AEG CaFamosa CF300 - Kaffee im Tresterbehälter

    • AEG CaFamosa CF300 - Kaffee im Tresterbehälter

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF300 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, bei meiner AEG CaFamosa CF300 mit 16.000 Tassen Leistung tritt heute nach einem Reinigungsprogramm ein Problem auf. Der Kaffee landet danach im Tresterbehälter auch das Spülwasser landet dort.
      Hat jemand einen Tip für mich was da falsch gelaufen sein kann,

      MfG Chrissibaer

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Chrissibär ,

      Der Fehler liegt an der Brühgruppe , hier hat einer der Kolbenringe aufgegeben , nicht ungewöhnlich bei alten Ringen nach einer Reinigung.
      Mit einer Brühgruppenrevision sollte die Sache erledigt sein und Deine Maschine weitere 16000 Tassen laufen :D

      Auch die Tassenzahl die die BG erreicht hat sollte ein Grund sein sich nicht zu ärgern , die meisten schaffen diese Tassenzahl ohne Revision gar nicht , also Glück gehabt ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,
      habe ich auch schon befürchtet das es nur die Dichtringe sein können es sind bereits die dritten so lange haben die ersten natürlich nicht gehalten. Der letzte Satz ist von Komtra, die haben aber am kürzesten gehalten.
      Habe mich jetzt entschlossen, die komplette Brüheinheit auszutauschen ich denke nach 16.000 Tassen ist diese auch nicht mehr die fiteste.
      Ich melde mich wieder wenn ich die Maschine repariert habe.

      Gruß Chrissibaer
    • Hallo Chrissibaer ,

      ich denke nach 16.000 Tassen ist diese auch nicht mehr die fiteste.

      Klares NEIN , das macht überhaupt nichts !

      Die Plastikteile der Jurabrühgruppen verschleißen kaum und können bis zu 100.000 Tassen halten mit diversen Revisionen. Ausnahme wäre wenn Du eine der unsäglichen V2-Brühgruppen hättest , das könnte die Erklärung sein warum die letzten Dichtungen nicht gehalten haben. Welche hast Du denn verwendet ?
      Komtra hat exakt dieselben Dichtungen wie andere Händler , teilweise Originalware , und beliefert andere Händler sogar , egal ob es die blauen Premium-Ringe oder die neueren roten Silikondichtungen von Jura sind.

      Nutze mal die Suchfunktion im Forum zu den sehr zahlreichen Beiträgen über die V2 , dann weißt Du Bescheid. ;)

      Sollte es eine V2 sein so ist das trotzdem kein Grund sie zu entsorgen , sie halten wenn Du sie mit den Premium-O-Ringen ausstattest , die Lippendichtungen funktionieren wegen der meist minimal ovalförmig ausgelaufenen Extraktionskammer leider nicht dicht da sich recht schnell die Lippe querzieht und Wasser durchlässt. Mit O-Ringen passiert das nicht.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)