Jura Z8 - undicht

    • Jura Z8 - undicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z8 | ca. Baujahr: 2017

      Kaffeeplanet schrieb:

      ALARM!
      Heute stand die Arbeitsplatte unter Wasser, weil die Maschine massiv undicht ist (Rechte Seite).

      Ich werde sie dieser Tage selber öffnen und schauen wo der "Wassereinbruch" überhaupt herkommt,
      bevor ich sie wieder in die Werkstatt bringe, denn die können mir viel erzählen ..... Thermoblock,
      Keramikventil usw. und das kann wieder richtig teuer werden.
      Z.Zt. kochte die "treue Z5" wieder Kaffee und mit der ist alles gut. :thumbsup:
      ADMIN: ich habe das mal reinzitiert, damit man weiß um was es geht.

      Die Maschine ist geöffnet und rechts ist alles tropfnaß. Die 2! Thermoblocks scheinen aber ok und es gibt keine Verbindung zu der neuen Leistungsplatine.
      Morgen mehr!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Die 2 Keramikventile habe ich gesehen, verstehe aber deren Funktion nicht, denn es gibt keinen Wasserlaufplan zu dieser Maschine im Netz.
      Wie schon gesagt, die Maschine ist offen, und alles ist sehr kompakt und eng verbaut.
      Ich schalte sie morgen mal ein, um vielleicht zu sehen, wo die undichte Stelle ist und das Wasser rausläuft.

      Das ist aber echt Stress und ärgerlich, weil ein superteures Gerät und wir haben gerade knapp 300 € für die kaputte Platine bezahlt, weniger als 5000 Bezügen.

      Dieser Fehler scheint damit jedoch Nichts zu tun zu haben, könnte aber auch wieder richtig teuer werden....

      Werde berichten!
    • Häufig sind die Probleme, wenn das sehr plötzlich auftritt aber bei einer
      defekten Schlauchverbindung, einem defekten Auslaufventil oder einer
      abgefaulten Andockbüchse zu suchen.

      Wobei die Maschine soviele wasserführende Teile hat, dass es mindestens
      30 Stellen gibt, bei denen das kaputt gehen kann.


      Kaffeeplanet schrieb:

      verstehe aber deren Funktion nicht, denn es gibt keinen Wasserlaufplan zu dieser Maschine im Netz
      Ich hatte noch keine Z8 in den Händen, daher konnte ich noch keinen
      Wasserlaufplan anfertigen...


      harry owl schrieb:

      schwachpunkt ist bei der die Platine die Keramikventile und das Milchspritzen
      Als weiterer extrem teurer Schwachpunkt (Teilkosten über 200€) kommt die
      Tassenbeleuchtung hinzu - da geht gerne mal nur eine LED in gelb oder
      weiß oder die Beleuchtung flackert oder verliert Helligkeit.


      Falls das Gerät wieder zum Kundendienst muss, denke an meinen letzten Tipp:

      BlackSheep schrieb:

      Darüber hinaus bietet Jura bei einer Reparatur im Zentralkundendienst
      auch gegen eine Zahlung eine Garantierverlängerung für 1 Jahr an.
      Ich würde mich da erkundigen und prüfen ob es das noch gibt, bevor
      das Gerät wieder, oder wo anders, in Reparatur geht.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Der Wasserschaden ist behoben ohne weiteren Werkstattbesuch!
      Ich habe die Z8 heute gestartet und der Fehler war unübersehbar- "Bild" Fehlerbereich!
      - Der "Bild" Schlauch war abgesprungen und das Innenleben wurde bei jedem Einschalten heftigst "beduscht!"
      Dieser Schlauch ist über das "Bild" T-Stück mit dem Schlauch der Brüheinheit verbunden, der dann mit einen weiteren Schlauch zum
      Kaffee-Auslauf führt.

      Fehlerursache:
      Der "Bild"- Schlauch war abgesprungen, weil er auf 5! cm völlig mit Kaffeesatz verstopft war, was sich bis in das T-Stück fortgesetzt hatte.
      Habe alles gereinigt und sauber gemacht und die Z8 kocht wieder Kaffee wie sie soll.
      Um an diesen Schlauch mit T-Stück heranzukommen habe ich die Brühgruppe auch ausgebaut, weil sonst einfach kein Platz ist.
      Bilder
      • Fehlerbereich.jpg

        361,34 kB, 1.828×1.440, 79 mal angesehen
      • Schlauch.jpg

        297,08 kB, 2.560×1.440, 90 mal angesehen
      • T-Stück.jpg

        423 kB, 2.560×1.440, 72 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaffeeplanet ()

    • Hallo,

      den eigentlich sichtbaren Wasserlauf kann man schon wenn man eine
      Maschine hat nachvollziehen - ganz schwer wird es, was das Gerät
      in welcher Stellung der Keramikventile macht.

      Das meine ich:


      Das hintere Ventil ist vom Innenleben her baugleich zur Melitta Barista,
      das kenne ich - aber für das vordere habe ich keinen gesicherten
      Innenaufbau - nur einen für die X8, aber da ist steckt die Blindkappe
      woanders und so kann ich auch nicht sagen ob die Keramikscheiben
      identisch sind. Wenn ich das richtig nachvollziehen kann sollte das
      vordere KV das oben abgebildete Innenleben haben und beim schwarzen
      Klotz sollte der Blindstopfen sitzen.

      Evtl. kann ich Dir einen Plan mit den Komponenten die ich kenne ohne
      Wasserwege zukommen lassen, Dann muss nicht soviel ergänzt werden.
      Zur Erstellung des Rohplans benötige ich aber etwas Zeit...

      Einen Versuch könnte es wert sein, wenn Du es schaffst unabhängig
      von den Keramikventilen die Wasserwege so nachzuvollziehen wie es
      z.B. im Wasserlaufplan der GIGA 5 gemacht ist. Das ist zumindest ein
      2-Pumpen und 2-Erhitzer Gerät, wenn auch nur mit einem Keramikventil
      und anstelle des zweiten ein Magnetventil und eine elektrisch verstellbare
      Cappuccinatore. Diese hat aber funktionell nichts mit dem Milchschaum-
      temperaturregler der Z6/8 zu tun.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Kaffeeplanet schrieb:

      Da bekommt das Thema KVA ein für mich ganz neue Qualität!
      das ist noch einfach meine neue für die Küche ist eine Giga X 9 C mit 3 Pumpen 3 Heizungen 1 Keramikventil 4 Magnetventile
      und unten im Fuß noch der Festwasseranschluß und alles kreuz und quer verbunden 8) 8)
      aber kein Wasserauffüllen mehr und der EMSA Thermobecher meiner Frau passt locker unter den Kaffeeauslauf :) :)
    • Die Giga X 9 C ist völlig aus der Diskussion, gänzlich andere Liga und die Z8 war es für mich auch.
      Aber die ist mit Touch und der Wunsch meiner Dame und jetzt hatte sie den Salat ....wollte einen Schnapper machen...und ist heilfroh, daß das Gerät jetzt endlich läuft.
      Ganz nebenbai: Die Z5 "darf" ich nicht verkaufen....weil Ersatz für alle Fälle .... Lach!
    • BlackSheep schrieb:

      Evtl. kann ich Dir einen Plan mit den Komponenten die ich kenne ohne
      Wasserwege zukommen lassen, Dann muss nicht soviel ergänzt werden.
      Zur Erstellung des Rohplans benötige ich aber etwas Zeit...
      Soll ich das machen und hast Du Lust darauf das in Deiner Maschine nachzuvollziehen?
      Hast Dich nach dem Beitrag nicht mehr dazu geäußert.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)