Melitta Gourmet E965-101 Caffeo - Meldung: Bohnenbehälter füllen

    • Melitta Gourmet E965-101 Caffeo - Meldung: Bohnenbehälter füllen

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Gourmet E965-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2016

      Hallo an alle! Unser Caffeo Gourmet, Modell E965-101, sagt nach 6 Jahren Freude jetzt nur noch, dass der Bohnenbehälter leer ist. Es mahlt den Kaffee und wirft ihn dann aus und bricht den Vorgang ab. Wir haben es an das Melitta Service Center hier in Frankreich geschickt, wo wir jetzt leben. Sie haben uns 180 € in Rechnung gestellt und die Fräseinheit ausgetauscht, aber als sie die Einheit zurückgeschickt haben, hat das scheinbar nichts geholfen und es ist immer noch nicht repariert. Als wir es nach der Reparatur das erste Mal eingeschaltet haben, war die Fehlermeldung sofort sichtbar, wir hatten es noch nicht einmal ausprobiert. Egal was wir tun, der Fehler bleibt, gemahlener Kaffee wird ausgeworfen und der Vorgang stoppt. Es scheint viel Kaffee gemahlen zu werden. Als wir meldeten, dass der Fehler nicht behoben wurde, riet uns das französische Melitta Service Center, Kaffee 10 Mal zu mahlen, dann sollte es funktionieren. Tut es nicht, wir haben es mehr als 10 Mal mit und ohne Bohnen versucht. Sie reagieren jetzt nicht auf unsere Nachrichten. Ich bin einigermaßen technisch versiert und habe die Maschine jetzt auf der Suche nach einer Lösung zerlegt, aber es ist nicht ersichtlich, wie die Menge des gemahlenen Kaffees gemessen wird. Wird der Druck in der Brühtasse von irgendeinem Mikroschalter gemessen? Die Kaffeezubereitung nach der vorgemahlenen Methode über die Zuführtasse funktioniert einwandfrei. Jede Hilfe ist sehr willkommen!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      wenn Zuviel Kaffeemehl gemahlen wird, kann man tatsächlich versuchen
      mehrmals Kaffee zu beziehen, damit sich die Elektronik wieder einpegelt.

      Auf keinen Fall aber OHNE BOHNEN dann denkt sie es ist zuwenig und
      versucht noch mehr Kaffeemehl zu mahlen.

      Zu den Tests bietet es sich an einen extra leichten Kaffee zu programmieren.
      Also die geringste Pulvermenge - und nicht zu grob mahlen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke schön. Um also die Elektronik zu einpegelen, müssen wir mit der minimalen Menge Kaffee (30 g in unserer Maschine) und mit der feinsten Körnung mahlen. Müssen wir die Maschine zuerst auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, da wir seit der Rückgabe letzten Freitag viele Male versucht haben, Kaffee zu mahlen?
      Gruß,
      Rick
      EDIT
      Leider hat Ihre Lösung auch nicht funktioniert, wir haben es 5x versucht und nichts hat sich geändert. Ich habe auch die Menge des Kaffeemehls gemessen, wir haben es auf 30 g eingestellt und es waren ziemlich genau 30 g, die verschwendet wurden. Ich habe ein Video davon gemacht und kann es hochladen, wenn Sie denken, dass es hilft.
      EDIT
      video link
      we.tl/t-bkkxvXwABn?utm_campaig…dium=email&trk=TRN_TDL_05

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickTizzy ()

    • Hallo,

      30ml haben aber auch gar nichts mit 30g Kaffeemehl zu tun.
      Auch habe ich gesagt GERINGSTE Pulvermenge. Im Display
      ist eindeutig STARK zu lesen, was eher das Gegenteil von
      geringster Menge ist…

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich wurde zu der Annahme verleitet, dass die Stärke mit der Zeit zusammenhängt, in der der Kaffee durchtränkt ist. Vielen Dank, dass Sie das korrigiert haben. Aber die extra milde Lösung hat es auch nicht behoben, wir haben es weitere 10 Mal versucht und nichts hat sich geändert.
    • Also haben wir die Maschine zum zweiten Mal vom Melitta.fr-Servicecenter zurückbekommen und es schien zu funktionieren. Leider ist es immer noch nicht der Fall, obwohl die Fehlermeldung "Bohnenbehälter leer" jetzt nicht mehr auftritt.

      - Die Maschine erkennt jetzt nicht, wenn der Dumptray voll ist.
      - Es wird auch nicht registriert, wenn der Dumptray entfernt wird.
      - Auch die Kaffeemenge ist uneinheitlich, manchmal wird nur die halbe Menge produziert.
      - Die Maschine schaltet sich nicht immer nach der vorgegebenen Zeit aus.
      - Außerdem scheint die Hälfte des Kaffeemehls hinter die Brüheinheit zu fallen.

      Alles in allem eine hoffnungslose Maschine, wie es scheint. Wir haben es wegen eines Problems weggeschickt, das sie erst nach der zweiten Rücksendung beheben konnten, und dann kam es mit 5 neuen vom Service Center zurück. Das Servicecenter von Melitta.fr scheint höchst inkompetent und das Servicecenter von Melitta.de reagiert nicht einmal auf unsere Nachrichten

      Könnte es das Elektronik-Mainboard sein? Ist es möglich selbst ein Ersatzteil dafür zu bekommen oder sind die sehr teuer?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)