Siemens Surpresso TK64001 - S40 - "System Füllen"

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - "System Füllen"

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Kaffee Trinker,

      heute bin ich mal dran mit "System Fuellen".
      Vom Wassertank zur Punpe kann ich durchpusten. (Flowmeter durchgängig)
      Von der Punpe kann ich auch durchpusten. Nur durch die Pumpe nicht. :P Geht ja auch nicht (Hoffe ich)
      Damit ist Memebranregler auch i.O. Wasser landet in der Auffangschale wenn ich System fülle.
      Mein Entkalker ist leider alle. Habe soeben neuen geordert.
      Der Trick wie bei der 60er mit ausschalten und gleich wieder an funktionert nicht.
      Flowmeter bekomme ich nicht raus. Scheint von unten eine Art Sprengring drauf zu sitzen. Möchte nichts kaputt machen.
      Was kann ich noch probieren ?? Muss Morgen zur Arbeit, was ohne Kaffee gar nicht geht. (Bin dann kein Mensch :( )

      Danke

      ps.: Beim System Fuellen wird Wasser aus dem Expansionsgefäß gepumpt. Literweise.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaffee_Stephan ()

    • Hallo Kaffee_Stephan ,

      Nur durch die Pumpe nicht. Geht ja auch nicht (Hoffe ich)

      Stimmt , wenn das ginge wäre sie defekt :D

      Damit ist Memebranregler auch i.O.

      Zumindest ist er nicht verstopft da sonst gar kein Wasser fließen würde.

      Eine Verstopfung hast Du in Deiner Maschine auch nicht sonst würde nicht literweise Wasser durch das DV ablaufen , von daher also alles im grünen Bereich !
      In der Tat ist aber bei Deinem Gerät der Fehler im Flowmeter zu suchen , sie bekommt anscheinend nicht mit dass Wasser fließt und entriegelt so den Fehler auch nicht.

      Du musst also in der Tat erstmal den Flowmeter ausbauen , öffnen und reinigen ,dazu musst Du den Halte-Sprengring einfach abnudeln (am Besten mit einem Seitenschneider , aber NICHT ABPETZEN !).

      (Flowmeter durchgängig)

      Das heißt noch lange nicht dass die Turbine im Inneren sich auch anständig dreht und die Kontakte alle sauber sind.

      Wie man den FM reinigt kannst Du hier zahlreichen Threads entnehmen , danach sollte die Systemfüllung wieder erfolgreich ablaufen.
      Bitte lass die Maschine dann solange pumpen bis sie von selbst aufhört , das kann in der Tat einen Dreivierteltank Wasser kosten !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • so das Flowmeter geöffnet und gereinigt, war nichts zu entdecken. Keinerlei Schmutzansammlungen.
      Jetzt geht die Maschine auf heizen und bereit. ABER
      Wenn ich jetzt auf Calc gehe,dann soll ich auf Wasser drehen und nach einer Weile auf Caffee.
      Wie bei einer normalen Entkalkung. ABER ......Es kommt nirgendwo Wasser raus.
      Wenn ich jedoch bei abgenommender Blende der Auffangschale reinleuchte, sehe ich wie hinten am Ende der Schale ein ganz dünner Wasserstrahl immer dann kommt, wenn die Pumpe läuft. ( Beim Flow ist doch unten der Tank und oben die Pumpe ?( ) ??
      Das Auslaufventil ist definitiv leichgängig und sauber. Daher i.O.
      Das Flow kann doch selbst wenn es undicht sein sollte nicht direkt in die Schale piss** !!
      Was ist das ??

      Danke

      ps.: nach dem Wasserlaufplan würde das heissen, die Heizung ist dicht, der Druck zu gross und deswegen kommt das Auslaufventil ?
    • Hallo,

      in Deinem Fall ist es notwendig, das Du uns die genaue Bezeichnung Deines Gerätes nennst.
      Die TK64001/01 unterscheidet sich nämlich im Wasserlauf von den TK64001/02-05.

      Welche hast Du?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Andreas ,

      Aaaalso :

      Beim Flow ist doch unten der Tank und oben die Pumpe ) ??

      Da sind Pfeile drauf , also Pfeil zum FM ist der ZUFÜHRENDE Schlauch vom Tank , der andere geht zur Pumpe. Die meisten Maschinen laufen aber auch wenn die Schläuche verwechselt wurden , es stimmen dann aber meist die Wassermengen nicht mehr.

      Das Flow kann doch selbst wenn es undicht sein sollte nicht direkt in die Schale piss** !!

      Es kann nicht in die Schale piss** weil es gar keine Verbindung dorthin hat. Das Wasser dass Du siehst kommt garantiert nicht vom Flowmeter sondern vom Auslaufventil.

      Die Tatsache dass Du das Ventil weder ausgebaut noch revidiert hast und dass das Wasser OHNE Druckbelastung (also beim Systemfüllen) aus dem Expansionsbehälter kommt und unter Druckbelastung von "daneben" scheint mir ein Zeichen dafür zu sein dass auch bei Deiner Maschine das unsägliche Drainageventil einen Riss haben muss....was hier im Forum im Augenblick gehäuft auftritt irgendwie 8|

      nach dem Wasserlaufplan würde das heissen, die Heizung ist dicht, der Druck zu gross und deswegen kommt das Auslaufventil ?

      Nee , in dem Satz stimmt einiges nicht :D Das Auslaufventil heißt nicht so weil das Wasser daraus entweichen kann wie bei einem Überdruckventil , es hat nur die Aufgabe beim Wasserbezug zusätzlich einen Widerstand zum Kaffeekreis aufzubauen um zu verhindern dass in diesen Kreis Wasser abfließt. In Deiner Maschine braucht man das Auslaufventil eigentlich gar nicht da die Umschaltung Kaffee/Heiß0wasser über das Keramikventil läuft , die neueren haben es auch ab Werk nicht mehr.

      Der Erhitzer kann nicht dicht sein da Wasser in die Tropfschale gelangt. Der Weg zum Drainageventil und auch zur Brühgruppe geht NUR über den Erhitzer , da Wasser in der Schale ist kann er also nur durchgängig sein.

      Stelle nochmal genau fest von wo das Wasser austritt , orientiere Dich am Expansionsbehälter.

      Melde Dich dann nochmal hier ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,

      roadrunner schrieb:

      In Deiner Maschine braucht man das Auslaufventil eigentlich gar nicht da die Umschaltung Kaffee/Heiß0wasser über das Keramikventil läuft , die neueren haben es auch ab Werk nicht mehr.
      daher meine Frage nach der genauen Typ-Bezeichnung. Bei den -01ern wurde ein
      Auslaufventil sozusagen als Überdruckventil "zweckentfremdet". Ab den -02ern
      ist das entfallen und es gibt nur noch den Gewebe-Schlauch von der Pumpe direkt
      zur Heizung.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • so das Problem war um 0:30 Uhr erledigt.
      Als ich die Maschine kontrollierte wegen "System fuellen" hatte ich die Leitungen durchgepustet um Vertsopfungen auszuschließen und das Auslaufventil kontrolliert. Dabei habe ich es wohl falsch zusammen gesetzt wie sich später bei nochmaliger Kontrolle heraus stellte. Die Feder mit der Spitze nach oben. Die Spitze muss aber nach unten zeigen . Daher entwich der Druck über das Auslaufventil in die Auffangschale. Es kam beim Pumpen sogar Wasser aus dem Überlauf am Tankstutzen. Da musste am Ventil was anderes faul sein.Deswegen noch mal zerlegt und beim Zusammenbauen gestutzt weil ich durchpusten konnte. ?( .
      Unabhängig davon kam der ursprüngliche Fehler natürlich vom Flowmeter welches wohl verschmutzt war. Zu erkennen war nichts, ich habe es trotzdem gereinigt.

      Ich danke für Eure Mühe
    • Hallo Kaffee_Stephan ,

      Super , das hört man gerne :thumbsup:

      Die Flowmeter sind was Verschmutzungen angeht sehr empfindlich , es ist dort selten der grobe sichtbare Dreck sondern meist ein winziger Partikel in der sehr engen Zulaufdüse. Das führt dazu dass zwar Durchgang am FM festzustellen ist , aber das Turbinenrad dreht sich trotzdem nicht sauber.

      Ansonsten wünsche ich Dir weiter viel Spaß mit Deiner S40 , melde Dich jederzeit wenn sie wieder Zicken machen sollte ;)

      viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)