Siemens TE651509DE - EQ.6 Plus s100 - Kaffee schmeckt nicht / nasser Trester / Kaffeebezug setzt aus

    • Siemens TE651509DE - EQ.6 Plus s100 - Kaffee schmeckt nicht / nasser Trester / Kaffeebezug setzt aus

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE651509DE - EQ.6 Plus s100 | ca. Baujahr: 2018

      Hallo zusammen,

      seit ca. 2018 habe ich eine S100. Vor einigen Tagen war der Kaffee auf einmal extrem bitter und schmeckte unerträglich. Hinzu kam, dass der Trester sehr matschig ist aber ohne Wasser im Tresterbehälter. Bei einem großen Cafe Crema Bezug ist es auch so, dass in vielen fällen bei ca. 50% Durchlauf auf einmal nur noch Dampf kommt und irgendwann dann wieder Wasser. Aber halt fast auch nur Wasser. Ergebnis: Super wässriger Kaffee.

      Ich habe bereits das Mahlwerk zerlegt und gereinigt und die Brühgruppe einmal komplett zerlegt und gereinigt. Die war doch recht zu im Bereich des Kolbens. Einzige Besserung: Er schmeckt nicht mehr ganz so bitter, aber immer noch nicht gut. Wie eine durchgeschossene Bohne. Irgendwas stimmt hier ganz gewaltig nicht.
      Auch eine zweite Testbrühgruppe wurde probiert und half nicht.

      Habe die Schalter überbrückt und konnte keinen nennenswerten Wasserverlust in der Brühgruppe oder im Bereich des Auffangbehälters feststellen.
      Hat jemand eine Idee, welches Bauteil das Verdächtige ist? Milchschaum und Entkalkung und Co laufen einwandfrei.

      Hier ein Video von dem Problem samt Trester am Ende vom Video:
      amazon.de/photos/share/RPsxPYl…Y0jKBrzVLnd1R2sq2iN4ycnN2

      Ab und an läuft der Kaffee ohne dieses Stocken und Gedampfe durch. Ist dennoch total verwässert vom Geschmack.

      Als Laie wirkt es fasst so, als wenn die Pumpe auf halber Strecke die Kraft ausgeht. Kann dort der Fehler zu suchen sein? Im Service Menü liefert sie 4,8-5,4 bei dem 50ml Test.

      Danke vorab!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derfred ()

    • @swolle

      Also einfach mal zerlegen und reinigen oder gleich neue Pumpe? Wenn Letzteres, EP4 oder EP5 verbauen?

      Ja, das Mahlwerk wirkt grob. Einstellungen am Rädchen ändern nicht viel. Hab nach der Reinigung auf die OT Stellung zwischen den beiden Markierungen gedreht. Ich vermute, einfach mal 1-2 Zähnchen weiter probieren?
    • Pumpe würde ich auf jeden Fall tauschen, normalerweise die gleiche die verbaut war, ich persönlich würde EP4 nehmen.
      Bei Gelegenheit, weil die Maschine eh offen ist auch mal die NTC Sensoren an der Heizung messen, müssten beide annähernd den gleichen Widerstand haben. (50-60 kohm)
      Am Mahlwerk dürften 3 bis 4 Klicks angebracht sein.
      an BSH schraub ich am liebsten :P
      ordentlich entkalkt, ist schon fast repariert :D
    • @swolle

      Meine Angabe mit "elektrische Kenntnisse" war vllt etwas zu optimistisch. Mehr auf Durchgang und Spannung an Platinen oder einfachen Steckverbindungen hab ich noch nicht gemacht. Wie setze ich bei diesen NTC Sensoren an? Und komme ich da einwandfrei ran oder muss mehr ausgebaut werden? Und gibt es diese Sensoren für die EQ6 auch einzelnd oder nur in Kombination mit einer Austauschheizung?
      • Einfach den Sensorkabeln der Heizung zur Platine folgen, Stecker an der Platine abziehen, Spitzen in den Secker und Widerstand messen. Netzstecker vorher ausstecken!!!
      • Die Sensoren gibt es nicht einzeln, höchstens gebraucht.
      • Abgebaut werden muss da nicht großartig etwas um zu messen.
      an BSH schraub ich am liebsten :P
      ordentlich entkalkt, ist schon fast repariert :D
    • @swolle
      Gemessen. Beide liefern ziemlich den gleichen Widerstand. Leider haben meine Spitzen im Stecker nichts messen könne, deswegen bin ich auf die Pads/Messpunkte von der Steckerbuchse im angeschlossenen Zustand gegangen. Hier liefern beide jeweils ca. 13kohm. Das weicht aber arg von Deiner ~50kohm Angabe ab? Liegt das an meinen Messpunkten oder bin ich zu "doof", oder im worst-case, stimmt hier auch was am Heizungselement nicht?

      Ich habe eine EP4 verbaut. Habe diese mal zerlegt und konnte keine Verkalkungen oder Auffälligkeiten entdecken. Auch das Mahlwerk hab ich nochmal zerlegt und diesmal die Steine komplett rausgenommen und alles sauber gemacht. Naja, immer noch ein wenig zu grob.
      Bilder
      • UkN4W_VuTvGj916aNvInnw.jpg

        133,57 kB, 966×1.288, 55 mal angesehen
    • @Enrico69

      Kann ich dann machen. Ist das quasi Verschleiß geschuldet, so dass nachjustiert werden muss? Die Maschine hat ca. 8000 Druchlässe.
      Verstellachse wird ja eh dann auf "Fein" eingelegt bevor oben der Hebel wieder auf "Fein" reinkommt. Also reinstecken ohne zu drehen. Korrekt?

      Aber das Tresterproblem ist ja ein Nebenproblem. Muss erstmal das andere lösen. Langsam verliere ich nur die Lust :)
      • Wenn beide ziemlich den gleichen Widerstand haben, sollte das i.o. sein.I ch geh davon aus, das nicht im kalten Zustand bei Raumtemperatur gemessen wurde, sondern bei noch erwärmter Heizung, dann fällt der Widerstand natürlich.
      • Mit Verkalkung meinte ich nicht die Pumpe selbst, sondern den Ausgang der Heizung.
      • Bitte auch mal das Sieb auf dem der Wassertank sitzt anschauen ob das sauber ist.
      • Mahlwerk 3-4 klicks weiter im Uhrzeigersinn drehen, dann sollte es passen.
      an BSH schraub ich am liebsten :P
      ordentlich entkalkt, ist schon fast repariert :D
    • Ich hab die Maschine jetzt erstmal halb zerlegt in den Keller und eine EP4 bestellt. Werde diese dann tauschen und nochmal am Mahlwerk justieren.

      Meine Frau hat derweil ein Rappel bekommen zwecks Kaffeemangel und eine Philips EP2220 über Warehouse Deals bei Amazon bestellt, weil es 10% noch oben drauf gab. Ich glaube sie wird ungeduldig :)
    • Sodala,

      hab die Pumpe getauscht. Jetzt läuft der Kaffee zumindest durch. Zumindest bei den ~10 Testtassen.
      Aber immer noch eine Plörre und durchgeschossene Bohne.

      Hab das Mahlwerk 4 Stufen weiter geschalten und habe kaum eine Besserung gesehen. Minimalst, wenn überhaupt. Der erste Trester hatte zumindest wieder eine bessere Form und weniger Flüssigkeit intus. Ab dem zweiten der selbe Käse. Vermute, dass das Teil auch nicht mehr gut ist.

      Da die Kaffeemaschine genau eine Woche nach der Geburt unserer dritten Tochter das Spinnen angefangen hat, gebe ich auf. Ich hab keine Nerven dafür und ich bin von der EP2200 von Philips bisher positiv überrascht. Richtig schön kräftiger Kaffee. Und so laut finde ich die gar nicht. Gibt Schlimmeres. Zum Beispiel meine Frau. Wenn ich anstatt Flasche geben und Wickeln, lieber an dem Teil rumfluche :)

      Trotzdem Danke für die Ratschläge und Tipps!

      Hab die Maschine jetzt als Defekt in die Bucht geschmissen, falls wer Interesse hat.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)