Jura Impressa Scala Vario - Entkalkungsleuchte leuchtet trotz Entkalkung nach ca. 5 Tassen wieder

• Jura Impressa Scala Vario - Entkalkungsleuchte leuchtet trotz Entkalkung nach ca. 5 Tassen wieder

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Scala Vario | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo,
      erstmal vielen Dank an Roadrunner für die schnelle Antwort per Email bei Reparatur meiner F70. Ich habe mich daraufhin auch hier im Forum registriert und bin recht begeistert :) .
      Meine heutige Frage betrifft Jura Scala Vario, die ich für Freunde vor ca. 1 Jahr bei E..y ersteigert und repariert (Undichtheit) habe. Ich habe damals auch Entkalkung laut BA durchgeführt, da die Kontrolllampe geleuchtet hat. Es war kurz gut, aber nach ca. 5 Bezügen hat die Maschine wieder Entkalkug angezeigt. Ich habe dann noch 2 mal entkalkt, mit gleichem Erfolg. Sonst funktioniert bis heute alles bestens. Ich weiss, es ist altes Gerät, das ständig leuchtende Lämpchen stört aber doch. Man weiss auch nicht genau, wann man wieder entkalken soll. Da ich meine Freunde ca. in 2 Wochen wieder besuche, wollte ich mich hier im Forum vorher erkundigen. Meine Vorstellung ist evtl. irgendwelche gebrauchte Platine zu kaufen und einbauen, weiss aber nicht genau welche, bzw. weiss vll. jemand Bescheid, was man tun soll.

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo milvon ,

Dann mal nochmal richtig willkommen als "echtes" Mitglied bei uns :thumbup:

In der Tat scheint hier die Elektronik einen Schuss weg zu haben , das Einzige was Du mal checken kannst wäre das lose Kabel mit dem Doppelstecker der mit einen Kurzschlussbrücke gebrückt ist. Das Kabel hängt frei im Bereich des Leistungsprintes und ist nirgends eingesteckt.
      Sofern die Brücke nicht mehr da oder das kabel irgendwo Kontakt hat kann es sein dass die Entkalkungsfunktionen irre geführt werden.

Ansonsten passt in die Scala mit Thermoblock die Elektroniken der normalen Scala und Scala Vario (nur TB !) und der der Impressa 300. Letzterer hat sogar zusätzlich einen Stellpoti für die Kaffeestärke.

Die Elektroniken für Patronenscalas haben eine andere Steuerkurve für den Erhitzer , das kann ich Dir nicht empfehlen.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich werde mich dann melden. Wie heisst genau die Platine, nach der ich suchen soll? Ist es die Steuerplatine? Ich habe eine gefunden mit der Bezeichnung Typ 612.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von milvon ()

• Hallo,

die älteren Gerät reagieren auf eine schwache Pumpe häufig mit der
      Entkalkungsmeldung. Wenn nach der Entkalkung der Flowmeter beim
      Spülen nicht schnell genug dreht (weil Pumpe zu schwach) denkt die
      Maschine der Wasserfluß ist wegen Verkalkung nach wie vor zu gering
      und fordert erneut eine Entkalkung.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich habe jetzt die CP4 Pumpe bestellt, werde auch den Flowmeter reinigen und werde mich dann in ca. 2 Wochen melden, ob`s geklappt hat. Die Platine gibt`s z.Z. gebraucht komplett mit den Tasten (Reinigung, Tassengrösse usw.) bei Ebay. Ist es die richtige, oder gibt`s noch irgendwelche andere, die mit dem Entkalken was zu tun hat? Danke Milan!
    • Hallo Milan ,

Warte mit der Platine erstmal ob es mit der neuen Pumpe klappt !

Die 612 ist eine Scala-Platine , Du musst aber UNBEDINGT vorher in Dein Gerät hineinsehen ob es nicht einen TB96-Thermoblock hat wovon ich bei der Vario ausgehe.
      Der Typ 612 ist eine normale Scala die in der Regel eine Heizpatrone hat.

Zum Vergleich habe ich Dir zwei Bilder angehängt !

Andere Elektronikbauteile die die Entkalkung steuern gibt es nicht.

Viele Grüße ,

roadrunner
      Bilder
      • Patronenerhitzer.jpg

80,35 kB, 450×450, 340 mal angesehen
      • TB96.jpg

74,19 kB, 450×450, 341 mal angesehen
    • Hallo,
      nach längerer Zeit melde ich mich wieder zurück. Diese Woche habe ich endlich meine Freunde besucht, voll mit Werkzeug und Ersatzteilen ausgerüstet :thumbsup: . Es handelte sich nicht um Scala Vario, wie ich vermutet habe, sondern um Scala Gerät. Ich habe zuerst Reinigung und Entkalkung durchgeführt, anschliessend die Pumpe gewechselt und Flowmeter gereingt (war ein bischen Dreck drinnen), BG und Drainageventil erneuert. Es hat auch ein wenig aus Legris an der Heizpatrone getröpfelt, nach dem ich den Schlauch kräftig eingedrückt habe, hat es aufgehört. Ich hoffe, es bleibt auch so...
      Seitdem mindestens 30 Bezüge gemacht und alles top, keine Probleme mehr!
      Nochmals vielen Dank an alle für die gute und schnelle Beratung!
      Milan
    • Hallo Milan ,

Super das hört man gerne :D

Nur die Sache mit dem Legris gefällt mir nicht wirklich , ich kann Dir nicht garantieren dass sie nach dem Nachdrücken dauerhaft dicht sein wird. Der Legris ist eine Einwegverbindung die nicht reparabel oder wiederverwendbar ist.
      Ich würde vor den 5 Euro nicht zurückschrecken und den Legris bei nächster Gelegenheit austauschen , bedenke dass darunter Pumpe und Trafo sitzen die auf Wasser von oben nicht wirklich erfreut reagieren ;)

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo Milan ,

Ja , die "Patronen"-Scala ist in der Tat etwas selten , daher hat man dafür keinen extra Reparaturkit aufgelegt.

Es reicht aber in der Regel den Legris zu tauschen , der Schlauch ist normalerweise lang genug um ihn um die nötigen 5mm kürzen zu können.

Hier der Link zum passenden Legris :
      komtra.de/index.php?page=product&info=349

Und hier der Link zu einer neuen Stützhülse , diese steckt in dem Schlauchende das in den Legris eingesteckt wird :
      komtra.de/index.php?page=product&info=1347

Viele Grüße ,

roadrunner
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)