Miele CM 5200 - Wasser läuft aus Drainageventil

    • Miele CM 5200 - Wasser läuft aus Drainageventil

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 5200 | ca. Baujahr: 2012

      Hallo zusammen,

      ich habe vor zwei Jahren eine CM 5200 von einem Bekannten übernommen, die bisher problemlos lief.
      Am Mittwoch habe ich die Brüheinheit unter fließendem Wasser abgebürstet und danach fingen die Pronleme an.

      Nach dem Einsetzen der Brüheinheit wollte ich einen Kaffee ziehen, allerdings sprang der obere Schlauch der Brüheinheit (ggf. durch Druckaufbau??) ab. Nachdem ich den Schlauch wieder befestigt habe lief, beim Versuch Kaffee zu ziehen, das Wasser nur noch aus dem Drainageventil. Nachdem ich hier im Forum ein wenig rumgestöbert habe, habe ich ein neues Drainageventil bestellt. Nach dem Einbau besteht das Problem allerdings weiterhin.

      Meiner Vermutung ist also, dass tatsächlich irgendwo in der Maschine ein Überdruck herrscht?

      Auffällig war für mich, dass der Fehler unmittelbar nach dem Reinigen der Brüheinheit auftauchte. Kann das damit in Zusammenhang stehen? Bzw. wo kann ggf. ein Überdruck entstehen der diesen Fehler verursacht?

      Ich danke schon im Voraus für eure Ratschläge und Mithilfe :)

      Gruß Schwippi

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      kontrolliere, ob der Auslaufstutzen der Brüheinheit durchgängig ist.
      Wenn ja, baue ihn aus der Brüheinheit aus, stecke hinten einen
      Milchschlauch auf und setze ihn die Aufnahme im Brühraum.
      Dann kannst Du mal reinblasen und schauen ob der Weg nach
      der Brüheinheit frei ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)