinandergenommen. Haben sie auch wieder zum Laufen gebracht. Nur leider ist jetzt der Schlauch zur Schäumdüse undicht. Es läuft da regelrecht heraus. Der Schlauch sitzt trotz Sicherheitsklammer sehr lose. Eine Dichtung ist nirgens in Sicht.

      Hat jamand Rat für uns?

      Vielen Dank für die Hilfe

      Christine

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Anderes Problem da!!!

      Ich habe noch eine Dichtung gefunden und nun ist es dicht. Allerdings eröffnet sich bei der Benutzung der Schäumdüse das Problem, dass aus der Düse kaum Dampf kommt. Dafür aber innerhalb der Maschine ziemlich viel Dampf aufsteigt.

      Weiß jemand dazu Rat? Würde mich freuen.

      Christine
    • Hallo Christine ,

      Tja , ohne Dichtung ist nicht dicht....aber sie ist ja wieder aufgetaucht.

      Kommt der Dampf aus der Maschine aus dem Kupplungsstutzen der Brühgruppe ? Das kannst Du wie folgt feststellen :

      1.) Schalte die Maschine ein und lass sie bis auf Bereitschaft hochfahren.
      2.) Entferne nun die Tresterschale und den Tresterträger und setze die Tropfschale ohne die beiden Teile ein.
      3.) Besorge Dir eine Taschenlampe und ein normales 30cm-Lineal.
      4.) Schau jetzt in den Brühgruppenschacht , dort siehst Du unten rechts die Führung auf der der Tresterträger läuft. Folge der Führung bis ans Ende des Schachtes , dort wirst Du eine kleine Öffnung vorfinden in der Du einen kleinen Hebel siehst. Das ist der Kontroll-Mikroschalter für den Trester. Betätige diesen mit dem Lineal und halte ihn gedrückt , die Maschine wird auf Bereitschaft schalten.
      5.) Starte einen Dampfbezug BITTE VORSICHT DABEI ! Achte auf Hand&Augen und geh nicht zu nah ran.
      6.) Leuchte während des Bezuges in den nun sehr gut einsehbaren Brühgruppenschacht , beobachte den unteren Teil der Brühgruppe und achte darauf wo der Dampf herauskommt.

      Berichte dann hier was Du beobachtet hast

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Scheinbar fehlt ein Sclauch

      ?(

      Hallo roadrunner,

      sehr merkwürdig. Das Wasser / Der Dampf kommt aus einer Öffnung, wo wahrscheinlich ein Schlauch draufgehört. Wenn ich in den Schacht sehe, dann kommt ein blauer Schlauch von rechts und endet in einem schwarzen "Anschluss". Der Schlauch ist mit einer Klammer befesstigt. In der Mitte nach oben zeigend ist dahinter eine kleine Öffnung mit einer Dichtung drauf, auf der aber kein Schlauch sitzt. Da spritzt das Wasser raus.

      Diesen Teil der Maschine hatten wir noch nicht auseinander und ich frage mich daher, wie ein Schlauch verschwinden kann.

      Danke schön für deine Hilfe

      Christine
    • Hallo Christine ,

      Nein , da gehört kein Schlauch drauf , das ist so völlig ok !

      Das ist der Andockstutzen der Brühgruppe in den bei der Fahrt in die Brühstellung der untere Kolben einfährt. Wenn die Brühgruppe in Grundstellung ist dann ist der Stutzen offen !

      Ursache Deines Problemes ist somit das Auslaufventil , es sitzt am Träger des Erhitzers. Es hat die Aufgabe beim Dampf- und Wasserbezug zu verhindern dass das Wasser über den Kupplungsstutzen des offenen Drainageventiles entweicht...so wie bei Dir im Moment ;)
      Dieses Ventil dichtet nicht mehr und muss daher entweder revidiert oder erneuert werden. Da ein Neuteil mit 7,49€ noch erschwinglich und nur 3€ teurer ist als der Reparatursatz würde ich ein neues empfehlen.

      Hier der Link zum Ersatzteil :

      komtra.de/index.php?page=product&info=405

      Der Ein- und Ausbau ist leicht und geht schnell , Du musst jedoch das Gerät dazu öffnen wozu Du den Ovalkopfschlüssel für die 4 Ovalschrauben an der Rückwand brauchst.
      Für den Wechsel des Ventiles brauchst Du nur eine kleine Spitzzange und einen kleinen Schraubendreher.

      Den Ovalkopfschlüssel findest Du hier :

      komtra.de/index.php?page=product&info=340

      EDIT : Quatsch , Du hast die Maschine ja offen ! Also hast Du den Schlüssel wohl schon :whistling:

      Alles in Allem also eine 18€-Reparatur ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Auslaufventil ist ersetzt

      Hallo Roadrunner,


      die Schäumdüse ist jetzt wieder funktionstücktig. Danke für den Tipp. Bei der Kontrollsichtung haben wir aber leider immer noch eine undichte Stelle. Der weiße Schlauch, der nach unten führt und neben der Pumpe mit einer kleinen Klammer befestigt wird, lässt Wasser. Wir haben schon die Dichtung gewechselt, aber ohne Erfolg. Der Schlauch lässt sich nach Fixierung immer noch etwas nach oben und unten bewegen.

      Hast du auch dafür noch Rat für mich?


      Vielen Dank
      Christine

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tinib ()

    • Hallo Christine ,

      Normalerweise sollte das Wechseln der Dichtung Abhilfe bringen , hast Du auch wirklich eine Neue verwendet ?
      Eine alte Dichtung ist sprichwörtlich "plattgedrückt" und nicht mehr verwendbar.

      Sofern der aufgepresste Messingring nicht locker ist (drehen kann man ihn in der Regel) kann man ausser dem Dichtungswechsel nichts anderes machen.

      Bist Du sicher dass das Wasser auch wirklich unten an der Kupplung zum Membranregler (die Verbindung mit der kleinen Klammer) austritt und nicht etwa oben am Erhitzeranschluss austritt und am Schlauch nach unten läuft ?

      Der Legris am Erhitzer wird gerne mal undicht , hier würde dann nur ein Wechsel des Legris etwas bringen....was auch kein weltbewegender Eingriff ist ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Ja, ich bin sicher

      Hallo Roadrunner,


      ja, das Wasser kommt definitiv unten raus. Man sieht es richtig. Es ist nicht viel, pro Tasse kommen 1 bis 2 Tropfen. Aber da Druck auf dem Schlauch ist, tropft es immer noch nach, auch, wenn man keinen Kaffee zieht. Die Dichtungen haben wir uns gerade erst mit dem Auslaufventil bestellt. Die sind definitiv neu.

      Tja schade, hatten schon überlegt, dass man 2 Dichtungen benutzt, oder eine dünne Unterlegscheibe mit auf den Schlauch steckt, damit nach der Fixierung kein Spielraum mehr entsteht. 2 Dichtungen werden zu dick sein.

      Passieren, kann ja nichts, wenn es dort tropft, es nervt nur, wenn man´s weiß.
    • Hallo Christine ,

      Dass man den Schlauch ein wenig hoch/runterschieben kann wenn kein Druck drauf ist ist normal , da würde auch eine Unterlegscheibe nichts bringen.

      Versuche mal folgendes :

      Nimm ein wenig Teflonband (Sanitärbereich) dass Du um den Schlauchanschluß ENG wickelst , dann die Dichtung drauf. Eventuell ist der Flansch des Membranreglers etwas angefressen und die Dichtung wird nicht press angedrückt.
      Mit einem neuen Membranregler wäre die Sache dann auch dicht , wenn es noch der erste Regler ist dann ist dieser ohnehin sicher nicht mehr ok.

      Sind am Membranregler Rost oder weiße Ablagerungen erkennbar ?

      Passieren, kann ja nichts, wenn es dort tropft, es nervt nur, wenn man´s weiß.

      Ich würde das auf keinen Fall lassen , wie Du richtig schreibst ist da nirgends Elektronik oder Verkabelungen die leiden könnten. Trotzdem werden solche Undichtigkeiten garantiert IMMER schlimmer , das kann sehr schnell gehen. Bedenke dass es genau die Stelle ist die am Meisten den Vibrationen der Pumpe ausgesetzt ist , das rebelt sich an dieser Stelle recht schnell auf.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo toofast ,

      Finde den neu etwas teuer.

      Kann ich 100% beipflichten !

      Wenn man den Deckel , einen Bohnenbehälterdeckel und einen Drehknopf braucht ist es schon billiger eine ganze Maschine aus ebay zu kaufen als die Ersatzteile 8|
      Die Preispolitik von AEG ist eine Unverschämtheit :thumbdown:

      Dies zeigt sich auch bei der Brühgruppe die 100% identisch ist mit der aller Juras , sie kostet bei AEG 147,- , bei Jura die Hälfte.

      Wenn bei dem Deckel nur die Haltenocken abgebrochen sind ersetze ich diese gegen zwei Stücke aus einer schwarzen Kunststoffstange aus dem Modellbauladen (Drachenbau). Einfach 2 6mm lange Stückchen schneiden , mit einem 4mm-Bohrer ein Loch auf jeder Seite bohren und mit Plastikkleber einsetzen. Hält besser als das Original !

      Die Stange ist einen Meter lang , kostet 3,- und reicht für fast 90 Deckel :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)