Jura A1 - trockenes Kaffeepulver immer wieder hinter Trester

    • Jura A1 - trockenes Kaffeepulver immer wieder hinter Trester

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: A1 | ca. Baujahr: 2020

      Hallo,

      bitte um eure Hilfe! Die Maschine meiner Mutter (Jura A1) macht einige Kaffeeportionen einwandfrei, aber

      immer wieder wird trockenes Kaffeepulver ganz hinten am Trester-Auszug abgeladen!! Dieses Pulver kommt nicht mit Wasser in Berührung. Ist jedes mal eine riesen Sauerei.. die gesamte Trester-Schale wird ab und zu ausgedrückt!

      ... dann gehen wieder einige Kaffee Problemlos und dann wieder dasselbe! Habe die Brühgruppe schon mal komplett ausgebaut und gereinig! Fährt nach dem Einbau 2x rauf und runter und scheint normal zu funktionieren!

      Vielen Dank für eure Hilfe!

      Walter

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rumpelstielzchen ()

    • Hallo,

      wurde bei der Überholung der Brüheinheit an Stellen gefettet, an die
      kein Fett darf oder ein sonstiger Montagefehler "eingebaut"?

      Wenn da nichts falsch gemacht wurde, sind entweder die Sperrklinken
      des BG-Grundrahmens nicht mehr in Ordnung oder der Zahnradkäfig
      unten in der Brüheinheit ist defekt (letzteres gar nicht so selten).

      Das wären die möglichen Ursachen die soweit in Frage kommen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • rumpelstielzchen schrieb:

      kann man die Sperrklinken irgendwo überprüfen?
      Eher schlecht...

      Die ENA-Micro Brüheinheit ist zwar in einigen Teilen anders
      aufgebaut als die normale Brüheinheit von Jura, aber es
      sieht zumindest an dieser Stelle ähnlich aus wie hier auf
      Seite 23 Bild oben:
      komtra.de/media/files/Jura-ENA…Cheinheit-A6551001040.pdf
      Da kann man mal versuchen ob wenn man Rückwärts schiebt
      die Metallringe über die Klinken "springen".

      Wenn nicht gefettet wurde ist bei den Micro wesentlich häufiger
      das Problem, dass die Brüheinheit "einfach" viel zu schwergängig
      ist oder der häufig kaputt gehende Zahnradtrieb unten defekt ist.

      Ein bloßes Reinigen ist auch nicht zielführend - da müssen, selbst
      wenn nix mechanisch defekt ist, wenigstens die zwei großen Kolben-
      dichtungen ersetzt - und auch entsprechend gefettet werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Nun,

      für mich bleibt es dabei. Entweder Brüheinheit zu schwergängig
      oder defekt. Zerlegen und schauen bzw. revidieren.

      Wenn wer was anderes meint, bitte gerne um Meinungen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So, hab heute die gesamte Maschine, bzw. genauer gesagt die Brüheinheit zerlegt - wirklich bis auf den letzten Teil. Wobei die Anleitung, welche hier gepostet wurde, speziell am Anfang ein wenig anders ist - hat aber alles geklappt! ---- Die Maschine läuft und bringt wieder Kaffee!

      Was mir aufgefallen ist, dass bei den Brühkolbendichtungen darunter in den Rillen sehr viel Ablagerungen waren - vielleicht war das daher auch nicht mehr ganz dicht??

      Was jetzt auffällt, dass die Maschine in den Tresterbehälter "ganze" gepresste Kaffe-Kekse liefert. Davor war das nur loses feuchtes Pulver - aber nicht gepresst! Keine Ahnung warum?

      Ich hoffe, dass es das jetzt war und die Maschine kein Kaffeemehl mehr hinten abwirft!

      DANKE euch allen inzwischen und schöne Grüße aus Tirol!
    • rumpelstielzchen schrieb:

      Was mir aufgefallen ist, dass bei den Brühkolbendichtungen darunter in den Rillen sehr viel Ablagerungen waren - vielleicht war das daher auch nicht mehr ganz dicht??
      nein das hat damit nicht zu tun aber das Oberteil vom unteren Brühkolben verzieht sich öfter

      rumpelstielzchen schrieb:

      Was jetzt auffällt, dass die Maschine in den Tresterbehälter "ganze" gepresste Kaffe-Kekse liefert. Davor war das nur loses feuchtes Pulver - aber nicht gepresst! Keine Ahnung warum?
      die Brühgruppe läut jetzt wieder leicht und verdichtet wieder richtig
    • rumpelstielzchen schrieb:

      ...als ich da alle Zahnräder vor mir hatte, dachte ich mir kurzzeitig schon, .... die bekomm ich nie wieder zum Laufen
      Da sollten keine einzelnen Zahnräder sein!
      Der Käfig darf nicht auseinanderfallen.
      Wenn doch, dann ist dieser defekt...

      BlackSheep schrieb:

      oder der häufig kaputt gehende Zahnradtrieb unten
      Wenn dem so ist/war, wird der Fehler wahrscheinlich bald wieder auftreten...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Da sollten keine einzelnen Zahnräder sein!Der Käfig darf nicht auseinanderfallen.
      Wenn doch, dann ist dieser defekt...
      Wenn dem so ist/war, wird der Fehler wahrscheinlich bald wieder auftreten...
      Gruß
      BS
      ...ja der "Käfig" war auseinander! .... mir ist beim Zusammenbau aufgefallen, dass die kleinen Kunststoff-Nasen, welche durchstehen und einrasten (Zylinder hat in der Mitte einen Einschnitt - wird beim Einklicken zusammengedrückt und geht dann wieder auseinander) nicht mehr auseinander gingen - hab sie dann einfach mit dem Schraubenzieher auseinandergedrückt!

      ....aber das kann sein, dass sich der Käfig wieder öffnet!?

      gibt es das als Ersatzteil?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)