Jura C5 Impressa - findet Grundstellung nicht, alle Lampen leuchten

• Jura C5 Impressa - findet Grundstellung nicht, alle Lampen leuchten

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: C5 Impressa | ca. Baujahr: 2010

Hallo zusammen,

folgender Fehler habe ich im Moment mit meiner ca. 10 Jahre alten C5 (können auch ein paar Jahre mehr sein):
      Maschine spült und meist sind ein bis einige Bezüge Kaffee möglich. D.h. Brühguppe fährt runter, macht Kaffe, fährt hoch und fährt dann ca. 2 cm tiefer in Ruheposition.
      Dann kommt es aber vor, dass die Maschine mehrmals die Brühgruppe komplett hoch und wieder runterfährt und am Ende ganz oben stehen bleibt. Und dann alle Lampen am Gerät leuchten.

Fehler kam im Sommer nach dem Urlaub schon mal vor. Ich dachte, die BG wäre fest gegammelt, lief dann aber wieder. Ich habe sie dann jetzt auch überholt und mehrfach auf Leichtgämgigkeit geprüft. Von Seite der BG sollte eigentlich alles ok sein. Ich hoffe, das wird kein wirtschaftlicher Totalschaden. Repariere und überhole die Maschine "relativ" regelmäßig selber.

Ist dann der Decoder fällig?

Vielen Dank und liebe Grüße
      Thomas

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ich bin da bei @Dr.Finch, wenn nach der empfohlenen Aktion mit dem Abziehen des Steckers des Flowmeter das Fehlerbild reproduzierbar ist und das Flowmeter entsprechend sauber und wieder so angeschlossen ist wie es soll, nehme einen Glasfaserstift und reinige die Kontakte von eventueller Korosion und teste die Kabel durch vorsichtig Zug auf Brüche.
      Dann etwas Kontakte auf die Kontakte und wieder zusammenstecken.
      In den meisten Fällen funktioniert es wieder.
      Wenn nicht, die Kabel zur Elektronik hin Durchmesser und ggf. Ersetzen.
      HTH
    • mike-the-bike schrieb:

Ich bin da bei @Dr.Finch, wenn nach der empfohlenen Aktion mit dem Abziehen des Steckers des Flowmeter das Fehlerbild reproduzierbar ist und das Flowmeter entsprechend sauber und wieder so angeschlossen ist wie es soll, nehme einen Glasfaserstift und reinige die Kontakte von eventueller Korosion und teste die Kabel durch vorsichtig Zug auf Brüche.
      HTH
      Äh, das Flowmeter dürfte mit diesem Fehlerbild absolut nichts zu tun haben...

Gruß, Manuel
    • Dr.Finch schrieb:

mike-the-bike schrieb:

Ich bin da bei @Dr.Finch, wenn nach der empfohlenen Aktion mit dem Abziehen des Steckers des Flowmeter das Fehlerbild reproduzierbar ist und das Flowmeter entsprechend sauber und wieder so angeschlossen ist wie es soll, nehme einen Glasfaserstift und reinige die Kontakte von eventueller Korosion und teste die Kabel durch vorsichtig Zug auf Brüche.
      HTH
      Äh, das Flowmeter dürfte mit diesem Fehlerbild absolut nichts zu tun haben...
      sorry, mein Fehler, meinte natürlich den Encoder, ich mache diese workaround bei beiden.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)