DeLonghi ECAM 350.55.B - Dinamica - Meldung: Aufheizvorgang / Bitte warten

    • DeLonghi ECAM 350.55.B - Dinamica - Meldung: Aufheizvorgang / Bitte warten

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 350.55.B - Dinamica | ca. Baujahr: 2020

      Hallo Zusammen,
      meine Frau hat vorgestern die Brühgruppe unserer Delonghi unter fließend warmen Wasser ausgespült. War mit der Vorgängermaschien von Saecco nie ein Problem. Danach hat sie 5 Kaffee problemlos gezogen. Gestern Morgen habe ich auch zwei Kaffee auslaufen lassen. Auch ohne Probleme.
      Aus Engergiespargründen schalte ich nach der Kaffeeentnahme, wenn die Maschine zur Ruhe gekommen ist, die Maschine wieder in Standby.
      Heute Abend wollte meine Frau erneut Kaffee ziehen. Dabei ist folgender Fehlerablauf aufgetreten:

      Auf dem Display stand "Allgemeine Störung", wie lange die Meldung schon angezeigt wurde kann ich leider nicht angegeben. Da laut Anleitung die Maschine verschmutzt ist, hat sie den Wassertank entnommen und die Serviceklappe geöffnet.
      Da keine Brühgruppe zu sehen war, haben wir erst mal 2 Stunden den jenigen gesucht der die Brühgruppe verschlammt hat.
      Irgendwann ist uns dann aufgefallen das die Brühgruppe im Gerät ganz oben steht. Nach mehrmaligen EIn- und Auschalten über Netz- und Standbyschalter war
      die Brühgruppe wieder zugänglich und lässt sich wieder normal ein- und ausbauen.

      Nach erneutem Einschalten über den Standbyschalter kommt nun allerdings dauerhaft die Meldung "Aufheizvorgang/ Bitte warten" .
      Die Maschine arbeitet und klingt wie gewohnt bis der Spülvorgang beginnen sollte. Ab hier steht die Maschine bis sie sich über die Zetieinstellung (30min) abschaltet
      oder über den Standbyschalter abschaltet wird..
      Auch beim Abschalten hört sich alles normal an, bis auf die Tatsache das auch jetzt nicht gespült wird.
      Die Maschine erkennt fehlenden Satzbehäter und fehlenden oder leeren Wassertank.

      Der Ablauf lässt sich leider beliebig oft wiederholen.

      Was ich erfolglos probiert habe:
      Ich habe die Brühgruppe zerlegt und die O-Ringe mit Silikonfett gefettet. Die Gewindewelle mit dem Schlitten habe ich soweit möglich gesäubert und ebenfalls gefettet.
      Lose oder abgebrochene Teile sind mi dabei nicht ahgefallen.

      Da die Garantie mal wieder gerade 3 Monate um ist, wollte ich bevor ich die Maschine zum Service gebe, selbst nachschauen.
      Desahlb bitte um Hilfe bei der Fehlersuche und event, Reparatur.
      Mit besten Grüßen

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)