Jura ENA 9 - Dampf aus der Brühgruppe beim Cappuccino-Spülen, kein Ansaugen von Wasser

    • Jura ENA 9 - Dampf aus der Brühgruppe beim Cappuccino-Spülen, kein Ansaugen von Wasser

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 9 | ca. Baujahr: 2012

      Guten Tag,
      langsam bin ich verzweifelt. Unsere ENA 9 saugt beim C-Spülen kein Wasser an, es dampft aus der Brühgruppe. Sie war auch undicht, große Wasserflecken unter der Maschine.
      Getauscht wurden das Magnetventil und das Dampfventil, das Auslaufventil wurde revidiert, ebenfalls revidiert und gereinigt die Brühgruppe und das Drainageventil. Sämtliche Dichtungen an den Schläuchen erneuert. Sie macht jetzt wieder Kaffee, aber das Ansaugen funktioniert weiter nicht. Unverändert Dampf aus der Brühgruppe. Ach ja, der Luftansaugnippel ist natürlich ebenfalls erneuert.
      Wo könnte der Fehler liegen? Ich habe keine Idee mehr und bin dankbar für jede Hilfe.
      Klaus

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • komtra.de/media/files/Jura-ENA…plan-ENA9-A6551002020.pdf

      Schau Dir den Wasserlaufplan an. Wenn der Dampf über das Auslaufventil ins
      Drainageventil und damit in den Brühraum entweicht ist entweder das AV immer
      noch defekt oder der Dampfweg ist blockiert und das AV fungiert als Überdruckventil.

      Welche der Möglichkeiten aber zutrifft kannst nur Du vor Ort finden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Morgen,
      das hatte ich auch schon vermutet, dass da irgendwo ein Stop ist. Wie kann ich prüfen, ob das Magnetventil arbeitet? Es ist neu, das alte war durch austretendes Wasser darüber (an den Schläuchen vor dem Dampfventil) ziemlich verrostet. Auch jetzt finden sich in der weißen Montageschale vom neuen Magnetventil immer einzelne Wassertropfen. Sämtliche Dichtungen sind schon durch blaue ersetzt worden.
      Vielen Dank.
      Viele Grüße Klaus
    • kkmeier schrieb:

      Wie kann ich prüfen, ob das Magnetventil arbeitet?
      Nun ja, ohne Lebensgefahr eher gar nicht so...

      Du könntest z.B. mal messen, ob (wenn es öffnen soll) überhaupt 230V
      dort ankommen. Evtl. hat das defekte alte Ventil mit einem Kurzschluß
      die Elektronik zerstört.

      An dieser Stelle würde ich auch die roten DeLonghi-Dichtungen nehmen.
      Die sind haltbar und dichten besser...
      Evtl. liegt es aber auch an den Schläuchen mit den Messingringen...

      Ansonsten eben vor und nach dem Magnetventil die Schläuche durchpusten
      und schauen ob alles (incl. Aufschäumer) durchgängig ist...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hab noch einmal alles nachgeschaut. 230V sind am Magnetventil messbar.
      Habe dann noch einmal eine Entkalkung gestartet. Dabei kommt dann wieder das gleiche Problem wie vor der gesamten Reparatur. Es tropft massiv, teilweise auch kleiner Wasserstrahl vor dem Magnetventil und oberhalb an beiden Schläuchen vor dem Dampfventil. Beide Ventile sind neu, alle Dichtungen ebenfalls. Wieder reichlich Wasser unter der Maschine. ?( ?(
      Den Kaffeauslaufverteiler bekomme ich leider nicht zerlegt, das Gehäuse lässt sich nicht öffnen. Unser Gehäuse sieht etwas anders aus, als im Forum beschrieben, lässt sich auch nicht seitlich eindrücken. :( Der Kaffeeschlauch ist durchgängig, für den Milchschlauch könnte ich evtl das Magnetventil noch einmal ausbauen und prüfen.
      Ansonsten gehen mir die Ideen aus, bin für jede Anregung dankbar.

      Klaus
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)