Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 767 - Typ 508 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2012
Hallo an die Gruppe,
repariere selten Kaffeeautomaten, aber warum nicht. Ein Bekannter brachte mir eine 508 mit dem Fehler 5, wie in Thread Nivona CafeRomatica NICR 757 - Fehler 5.
Habe daraufhin die gleichen Dinge geprüft. In der Tat sind beide 184°C Thermosicherungen des Durchlauferhitzers defekt. Rein vom Durchmessen her, scheint der Durchlauferhitzer auch noch ok. Sonderbar, dass beide defekt gehen. Der Temperaturfühler sieht gut aus und sein Widerstandswert wird niedriger bei Erwärmung. Ich habe zwar keine Kennlinie dazu aber er reagiert eigentlich vernünftig. Die Temperatursicherungen gehen ja nicht von allein kaputt. Also habe ich die Platine ausgebaut und den Triac gemessen. Er hält zwar die Zündung nicht, was wahrscheinlich daran liegt, dass er verbaut ist, aber er sperrt und wird nur leitend, solange ich ihn am Gate triggere. Ist also nicht so durchgebrannt, wie üblich, dass A1 und A2 ständig Durchgang haben. Problem: Wenn der Temperaturfühler und der Triac heile sind, warum sind dann die Thermosicherungen defekt?
Weiß jemand Rat?
Habe jetzt den Sensor und den Triac trotzdem neu bestellt. Tausche dann die Thermosicherungen und hoffe, dass es dann wieder funzt.
Platine schaut übrigens gut aus. Keine Anzeichen von Wasserflecken.
Oder gibt es noch weitere Optionen?
Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
Hallo an die Gruppe,
repariere selten Kaffeeautomaten, aber warum nicht. Ein Bekannter brachte mir eine 508 mit dem Fehler 5, wie in Thread Nivona CafeRomatica NICR 757 - Fehler 5.
Habe daraufhin die gleichen Dinge geprüft. In der Tat sind beide 184°C Thermosicherungen des Durchlauferhitzers defekt. Rein vom Durchmessen her, scheint der Durchlauferhitzer auch noch ok. Sonderbar, dass beide defekt gehen. Der Temperaturfühler sieht gut aus und sein Widerstandswert wird niedriger bei Erwärmung. Ich habe zwar keine Kennlinie dazu aber er reagiert eigentlich vernünftig. Die Temperatursicherungen gehen ja nicht von allein kaputt. Also habe ich die Platine ausgebaut und den Triac gemessen. Er hält zwar die Zündung nicht, was wahrscheinlich daran liegt, dass er verbaut ist, aber er sperrt und wird nur leitend, solange ich ihn am Gate triggere. Ist also nicht so durchgebrannt, wie üblich, dass A1 und A2 ständig Durchgang haben. Problem: Wenn der Temperaturfühler und der Triac heile sind, warum sind dann die Thermosicherungen defekt?
Weiß jemand Rat?
Habe jetzt den Sensor und den Triac trotzdem neu bestellt. Tausche dann die Thermosicherungen und hoffe, dass es dann wieder funzt.
Platine schaut übrigens gut aus. Keine Anzeichen von Wasserflecken.
Oder gibt es noch weitere Optionen?
Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA