Melitta CI E970-103 Caffeo - defektes Teil am Keramikventil

    • Melitta CI E970-103 Caffeo - defektes Teil am Keramikventil

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-103 Caffeo | ca. Baujahr: 2020

      Hallo zusammen,

      nachdem zunächst kein heißes Wasser aus dem Auslauf kam, dann der Milchschaum keiner mehr war und schließlich NUR noch heißes Wasser aus den Milchdüsen kam und sonst nichts, habe ich mir das Keramikventil angeschaut. Dort habe ich nicht nur ein kaputtes Teil entdeckt (Antrieb), welches die o.g. Defekte erklärt, sondern auch seltsame Verschmutzungen am unteren Teil sowie im Inneren des Ventils. Diese kann ich mir nicht erklären. Ich dachte naiverweise immer, durch das Ventil gehen nur Wasser und Luft. Wisst ihr, was das sein könnte? Hat es mit dem defekten Teil zu tun, welches die korrekte Bewegung des Ventils verhindert hat?

      Ich hoffe, man kann auf den Bildern ausreichend erkennen.

      Über Rückmeldung freue ich mich. Vielen Dank und liebe Grüße,
      Hans


      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo
      das ist selten das es am Keramikventil so aussieht könnte von schlechter Reinigung des Aufschäumer kommen
      und oder noch ein defektes Auslaufventil vieleicht hat die Kappe auch Risse dadurch wird dann Milch angesaugt wo sie nicht hingehört
      der Mitnehmer muß neu vieleicht auch die Kappe mit der Luftdüse
      da es nur die Luftdüse als Ersatzteil gibt muß du dir die Teile im Netz zusammen suchen
      oder ein neues Ventil bestellen
      Grüße Harald
    • Gehen wir davon aus, dass ein neues Keramikventil bei dem
      Fehlerbild zu empfehlen wäre.

      Und darauf achten, dass der Milchschlauch nur dann in der
      Milch steckt wenn auch Cappuccino bezogen wird. Oftmals
      sieht das dann so aus, wenn die Milch beim Abkühlen des
      Gerätes z.B. beim Ausschalten der Maschine durch den
      Unterdruck der beim Abkühlen ensteht in die Maschine
      gezogen wird.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin,

      erst einmal vielen Dank für die ausführlichen Rückmeldungen und das Interesse, der Ursache auf den Grund zu gehen.

      Den Ansaugachlauch zu lange in der Milch kann ich glücklicherweise ausschließen. Der hängt immer nur dann drin, wenn der Bezug läuft und wird danach abgemacht und gereinigt.

      Ich habe nun erst einmal alle Teile gereinigt und einen neuen Mitnehmer bestellt. Ein neues Ventil habe ich aufgrund der Kosten erst einmal ausgeschlossen. Im besten Falle reicht es so schon aus.

      Meine beiden Theorien sind folgende: Der Mitnehmer ist gebrochen, wodurch das Ventil nicht mehr ordentlich arbeiten konnte. Somit könnten womöglich die falschen Flüssigkeiten in die falschen Richtungen geflossen sein. Rückblickend vermute ich nämlich, dass das Ventil über Tage nach und nach schlechter funktioniert hat. Das erste, was ich merkte, war, dass der Bezug von Heißwasser über den Einzelauslauf zwar hörbar pumpte, aber kein Wasser aus dem Auslauf kam. Anschließend wurden die Defekte täglich stärker. Für den Rest siehe oben. Meine zweite Theorie ist, dass (warum auch immer) Milch in das Ventil gelangt ist, dort durch die Verschmutzung die Bewegung immer mehr eingeschränkt hat und somit schließlich den Mitnehmer beschädigt hat, da dieser die Kräfte nicht geben konnte. Ich muss allerdings auch ehrlich zugeben, dass ich bezüglich der Technik von Vollautomaten absoluter Laie bin. Ich bitte um Nachsicht.

      Der Tipp mit dem Auslaufventil ist auch interessant, das werde ich mir auch noch einmal ansehen.

      Viele Grüße
      Hans
    • Moin,

      abschließend noch ein kurzer Bericht zum Stand:
      Nachdem ich alle verschmutzten Teile des Keramikventils sowie weißen und roten Schlauch gereinigt und (nur) den Mitnehmer ausgetauscht habe, funktionierte wieder alles normal. Zwar war anschließend der Milchschaum nur noch warme Milch, dies konnte aber ebenfalls behoben werden, indem das kleine Metallplättchen unten am KV ausgebaut und gereinigt wurde.

      Ich weiß also nach wie vor nicht, woher der Schmutz kam, bin nun aber froh, dass die Funktion mit wenig Geld und Aufwand wieder hergestellt werden konnte. Hoffen wir einfach, dass der Schmutz am Defekt des KV, insbesondere des kaputten Mitnehmers lag und jetzt nicht wieder auftritt. Vorsichtshalber werde ich in 2-3 Wochen einmal öffnen und nachschauen.

      Danke für die Hilfe!

      MfG

      Hans
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)