Jura Impressa E75 - Hahn auf, Pumpe laut,

    • Jura Impressa E75 - Hahn auf, Pumpe laut,

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E75 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Bin nun schon seit neun Jahre Besitzerin einer Jura Impressa E75 und liebe ihren Kaffee. Seit einiger Zeit haben wir Probleme mit der Wasserzufuhr. Wenn wir den Wassertank gefühlte 100 Mal rein und wieder rausgenommen haben, läuft die Maschine wieder und ab dann fülle ich das Wasser nur noch mit einer Tasse direkt in den Tank. Jetzt wollten wir den Tank reinigen und wieder das gleiche Spiel nur klappt es diesmal nicht. Wir drücken auf Kaffeebezug, die Maschine fängt an zu mahlen, die Pumpe läuft laut es kommt etwas Kaffee und dann kommt die Meldung Hahn öffnen, System füllt. Das Wasser kommt dann spärlich aus dem Hahn und die Pumpe läuft laut. Wir haben das Gefühl, dass das Wasser aus irgend einem Grund nicht sauber aus dem Tank zur Maschine kommt und nur wenn der Tank ganz leicht schräg eingesetzt wird (aber da muss man halt gefühlte 100 Mal probieren bis es klappt) läuft das Maschinchen wieder einwandfrei bis irgendjemand den Tank abnimmt um das Wasser aufzufüllen. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann? Ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht, ich bin nämlich neu in diesem Forum.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Gelchen ,

      Na dann erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner E75 :thumbup:

      Ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht, ich bin nämlich neu in diesem Forum.

      Alles perfekt , nur die Rubrik stimmt nicht ganz ;) Aber wir korrigieren das und verschieben sie nach oben in die Jura-Abteilung , Du musst selbst nichts machen.

      Das ist das erste Mal dass ich so einen Fehler höre , das kann auch wirklich nicht viel sein und beschränkt sich auf ein Problem mit dem Ventilöffner ODER mit einer evttl. vorhandenen Clarispatrone.
      Der Ventilöffner wird beim Aufsetzen des Tankes auf den Flansch gegen den Federdruck aufgeschoben und steht dann recht offen im Raum , das Wasser kann dann austreten.

      Schau mal ob im Tankflansch an der Maschine nicht ein Stück abgebrochen ist was verhindert dass der Ventilöffner hochgedrückt wird.

      Auch nicht selten : Eine Kaffeebohne oder ein anderes Hindernis verhindert dass der Tankstutzen ganz in den Flansch einfahren kann , der Tank muss komplett bündig sitzen.

      Und last but not least wäre noch die Frage mit der Patrone , wenn eine montiert ist entnimm sie mal und versuche es ohne.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,

      ich hatte einen solchen Fehler bis jetzt auch erst einmal (abgesehen von
      Clarispatronen). In diesem Fall wurde das Gerät mit Essig entkalkt und
      die Tankdichtung, die sich unter dem Sieb im Tank befindet, war dadurch
      so aufgequollen, dass sie sich im Sieb immer verhängt hat und so das
      Ventil nicht mehr richtig öffnen konnte.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wir haben heute den Wassertank auseinander gebaut. Der O-Ring am Ventil vom Tank sitzt ganz locker. Wenn wir den Tank ohne Ventil aufsetzten und mit Wasser füllen läuft die Maschine einwandfrei. Werden Morgen versuchen bei einer Servicevertretung für Kaffeeautomaten eine neue Dichtung zu besorgen. Werden Euch auf dem laufenden halten.
    • Hallo Zusammen,
      Ich habe mir heute morgen einen neue Dichtung für das Ventil im Wassertank besorgt und siehe da, die Maschine schnurrt wie eh und je :rolleyes: . Wir benutzen übrigens keinen Filterpatrone und Entkalken die Maschine nur mit den Jura Entkalkungstabletten. Dank für Eure Tipps.
      Gruss Gelchen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)