Melitta Barista T F73/0-101 Caffeo - kein Milchschaum mehr, spuckt nur

    • Melitta Barista T F73/0-101 Caffeo - kein Milchschaum mehr, spuckt nur

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Barista T F73/0-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2020

      Thema bereits schon mal vorhanden gewesen, Maschine am Anfang perfekt MS gemacht von einem Tag auf den anderen kurz Milchschaum dann nix mehr. Sie spuckt nur noch.
      Mehrmals Entkalkt, Mehrmals Reinigung durchlaufen lassen.
      Neue Düse für Milchschaum gekauft
      Neuen Schlauch versucht
      Ich weiß nun nicht mehr weiter!
      Warme Milch macht Sie ohne Probleme
      Die Reinigung danach sieht auch gut aus, ich weiß nicht wo der Fehler liegen könnte hat jemand noch eine Idee bevor ich Sie öffne, davor graut es mir nämlich etwas :( :)

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Wenn Milchschaum nicht geht aber Heiße Milch schon
      und der Aufschäumer schon getauscht wurde, muss man
      wohl öffnen und den Fehler innen suchen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Mal was Grundsätzliches zu dem Problem:

      Für warme Milch benötigt man Dampf und für Milchschaum Dampf und Zusatzluft im richtigen Verhältnis zueinander.
      Wenn also Milch geht und Schaum nicht, dann stimmt meistens das Verhältnis von Dampf zu Luft nicht.
      Da bei der Luft nix geregelt wird, ist dann meistens der Dampf zu wenig. Warme Milch geht dann aber weiterhin da die etwas geringere Menge Dampf noch ausreicht, um die Milch anzusaugen.

      Das kann an einer schwachen Pumpe, einem nur leicht offen hängendem Auslaufventil, einer leicht verstopften Dampfleitung oder einigem anderen liegen.

      Das kann gerne mal zu einer elendingen Suche ausarten.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)