Jura E8 (G2) - Kaffee ist sauer

    • Jura E8 (G2) - Kaffee ist sauer

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E8 (G2) | ca. Baujahr: 2017

      Liebe Komtra, ich habe ein Problem. Manchmal warte ich eine Kaffeemaschine, weil es mir Spaß macht. Das Problem ist, dass der Kaffee gut schmeckt, bevor ich die Pflege gemacht habe und nach der Pflege sauer ist, oft mit einer weniger guten Cremaschicht. Ich schraube das Zahnrad der Mühle ab, ich entferne den Mahlring, schraube dann den Mahlkegel ab, reinige alles innen, einschließlich des Kegels und des Mahlrings. (Ich entferne den Schleifring nicht aus der Halterung). Dann baue ich den Mahlkegel wieder zusammen, bis er fest sitzt und ich das Mahlwerk nicht mit den Fingern halten kann, wenn der Schraubendreher die Schraube festzieht. dann setze ich den Schleifring wieder mit der Leitung vom Hersteller an die richtige Stelle und drehe das Zahnrad zurück bis sich die 3 Leitungen verbinden. Kann ich hier etwas falsch machen, dass der Kaffee in den Werkseinstellungen sauer schmeckt? Könnte es andere Dinge geben, die ich falsch gemacht habe, zum brühgruppe, im Ablassventil oder Auslassventil? wenigstens kommt der säuerliche geschmack nicht von waschmittelrückständen.

      oder stimmen die werkseinstellungen nicht mehr, wenn die mühle benutzt wurde? Ich habe dieses Problem jetzt mit mehreren Geräten und kann es nicht mehr verstehen.

      Auch wenn ich den Mahlgrad feiner einstelle, bleibt es sauer... Habe auch andere Bohnen probiert. es bleibt sauer.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KaylanStaff ()

    • Hallo,

      wenn die Mahlsteine schon ein wenig abgenutzt sind, ist
      die Grundeinstellung der Mühle zu grob.
      Dann muss 1-2 Raster feiner gestellt werden. Saurer
      Kaffee kann durch einen zu groben Mahlgrad entstehen.

      Wenn die Mahlsteine zu abgenutzt sind, nützt auch ein
      Reinigen der Mühle nichts mehr. Dann muss sie getauscht
      werden.

      Ansonsten ist „Geschmack“ etwas sehr individuelles, zu
      dem man aus der Ferne kaum etwas sinnvolles beitragen
      kann.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke BS für deine Antwort. Das Merkwürdige ist, dass der Kaffee vorher einfach normal schmeckt. Jeder, der es probiert, findet es sauer
      Aber wenn ich mich um alles gekümmert habe und es zurückgelegt habe, ist es sauer. Selbst mit brandneuen Schleifsteinen auf einer Me-068-Mühle (Ich habe dies wie angegeben grob um 1 oder 2 Klicks angepasst. anderes maschine) ist es sauer und es wurde weniger sauer durch Lösen der Schleifsteine ... Das ist sehr widersprüchlich. Daher habe ich mich gefragt, ob es möglich ist, dass etwas in der Brühgruppe oder im Auslassventil dies beeinflusst. Die Mahlsteine von gestern mahlen noch viel Kaffee.
    • Was nimmst Du für Entkalker - und die Filterpatrone
      ist auch immer draußen? Und Du machst auch nicht
      aus Versehen das Reinigungsprogramm mit Entkalker?
      Am bloßen Auslaufventil oder der Brüheinheit fehlt
      mir die Idee was da sein sollte.
      Sauer wird es normalerweise wenn zu grob ist und
      zu schnell fließt bei zu niedriger Temperatur.
      Bitter/verbrannt ist eher zu fein gemahlen und zu
      hohe Temperatur.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)