Melitta Barista TS F75/0-202 Caffeo - zuviel Mahlgut in Brühgruppe

    • Melitta Barista TS F75/0-202 Caffeo - zuviel Mahlgut in Brühgruppe

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Barista TS F75/0-202 Caffeo | ca. Baujahr: 2017

      Hallo und guten Tag,
      Bin neu hier im Forum vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir einen Tipp geben....

      Also es Handelt sich um die barista TS eigendlich bin ich mit der Maschinen zufrieden, wenn man die schmuddelecke am Drainageventiel Mal außer acht läst, aber bei ständiger pflege hält auch das sich in Grenzen...
      Das Problem was mir aufgefallen ist lautet wie folgt. Wenn ich einen Kaffee zubereite mit höchster mahlgutmenge das heißt voller kaffestärke fällt immer mahlgut hinter die brühgruppe.... Klar kann man sagen dann reduzier doch die mahlmenge also mittlere kaffestärke bloß hat die Maschine das ja vorher auch korrekt hinbekommen.... Die Maschine hat jetzt ca 7500 bezüge

      Vielen Dank ;)

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • BlackSheep schrieb:

      Bei einem Verschleiß in herkömmlichen Sinn,
      würde zuwenig und nicht zuviel Kaffeemehl
      produziert werden.
      Vielen Dank, eigendlich richtig ...weiß jemand ob man die Maschine kalibrieren kann? Was meldet der obere Microschalter am Brühgruppenkopf eigendlich? Schaltet der nur wenn zuviel Druck auf dem Brühgruppenkopf ist ??? Also der Bezug abgebrochen werden soll???
    • Der Schalter meldet in Verbindung mit der Schaltfahne und
      der Federung des oberen Brühkolbens die Mahlmenge an
      die Elektronik zurück um die Kaffemehlmenge anzupassen,
      damit genau das nicht passiert was bei Dir der Fall ist.

      Um, wenn sich die Elektronik "verlaufen hat", wieder an die
      richtige Menge anzupassen, kann es leicht 10 Bezüge
      dauern. Wenn man dazwischen aber wieder welche ohne
      ausreichend Bohnen startet, regelt die wieder hoch, da
      sie dann davon ausgeht, dass die Zeit wieder zu kurz ist!
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Der Schalter meldet in Verbindung mit der Schaltfahne und
      der Federung des oberen Brühkolbens die Mahlmenge an
      die Elektronik zurück um die Kaffemehlmenge anzupassen,
      damit genau das nicht passiert was bei Dir der Fall ist.

      Um, wenn sich die Elektronik "verlaufen hat", wieder an die
      richtige Menge anzupassen, kann es leicht 10 Bezüge
      dauern. Wenn man dazwischen aber wieder welche ohne
      ausreichend Bohnen startet, regelt die wieder hoch, da
      sie dann davon ausgeht, dass die Zeit wieder zu kurz ist!




      Vielen Dank für eure Antworten,
      Also sollte ich am besten Mal 10 bezüge mit voller Mahlgutmenge sprich voller kaffestärke beziehen dabei schauen das die Bohnen nicht leer gezogen werden??? Und beobachten ob irgendwann nichtmehr soviel Kaffee hinter der brügruppe landet!?
    • Tobias.L schrieb:

      Nivona Melitta Kaffeepulvermenge
      Wenn es auf den Schalter geregnet hat, dann wird da nichts gescheites passieren. Die Barista TS ist eher was für den Profi.
      Danke Tobias für link,bin da schon drüber gestolpert, ich bin ja auch so zufrieden mit dem gerät, sie bricht ja auch keine bezüge ab, bis auf ein zwei Mal. Dieses klicken vom Microschalter ist auch 2 Mal zuhören, dieser wird doch auch nur ein Impuls an die Elektronik weitergeben oder ?
    • Ich werde auf die Thematik nicht weiter eingehen, weil es keine Serviceunterlagen gibt, wo die Funktionsweise offiziell beschrieben ist. Jeder Schalter prellt, das Entprellen wird per Software gemacht, weil es billiger ist. Das sind Grundlagen, die man im Hinterkopf haben muss.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      Ich werde auf die Thematik nicht weiter eingehen, weil es keine Serviceunterlagen gibt, wo die Funktionsweise offiziell beschrieben ist. Jeder Schalter prellt, das Entprellen wird per Software gemacht, weil es billiger ist. Das sind Grundlagen, die man im Hinterkopf haben muss.
      Nochmals vielen Dank Tobias, was ich beobachte das die Brühgruppe sich ein bisschen bewegt also insgesamt wenn sie eingesetzt ist und der Bezug läuft, ich denke aber ein bisschen Bewegung der Brühgruppe ist okay oder sollte sie doch eher ohne Spiel im Gehäuse laufen???
    • Es wird je nach Kaffeestärke die Noppen des
      Schalters abgefragt.

      Null
      Null - Eins
      Null - Eins - Null
      Null - Eins - Null - Eins
      Null - Eins - Null - Eins - Null

      Aus dem was dann bei der Elektronik in Verbindung
      mit dem zur programmierten Kaffeestärke erwarteten
      ankommt, wird versucht mittels Bohnenzufuhrzeit die
      Menge anzupassen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich vermute das der mahlkegel verschlissen ist, die Pucks sind einigermaßen fest gepresst, und das Mahlwerk seht auf 2 also nicht ganz fein.
      Bilder
      • IMG_20221218_170825.jpg

        988,06 kB, 3.472×4.640, 54 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flo82 ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)