DeLonghi ESAM 04.110.S - Magnifica - linker Kaffeeauslauf tröpfelt nur

    • DeLonghi ESAM 04.110.S - Magnifica - linker Kaffeeauslauf tröpfelt nur

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 04.110.S - Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      ...zudem schmeckt der Kaffe schrecklich.

      Ich habe den Vollautomaten heute bekommen imd mir vorgenommen, ihn vor dem Elektroschrott zu retten.
      Wie lange der jetzt ungenutzt rum stand weiß ich nicht....das kann aber durchaus 2 oder 3 Jahre gewesen sein.

      Ich habe ihn gereinigt (iohne Aufschrauben, aber mit Entnehmen der BG, auch den oberen Kolben abgewischt, soweit man dann von außen Ran kommt), gespült, entkalkt und dennoch schmeckt der Kaffe weiterhin stark / sauer / ekelig.....auch nach ca 29 Bezogen. Woher kann das kommen? An den Bohnen liegt es nicht, die verwende ich auch in meiner Jura J9.3
      Und ich verstehe nicht ganz, warum am linken Auslauf nur sehr wenig Wasser/Kaffee kommt.

      Ich habe nach dem Reinigungsprogramm gesucht um es auszuführen. Aber offensichtlich gibt es das bei der Maschine nicht...sondern nur kurz Spülen.
      Wie kann ich die Maschine mit Kaffereiniger reinigen? Tablette auflösen und in den Wassertank geben und oft genug spülen? Oder würdet ihr davon abraten?

      Danke im Voraus für Eure wertvollen Tipps!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
      Mein morgendlicher Drogendealer heisst:
      JURA Impressa J9.3 One Touch TFT
    • Hallo, am Besten den Kaffeeauslauf ausbauen. Der ist bestimmt massiv verdreckt.
      Dazu Tür öffnen, diesen klappbaren Trichter in der Tür entfernen, wird von 2 kleinen Kunststoffzapfen gehalten.
      Vorsicht, da sitzt eine kleine Feder an dem rechten Zapfen. Nicht verlieren.



      Danach die beiden Schrauben oben am Auslauf entfernen. Dann solltest du diesen nach oben rausziehen können.
      Dabei auch vorsichtig, als Bremse sitzt an einer Seite des Kaffeeauslaufs eine Kunststoffkappe mit einer Spiralfeder.
    • Oh, prima! Vielen Dank für die ausführliche Anleitung! Top!
      Das werde ich als erstes machen. Aber denkst Du, das wird auch einen großen Einfluss auf den Geschmack haben? Ein wenig ja...aber geschmacklich handelt es sich derzeit im das Schrecklichste was ich bisher getrunken habe, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass alleine die Reinigung des Auslaufs große Besserung bewirken wird. was wäre denn die nächste Stellen um zu reinigen? Dass der schlechte Geschmack durch Verdreckung kommt liegt ja sehr nahe...
      Mein morgendlicher Drogendealer heisst:
      JURA Impressa J9.3 One Touch TFT
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)