Nivona NICR 740 - Typ 664 CafeRomatica - nur Kaffee kein Wasser

    • Nivona NICR 740 - Typ 664 CafeRomatica - nur Kaffee kein Wasser

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 740 - Typ 664 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2013

      Hallo,
      Ich habe bei meiner Nivona Cafe Romatica folgendes Problem.
      Das Baujahr der Maschine kenne ich leider nicht da sie gebraucht gekauft wurde.
      Sie mahlt den Kaffee, aber danach kommt kein Wasser.
      Auch wenn ich separat spülen drücke, geht zwar die Lampe an, aber nach einiger Zeit geht sie in den Normalzustand.
      Auch durch wiederholtem drücken für Kaffee, mahlt sie ohne Probleme aber es kommt wieder kein Wasser.
      Heißes Wasser geht und kommt auch raus. Auch ist sie dicht, also nirgends verliert sie Wasser.
      Eben nur das Problem das sie Kaffee mahlt ohne Wasser.
      Ich danke schon mal der Hilfe.
      Mfg.
      Nivo740

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,
      Was heißt dürftige Fehlerbeschreibung ??
      Ich habe doch alles gesagt zum Fehler. Die Maschine ist dicht überall es tritt nirgendwo Wasser aus.
      aber der Fehler ist ?
      Die Maschine mahlt den Kaffee, und der kommt auch in die Brüheinheit oder wieder das heißt.
      Normalerweise müsste jetzt das Wasser dazu kommen zum Brühen und zum Auslauf, in Tasse.
      Aber es kommt kein Wasser. Die Maschine tut nichts mehr. sie springt nach paar Sec. ganz normal wieder ins Hauptmenü.
      Auch wenn ich die Spühltaste drücke passiert nichts. Es kommt kein Wasser für den Spühlvorgang. (zum spülen )
      Sie springt wieder nach ein paar Sec. ins Hauptmenü zurück.
      Was geht ist; wenn ich nur heißes Wasser haben möchte oder Dampf. ( da kommt auch heißes Wasser raus )
      Als schließe ich die Pumpe aus.
      Mehr kann ich nicht als Fehlerbeschreibung sagen.
      Ansonsten frage doch bitte einfach was wo wie gehen müsste.
      Vielleicht kann ich dann noch eine bessere Fehlerbeschreibung machen.
      MfG.
    • So ganz klar ist das leider immer noch nicht.

      Läuft nach dem Mahlen die Pumpe an oder nicht? Das hatte ich oben schon gefragt und es kam nur die Antwort, dass Heißwasser funktioniert. Das sagt leider nix aus und hilft hier nicht weiter.

      Wenn die Pumpe nicht anläuft, ist wahrscheinlich zu viel oder zu wenig Pulver in der Brüheinheit ist und dadurch startet die Elektronik den Brühvorgang erst gar nicht.

      Sollte die Pumpe hingegen anlaufen und es kommt nix, dann haben wir wahrscheinlich eine Verstopfung. Entweder ist das Auslaufventil verkalkt oder defekt, oder irgendwo in der Brüheinheit ist was verstopft.

      Nachdem aber auch beim Spülen nix kommt, tippe ich eher auf eine Verstopfung.

      Hilfreich wäre auch ein Video vom Brüh- und Spülvorgang. Da sieht und hört man schon oft was los ist.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo,
      Sorry ist bei mir untergegangen.
      Also nach dem Mahlen läuft die Pumpe nicht an. Nur Kaffee in der Brüheinheit
      Wie kann ich feststellen ob zu viel o. zu wenig Kaffee in der Brüheinheit ist ??
      Das ganze war schon komisch, weil vorher wurden noch ca. 5 Tassen gemacht und dann auf einmal eben nix mehr.
      Ich könnte höchstens ein Video machen wie ich auf den Knopf drücke als wenn ich ein Kaffee machen würde
      wenn das hilfreich wäre. Soll ich das mal machen?
    • Das Video wäre schon mal ein Anfang.

      Mach auch mal bitte ein Foto von einer Portion gemahlenem Kaffee im Tresterbehälter nach Abbruch.
      Gut möglich, dass das Mahlwerk verschlissen ist und somit die Füllung nicht mehr passt.
      Wie viele Bezüge hat sie schon runter?
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • 1 MB. Bei YouTube, Dropbox oder sonstwo hochladen und dann hier verlinken.

      Bei über 17000 auf der Uhr ist das Mahlwerk sehr wahrscheinlich durch, wenn es noch die original Steine sind.
      Deswegen hatte ich nach einem Foto vom Pulver gefragt.

      Was ich mit dem Foto der Brüheinheit anfangen soll, weiß ich allerdings nicht.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Wenn sich der Antrieb überhaupt nicht bewegt,
      wird schon da ein Problem vorliegen.

      Wenn man das Gerät frisch im Strom einsteckt
      und danach einschaltet muss die Brühgruppe
      initialisieren. Macht sie das?
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)