AEG CaFamosa CF95 - LED´s blinken / Kein Dampf

    • AEG CaFamosa CF95 - LED´s blinken / Kein Dampf

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF95 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Kollegen,

      ich wende mich hilfesuchend an Euch.
      In unserer Firma fristete eine defekte AEG CF 95 ihr Dasein im Lager.
      Da ich mal wieder ein Projekt zum basteln haben wollte, habe ich mich
      zunächst präventiv in das Thema KVA eingelesen. Heute hab ich sie
      dann mal bei mir auf dem Küchentisch aufgestellt mit Wasser gefüllt
      und folgendes Problem:

      Es leuchten alle LED´s grün. Wenn ich den Dampfbezug nach links drehe
      kommt auch nix. Aber nur noch die LED für "Spülen" und "eine Tasse" blinken.
      Drücken auf "Splülen" zeigt keine Reaktion.

      Hat das schon mal einer gehabt? Was könnte das sein? Das wie in der
      Bedienungsanteitung auch kein Dampf kommt macht mich stutzig.
      Ich bin ja gerne bereit das Teil auseinander zu reissen, hätte jedoch
      gerne irgendwas zielführendes.

      Für Hilfe bedanke ich mich jetzt schon mal.

      P.S. Jetzt knattert sie schon zumindest mal bei Dampfbezug. Aber kommen tut nix

      Gruß aus Köln

      Grafzollstock

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ....alles blinkt???

      Madame möchte entlüftet werden.

      Du wirst sie öffnen müssen, da nix ausm Hahn kommt.......

      Das kann verschiedene Ursachen haben:

      Verkalkt/verstopft - dann würde die Pumpe aber beim Laufen leiser werden.......
      Pumpe leergelaufen - lautes, hohles Pumpengeräusch
      Flowmeter dicht - siehe drüber...,-)
      Tankstutzen dicht/Tankventil verklemmt....


      etc........
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo Graf Zollstock ,

      Dann erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner CaFamosa (bzw. der Deines Chefs :D )

      Meinst Du mit Knattern das Pulsfördern der Pumpe ? Läuft denn die Pumpe an wenn Du DIREKT nach dem Umlegen des Dampfhahnes die Spültaste drückst ? Dazu hast Du nämlich nur 3 Sekunden Zeit bevor sie in den Dampfmodus wechselt.

      Schau auch mal in die Tropfschale ob dort Wasser ankommt und wieviel.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Ihr Beiden,



      das sind ja wirklich schnelle Antworten.:-)



      Ich denke mir das ein Video da wohl am besten ist. Werde morgen mal hier

      den Link für ein youtube video posten und dann hat man sowohl visuell als

      auch audio-technisch den genauen Eindruck.



      Danke für die Antworten!



      Gruss aus Köln



      Grafzollstock
    • Hallo Grafzollstock ,

      Nein , die Pumpe bekommt kein Wasser und zieht leer. Das Geräusch ist dafür typisch !

      Wenn die Maschine länger gestanden hat ist sie ausgetrocknet , es kann sein dass die Pumpe es nicht schafft Wasser anzuziehen.

      Mache mal folgendes :

      1.) Nimm das rechte Seitenteil ab
      2.) Ziehe den Zulaufschlauch an der Pumpe ab , er ist nur aufgesteckt. Führe den Schlauch in ein Gefäß oder einen saugfähigen Lappen.
      3.) Setze den gefüllten Tank auf , es müsste jetzt langsam und gleichmäßig Wasser austreten.

      Schließe den Schlauch so wieder an und versuche es nochmal.

      Wenn kein Wasser aus dem Schlauch austritt melde Dich nochmal hier ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • ....wenn nix gezogen wird von der Pumpe, Wasserlauf aber frei::

      Einwegspritze ohne Nadel (aber ne DICKE Spritze....) nehmen....

      Damit Wasser in den Zulaufschlauch drücken - auch mitm bissi Gewalt - bis der Inhalt der Spritze oder dreiviertel "in der Pumpe verschwunden sind".

      Dann nochmal alles anschliessen & versuchen.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Guten Abend Zusammen,

      Sorry, aus beruflichen Gründen hatte ich keine Zeit das Thema zu verfolgen.
      Heute Abend habe ich mich dran gesetzt und Gehäuse geöffnet und Zulaufschlauch abgezogen.
      Ta nk drauf und gewartet bis Wasser kam. Schlauch wieder drauf. Selber Effekt.
      Hab auch mal vorne an der Pumpe den Schlacht abgemacht. Furztrocken.
      Die Pumpe rattert wie Jeck und hört dann irgendwann auf und die grünen leuchten blinken weiter fröhlich vor sich hin.
      Kann die Pumpe ev,entuell verstopft sein? Bin für jeden Tip dankbar und mein Ehrgeiz ist geweckt.
      Die andere CF100 die ich hatte hab ich schliesslich auch wieder ans fliegen bekommen.

      Fröhliche Grüße aus Köln

      grafzollstock
    • Pumpe trocken.

      Schlauch von Flowmeter zur Pumpe am Flowmeter abmachen, eventuell verlängern.

      Dicke Spritze mit Wasser füllen.

      Wasser beziehen, dabei Wasser mit Spritze durch Schlauch in die Pumpe drücken.

      Wenn das nix hilft, Pumpe kaputt.


      Istn Deja Vu - hatte ich vor ner guten Stunde.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Guten Morgen!



      Es war ja gestern schon zu fortgeschrittener Stunde.....

      Ich hab ja eine grad frische CF 100 in der Küche stehen. Ich gehe mal schwer davon aus, dass

      die Pumpen gleich sind. Werd die Pumpe der CF100 mal ausbauen und in der CF95 testen.

      Hätte ich auch gestern schon drauf kommen können.....



      Es grüss freundlich



      Grafzollstock
    • ...die Pümpen sind identisch.

      Rattert sie laut, hat sie sich trockengesaugt - mit Presswasser aus Spritze bekommt man das wieder hin.

      Ich hab hier grad nen CVA 2660 stehn - da wars auch GENAU das - Pumpen sind eh' immer die gleichen....

      Spritze, Wasser - geht wieder.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hat geklappt!

      Auch wenn inzwischen etwas Zeit vergangen ist, möchte ich mich trotzdem noch verspätet für die Unterstützung bedanken!
      Gerät musste tatsächlich nur entlüftet werden! Inzwischen trinke ich jeden Morgen meinen leckeren Kaffee aus der Maschine.

      Gruss

      Grafzollstock
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)