Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Alles leuchtet

    • Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Alles leuchtet

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6001 - B20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Abend zusammen,

      bei meiner Kaffeemaschine habe ich folgendes Problem:

      Nach dem einschalten kommt zuerst ein Geräusch, als würde sich die Kaffeemaschine einstellen (ganz kurz),
      danach blinkt die Leuchte mit der Tasse und dann blinken die alle Leuchten bis auf die mit dem Kaffeelöffel mit dem Pulver. (Siehe Bildanhang).
      Die Kaffeemaschine lässt sich dann nur noch ausschalten, alles andere funktioniert nicht.

      Wie soll ich vorgehen?
      Hatte vielleicht jemand das selbe Problem?

      Bitte um Ratschläge, bin für jede Hilfe Dankbar!


      Grüße

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • Foto-1.JPG

        113,04 kB, 640×478, 1.445 mal angesehen
    • Hallo,

      das ist die "Allgemeine Störungsmeldung". Deiner Beschreibung nach,
      dass das Gerät schon während der Initialisierungsfahrt mit der Meldung
      abbricht, läßt auf einen Defekt an Brüheinheit oder deren Antrieb schließen.

      Ist es noch möglich die Brüheinheit zu entnehmen?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      habe genau das gleiche Fehlerbild.

      Am Anfang hört man noch ca 3mal etwas wie ein Relais klicken, dann noch einmal in einer anderen Tonlage und dann fängt alles an zu leuchten.

      Die Brüheinheit bekomme ich nicht raus, sie hängt oben.


      Vielen Dank vorab für jede Hilfe!
    • Hallo Mantis ,

      dann erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner Benvenuto :thumbup:

      Deiner Schilderung nach versucht der Antrieb die Brühgruppe zu initialisieren , schafft dies aber nicht mehr.
      Das kann mehrere Ursachen haben :

      1.) Brühgruppe zu schwergängig
      2,) Mikroschalter im Steuerblock defekt
      3.) Abtriebswelle schwergängig oder blockiert.
      4.) Motor defekt (selten).

      Du musst der Maschine jetzt erstmal "helfen" die steckende Brühgruppe wieder zurückzufahren. Das geht aber nur indem Du das Seitenteil rechts und den Deckel demontierst und den Hauptschalter der Rückfront ausclipst und wieder anschließt.
      Beobachte dann genau an der Brühgruppe ob der Antrieb anruckt oder nicht. Du kannst der Mechanik manuell etwas helfen wenn sie anläuft , clipse an der Brühgruppe den Schutzdeckel aus (sofern vorhanden) und schiebe wenn Sie ruckt den Schwenkzylinder ein wenig nach unten. Sobald sie mal angelaufen ist sollte sie es schaffen zu initialisieren.

      Revidiere dann zunächst die Brühgruppe und versuche es nochmal.

      Melde Dich dann wieder hier ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,

      roadrunner schrieb:

      schiebe wenn Sie ruckt den Schwenkzylinder ein wenig nach unten
      wenn Du das machst, verwende dazu ein Stück Holz oder ähnliches,
      KEINSFALLS die Finger. Der Antrieb hat ausreichend Kraft um Dir den
      Finger stark ein-, oder im ungünstigesten Fall auch abzuquetschen!!!

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • hallo und danke schonmal für die schnelle antwort!

      hab die maschiene jetzt soweit auf bekommen. Habe allerdings noch ein parr fragen.
      Was meintest du mit hauptschalter? den hauptstromschalter an der rückseite oder diesen taster im gerät an dem kühlblech?

      kann auch nicht erkennen wo ich der einheit " unter die arme greifen" kann.

      vielen dank schonmal für eure hilfe!!!
    • hallo,

      ich meinte den weissen taster der an dem grossen blech in der mitte der maschiene hängt (das mit dem bild klappt nicht so richtig) aber es war wohl der netz schalter gemeint.

      mein problem (bisschen peinlich) ist das ich keine ahnung habe was sich hier überhaupt bewegen soll. kann irgendwie keine 'freiliegende' mechanik sehen bzw erkennen...

      grüsse
    • Ahhh...

      Du meinst scheinbar den Abfrage-Microschalter, der die Pulvermenge in der
      Brühgruppe abfragt. Nein, diesen hat Roadrunner nicht gemeint. Er meinte
      den auf der Geräterückseite.

      Schaue Dir zunächst mal alle Serviceanleitungen Dein Gerät betreffend an.
      Dann bekommst Du eine bessere Übersicht über die eingebauten Teile.
      Die Anleitungen gibts beim Forumssponsor komtra.de.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      danke für den tipp.

      Habe mir mal einiges durchgelesen und mittlerweile auch die Brühgruppe raus bekommen.
      Hatte den antrieb ausgebaut und konnte dann die BG in nullstellung zurück fahren um sie raus zu holen.

      Die mitnehmer scheibe und das schwarze rad bei den mikroschaltern hab ich wie in dem threat von reini beschrieben in brühstellung eingebaut und dann durch drücken des tür und BG schalters den antrieb zurück fahren lassen. Hat auch super geklappt wenn man bedenkt das der vorbesitzer wohl den anschluss des motors abgerissen hatte.

      Konnte danach die die BG leicht wieder ensetzen und hatte gehofft das es jetzt evtl. wieder geht.

      .... aber das Fehlerbild ist leider genau das gleiche wie vorher :(
    • Hallo nochmal,

      roadrunner hatte ja 4 mögliche ursachen angegeben.

      - motor defekt (hat gestimmt, nach anlöten des kabels geht er aber wieder)
      - antriebsachse ging eigentlich sehr leicht
      - brühgruppe ging meiner meinung nach auch leicht
      - bleibt noch der mikroschalter

      ich hatte den antrieb in brühstellung eingebaut und er ist ( nach drücken des Tür und des BG schalters) wieder in die "0" stellung zurück gefahren.

      Leihenhaft würde ich jetzt davon ausgehen das Antrieb,Motor und schalter funktionieren. Lieg ich da richtig oder verhält sich die Antriebseinheit unter "last" wieder anders. Könnte ich mir ja gut vorstellen ab der Fehler tritt auf ohne das der Antrieb auch nur einen mux macht.

      sollte ich trotzdem mal nach den schaltern schauen?

      vielen dank vorab
    • Hallo,

      die brühgruppe scheint frei zu laufen.

      was mich wundert ist das sie überhaupt nichts versucht (mechanisch). Ich höre nur die relais im netzteil klicken.

      ... da ich die maschiene noch nie laufen sehen habe, weiss ich aber auch garnicht was sie eigentlich macht wenn sie eingeschaltet wird...

      wie kann ich das mit den schaltern testen? oder muss ich mir gleich neue kaufen um dann zusehen ob es geht oder nicht?


      grüsse

      Mantis
    • Hallo,

      um Probleme mit den Microschaltern von BG-Antrieb auszuschließen
      solltest Du die zwei am Kurvenrad zunächst tauschen (und ich meine
      nicht überprüfen sondern tauschen!). Achte auch auf richtige
      Verkabelung in diesem Bereich.
      In 90% der Fälle sind diese an Problemen mit der BG-Positionierung
      schuld.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo.
      Ich habe ein ähnliches Problem.
      Ich habe auch eine Benvenuto B20.
      Alles läuft soweit leichtgängig und die leitungen sind auch nicht verstopft.
      nur die pumpe fördert nie wasser (kein Strom).
      Egal ob beim einschalten oder spülen.
      3sec beide taster (clean und calc) gleichzeitig drücken, dann cafetaste.
      Irgendwas arbeitet sie aber nix mit wasser....
      Aus Freude am Kaffeetrinken 8)
    • Hallo,

      wenn in dem Moment, an dem die Pumpe laufen sollte keine Spannung anliegt
      und die Übertemperatursicherung auf der Pumpe in Ordnung ist, gibt es zwei
      denkbare Ursachen:
      1. Antrieb steht nicht richtig in Brühstellung - Microschalter der Kurvenscheibe im Antriebsblock mechanisch defekt
      2. Schaden an Steuer- oder Leistungselektronik

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • jetzt muß ich etwas genauer werden :D
      Also das ist die Maschine von meiner Mutter, die etwa 120km weg wohnt.
      Ein paar geistreiche hatten sich schon an der Maschine vergangen und gott sei dank rechtzeitig nachgelassen.
      Das problem war, die stellung des motors oben war und ich mit hilfe der überlistung den motor in seine ausgangsposition gebracht habe.
      d.h. schalter drüchen das das gerät meint die tür sei zu.
      Cafetaste gedrückt und der motor ging brav zurück in ausgangsstellung.
      blöd beschrieben. aber trifft so zu :D
      wie ich im forum hier schon etwas rausgelesen hab, wird es dann nicht unbedingt an den schaltern liegen.
      Die teure variante gefällt mir allerdings nicht im geringsten ;(
      wie kann ich nun vorgehen um weiter zu kommen.
      Micrschalter kaufen auf verdacht??? :wacko:
      Gruß Magic
      Aus Freude am Kaffeetrinken 8)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)