Siemens TE651509DE - EQ.6 Plus s100 - Brühvorgang wird abgebrochen

    • Siemens TE651509DE - EQ.6 Plus s100 - Brühvorgang wird abgebrochen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE651509DE - EQ.6 Plus s100 | ca. Baujahr: 2020

      Hallo zusammen,

      Ich habe eine EQ6 S100 die keinen Kaffee mehr macht.
      Nach dem Start befehlt höhre ich wie sie die Kaffeebohnen Mahlt und das sich die Brüheinheit reindrückt.
      Druck wird aufgebaut aber es kommt nichts, dann bricht sie den vorgang ab es kommt zu einen sehr lautem knacken und weißer dampf kommt an der rechten seite raus.
      Wasser kann ich beziehen allerdings macht sie auch keine Reinigung mehr(spülen beim einschalten)
      Habe bis jetzt durchgeführt
      - die Brüheinheit zerlegt und gereinigt, sieb war sauber
      - Pumpe erneuert
      - Keramik erneuert

      Kann mir einer noch einen Tipp geben woran es liegen kann?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Johnston und willkommen hier. :)
      Schau nach ob bei der Brühgruppe etwas gebrochen ist.
      Hört sich fast so an ob sie mechanisch defekt ist.
      Versuche den Brühvorgang mechanisch ohne Kaffe außerhalb mit der Hand nachzuvollziehen.
      Die Betätigung muß ziemlich leicht gehen. Auch die Rückführung in die Nullstelleung muß leicht gehen.
      Sollte dort alles OK sein kannt du einen Getriebeschaden haben.
      Das ist nichts für Anfänger, da die Maschine völlig zerlegt werden muß.
      Gibts eine Fehlermeldung?
      Ein unbeschriebenes Blatt...
    • Fehlermeldung? nur Vorgang wird abgebrochen steht da.
      Hatte die Brüheinheit schon zerlegt und auch mal Mechanisch ausprobiert ging alles sehr leicht abgesehen da wo es in die Dichtung reingeht aber das sollte normal sein aufgrund der Dichtung.
      bin handwerklich nicht ungeschickt und traue mir das schon zu.
      Hab die bereits genannten teile auch ohne Vorkenntnisse einer solchen Vollautomaten Maschine gewechselt
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)