Jura S95 Impressa - Entkalkung abgebrochen, System füllen geht

    • Jura S95 Impressa - Entkalkung abgebrochen, System füllen geht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: S95 Impressa | ca. Baujahr: 2005

      Hallo,
      bei der Jura S95 habe ich das Entkalkungsprogramm laufen lassen, dieses wurde abgebrochen. Es kommt KEIN Wasser sowohl beim Geräte-Spülen als auch bei der Teewasser entnahme. Das System füllen geht.
      Folgendes wurde ausgetauscht bzw. gereinigt: Drainage-Magnetventil, Auslaufventil, das Keramikventil und die drei Schläuche dazu.
      Die Schläuche waren so verstopft mit Kalkgries, das diese nur noch ausgetauscht werden konnten.
      Als das Drainage-Magnetventil ausgetauscht war kam sehr viel Kalkgries aus der Düse.
      Was ich beobachtet habe ist, der Schlauch der vom Thermoblock kommt und zum Keramikventil geht, das da kein Wasser fließt, d.h. ich habe die Verbindung aufgemacht und auf Spülen gedrückt, es kommt definitiv kein Wasser vom Thermoblock.
      => kann man diesen separat Entkalken? oder muss dieser ausgetauscht werden?

      Weitere Frage: woran kann es sonst noch liegen, wo kann ich noch überprüfen bzw. austauschen?
      Vielen Dank für eure Hilfe, :)
      viele Grüße
      Harald

      Da ich die Jura gebraucht gekauft habe ist das Baujahr ist geraten es ist der Typ 641 B1

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo
      du kannst versuchen die Pumpe so anzuschließen und immer wieder druck mit Entkalker geben auf die Heizung geben vieleich kommt was
      dann Rückwärts anschließen und so versuchen
      mach mal klappt es
      Schutzbrille aus setzten und vorsicht 240 v

      hasile66 schrieb:

      Da ich die Jura gebraucht gekauft habe ist das Baujahr ist geraten es ist der Typ 641 B1
      sowas kauft man wenn überhaubt nur heile und ohne undichtigkeiten :)
      bj von 99 bis 2002
      die Heizung kostet weit über 100 € und fast nicht mehr zubekommen
      wie auch andere Teile für die Maschine
      Grüße Harald
    • Hallo,
      vielen Dank für die Info.
      Als wir diese gekauft haben war die S95 in Ordnung, bis jetzt. Wir haben damit ca. 6 Monate unseren Kaffee bekommen.
      Dann werde ich das so probieren. Falls es nicht gehen sollte, besteht denn dann die Möglichkeit den Thermoblock zu zerlegen und zu reinigen?
      Da es nicht mehr so viele Teile dafür gibt, habe ich noch weitere S95 gekauft, eben als Ersatzteilversorgung.
      Das ist nichts anderes wir bei meinen Oldtimern, da gibt es auch nur teilweise Ersatzteile, von daher bin ich dies gewohnt.

      Viele Grüße
      Harald
    • ...man KANN probieren, dem verstopften Teil mitm Akkuschrauber und nem eingespannten, doppelt gelegten Draht beizukommen.
      Vorsichtig.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Jura Thermoblock undich trotz Revision (neue Dichtungen & Legris)
      So sieht das Teil von innen aus, da wird man nichts mehr machen können. Mit viel Liebhaberei habe ich eine alte X95 zur Avantgarde umgebaut, das würde ich heute nicht mehr machen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Mir es es schon gelungen indem ich immer wieder Entkalker (Amidosulfon) in die Anschlüsse getropft habe. Hat ne Weile gedauert aber irgendwann gingen Tropfen durch. Dann hat man gewonnen.

      hasile66 schrieb:

      Als wir diese gekauft haben war die S95 in Ordnung, bis jetzt. Wir haben damit ca. 6 Monate unseren Kaffee bekommen
      Wenn du die wieder hinbekommst solltest du drüber nachdenken evtl. doch mal nach Anzeige zu entkalken.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Danceman schrieb:

      Mir es es schon gelungen indem ich immer wieder Entkalker (Amidosulfon) in die Anschlüsse getropft habe. Hat ne Weile gedauert aber irgendwann gingen Tropfen durch. Dann hat man gewonnen.

      hasile66 schrieb:

      Als wir diese gekauft haben war die S95 in Ordnung, bis jetzt. Wir haben damit ca. 6 Monate unseren Kaffee bekommen
      Wenn du die wieder hinbekommst solltest du drüber nachdenken evtl. doch mal nach Anzeige zu entkalken.
      Hallo,
      vielen Dank für ALL EURE HILFE und Ideen. Nun habe ich folgendes gemacht: von dem Ersatzteileträger die Pumpe ausgebaut, diesen dann mittels weiterer Schläuche an dem Thermoblock angeschlossen und dann wechselseitig Entkalker verwendet. Danach waren die Schläuche wieder verstopft, diese dann wieder mittels Drahr gereinigt. Die Prozedur dauerte gar nicht solange bis der Thermoblock wieder frei war.
      Jetzt wurde gerade das Entkalkungsprogramm erfolgreich beendet. Nun steht dem sehr guten Kaffee nichts mehr im Wege.
      "Wenn du die wieder hinbekommst solltest du drüber nachdenken evtl. doch mal nach Anzeige zu entkalken"
      => In der kurzen Zeit wo wir diese S95 benutzt haben kam KEINE Aufforderung zum Entkalkten!
      => Diese S95 hat gerademal 9205 Bezüge, ich habe noch eine andere die hat über 38.000 Bezüge und muss auch noch gewartet werden.
      Im Grunde ist es nichts anderes wie bei meinen Oldtimern, dort habe ich auch mit Wasserkreisläufen und Leitungen, teilweise ist es sehr viel komplexer z.B. wie mit einem Hydrauliksystem zu tun zu haben.
      Der Unterschied liegt nur in der Dimension, die Jura steht neben meinem Schreibtisch, die Oldtimer in der Garage.

      Wenn ich bei der nächsten S95 nicht weiterkomme dann wende ich mich gerne wieder an EUCH
    • hasile66 schrieb:

      In der kurzen Zeit wo wir diese S95 benutzt haben kam KEINE Aufforderung zum Entkalkten!
      wasserhärte richtig eingestellt ?wenn ich eine unbekannte Maschine auf den Tisch bekomme wird immer erst entkalt

      hasile66 schrieb:

      Die Schläuche waren so verstopft mit Kalkgries, das diese nur noch ausgetauscht werden konnten.
      da ist aber gehörig was schief gelaufen
      :)

      hasile66 schrieb:

      Oldtimern
      oder machts du da auch keine Wartung und wartest bis der Motor fest ist um dann den Ölwechsel zumachen
    • harry owl schrieb:

      wasserhärte richtig eingestellt ?wenn ich eine unbekannte Maschine auf den Tisch bekomme wird immer erst entkalt
      Erstens bin ich kein "Erleuchteter" sondern "Anfänger" Zweitens war die war die S95 auf die richtige Wasserhärte eingestellt.

      harry owl schrieb:

      da ist aber gehörig was schief gelaufen
      Ja die Schläuche waren in weiten teilen einfach komplett zu, deshalb auch der Austausch, also ist nichts schief gelaufen. Das einzige, das ich zu lange gewartet habe die Maschine zu Entkalken.

      harry owl schrieb:

      oder machts du da auch keine Wartung und wartest bis der Motor fest ist um dann den Ölwechsel zumachen
      Wenn man KEINE Ahnung von Oldtimern hat, so wie du, dann sollte man besser die Finger davon lassen. Mit einer Wartung ist es Erfahrungsgemäß nicht getan.
      Letztendlich habe ich nur DEINE IDEE aufgegriffen und umgesetzt, das ist alles und es hat funktioniert! Vielen Dank dafür.
      Von einem Erleuchteten hatte ich mehr erwartet, nicht nur Überheblichkeit.
    • Okay, entspannt euch wieder :thumbsup:
      Ich sage immer: Schuster, bleib bei deinen Leisten!
      Und nur, weil man einen oder mehrere Oldtimer fährt/ besitzt, heißt das nicht zwangsläufig, dass man sich mit der Technik usw auskennen muss
      Genau das selbe mit ner alten Oldtimer-Jura. ;)

      Wenn man Harald kennt, weiß man genau, wie man ihn zu nehmen hat.
      Und da ihr beide Harald heißt, gilt dass vielleicht auch für beide! :P

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)