Jura Z9 Impressa - vorbeugende Wartung/Inspektion

    • Jura Z9 Impressa - vorbeugende Wartung/Inspektion

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z9 Impressa | ca. Baujahr: 2017

      Guten Morgen in die Runde,

      ich habe eine knapp 10 Jahre alte Miele CM5200, die jetzt langsam den Geist aufgibt. Wie der Zufall es will, komme ich jetzt günstig an eine gebrauchte Jura Impressa Z9 die innerhalb der Familie weitergegeben wird. Die Maschine ist 5 Jahre alt und hat ca. 10.000 Bezüge (98% Kaffee).

      Die Maschine war nie zum Service oder dergleichen. Mein Gedanke ist daher, dass ich die Maschine zunächst einmal überprüfe und ggf. eine vorbeugende Wartung durchführe. Dann habe ich die nächsten Jahre wohl Ruhe, und zudem steht mir während dessen noch die Miele zur Verfügung. Ich habe allerdings bisher nur Erfahrung an der Miele gesammelt, die ich zweimal fast komplett zerlegt habe.

      Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Inspektion der Z9 geben? Macht es Sinn, auf Verdacht ein Wartungskit von Komtra zu kaufen und einzubauen? Gibt es bestimmte Dinge, die ich prüfen sollte? Ich könnte die Maschine natürlich auch in eine Werkstatt bringen, jedoch kostet das sicherlich 200-300 Euro, wie ich schätzen würde.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Wenn das Mahlwerk verschlissen ist, das kostet schonmal 160€. Kommt auf die Kaffeestärke, verwendeten Bohnen an. Ist das Keramikventil kaputt kostet es auch 60-80€. Da kann eine Fachwerkstatt nicht deckend arbeiten, da ist die Pauschale bei Jura besser. Bitte etwas im Forum quer lesen, solche allgemeinen Fragen will man eigentlich nicht abarbeiten.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • ....wenn das Teil günstig war: Durch den JURA-Service laufen lassen. Kost 260,00 direkt bei JURA.

      Dann haste Ruhe, Gewährleistung etc.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo
      wenn 5 Jahren nichts gemacht wurde bin ich fast bei Tobis und pauel
      normal reicht es aber die Brühgruppe zumachen wenn die Schraube unten am Drainageventil einfach zulösen ist
      und auf der anderen Seite keine Kalkränder zusehen sind
      die Schraube dann später durch eine aus Edelstahl ersetzen
      und keine blauen Ringe einbauen und die Juraschrauben nicht mir der Zange lösen wenn sie später mal wegen des Mahlwerks und der Ektronik zu Jura muß ist das besser
      Grüße Harald
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)