Jura E85 Impressa - Brüheinheit sitzt nicht genau in der Führung

• Jura E85 Impressa - Brüheinheit sitzt nicht genau in der Führung

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E85 Impressa | ca. Baujahr: 2003

Guten Morgen liebes Forum,
      kürzlich habe ich zum ersten Mal unsere gute alte Impressa E85 selbst aufgeschraubt und die Brüheinheit zerlegt. Nachdem ich alles wieder zusammengesetzt und die Maschine eingeschaltet hatte, machte es ein Geräusch wie ein Getriebeschaden. Im Nachhinein weiß ich, dass die Antriebswelle nicht richtig in das Zahnrad der Brüheinheit gegriffen hat. Außerdem wurde der Tresterbehälter ausgeworfen. Warum? Nachdem ich alles mehrfach zerlegt und wieder zusammengesetzt hatte, stellte ich fest, dass die Brüheinheit nicht richtig in der Halterung der Antriebswelle sitzt. Im eingebauten Zustand sackt die BE nach unten, sodass an der unteren Ecke links zwischen Halterung und BE 3 - 4 mm Luft sind. Schlussendlich hab ich das gefixt bekommen, indem ich erst mal an der unteren Ecke rechts einen Zahnstocher dazwischengeklemmt habe. Die BE sitzt nun passgenau, hat kein Spiel, nix rattert und der Trester bleibt wo er hingehört. Ich hatte die Maschine immer mal wieder zur Wartung in einer freien Werkstatt. Kann es sein, dass da eine 0815 BE verbaut wurde? Nach der letzten Wartung hatte ich bald das Problem, dass die Schale beim rein- und rausziehen immer an der Schaufel hängen geblieben ist. Das ist ja auch schon ein Zeichen dafür, dass die BE zu tief hängt. Weder an der BE noch an der Führung kann ich aber irgendwelchen Verschleiß oder Abrieb erkennen. Es gibt auch keine Schraube oder sonst etwas, was die BE in Position hält, oder?

Danke für Eure Unterstützung!

Liebe Grüße Klaus

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo
      erst mal die Brühgruppe richtig mit 3 Schrauben nach der Anleitung von Komtra einbauen dann kann sie nicht nach unten rutschen
      der alte Tresterbehälter war in der Spülmaschine und ist verzogen den vorne und hinten 5mm tiefer scheiden und bei gelegeheit einen neuen mit bestellen

kpwaeih schrieb:

dass da eine 0815 BE verbaut wurde
      es gibt nur eine grund Brüheinheit für die jura ,die sind nur Model angepasst
      sie ist einfach nicht richtig eingebaut
      stell mal Fotos ein
      Grüße Harald

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harry owl ()

• Hallo,

danke für die Rückmeldung. Bez. der 3 Schrauben: Da wird nach meinem Verständnis nicht die Brüheinheit festgeschraubt, so sondern die Führung mit der Antriebswelle. Die BE wird einfach nur in die Führung eingeschoben. Also erst einschieben, dann festschrauben. Check!

Was die BE angeht: Die gibt es neu im Netz ab 40€, kann man aber auch um die 85€ (z. B. Komtra) für bezahlen. Entweder wird man in einigen Shops abgezockt oder andere verkaufen günstigere Nachbauten. Ich tippe auf letzteres, deshalb die Frage.

Bez. Tresterschale: Tollkühne Behauptung. Kein Teil unserer Jura hat jemals eine Spülmaschine von innen gesehen. Da ist nix verzogen. Und vor allem: Jetzt klemmt ja auch nichts mehr.

Ich will mal sehen, dass ich so bald wie möglich ein Foto machen kann.

Viele Grüße Klaus
    • immer die ungläubigen :)

kpwaeih schrieb:

Bez. der 3 Schrauben: Da wird nach meinem Verständnis nicht die Brüheinheit festgeschraubt, s
      unten an Drainageventil kommt eine Schraube und 2 in die Führung Check! Anleitung anschauen !!!!!!!!!!
      für 40 €gibt es keine neue nur Revidierte das ist unter Jura einkaufspreis!!! Augen auf beim Ersatzteil kauf

kpwaeih schrieb:

ez. Tresterschale: Tollkühne Behauptung. Kein Teil unserer Jura hat jemals eine Spülmaschine von innen gesehen. Da ist nix verzogen. Und vor allem: Jetzt klemmt ja auch nichts mehr.
      das höre ich jeden tag
      die neuen Tresterbehälter sind vorne und hinten 5mm Tiefer und aus einem anderen Kunststoffund verziehen sich nicht mehr

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harry owl ()

• kpwaeih schrieb:

danke für die Rückmeldung. Bez. der 3 Schrauben: Da wird nach meinem Verständnis nicht die Brüheinheit festgeschraubt, so sondern die Führung mit der Antriebswelle. Die BE wird einfach nur in die Führung eingeschoben. Also erst einschieben, dann festschrauben. Check!
      Da willst du dem Harald erzählen, wie es läuft?
      Nicht zu glauben...
      Aber gut, wenn du es besser weißt.
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Das erste, was ich bei deiner Fehlerbeschreibung im Kopf hatte:
      3. Schraube unten am Drainageventil vergessen.
      Im Prinzip der gleiche Gedanke, wie Harry es formuliert hatte
      Als ich dann deine Antwort auf Harrys Post gelesen hatte, wusste ich wiederum, dass sich das Problem sicher "von alleine erledigen wird"....
      Bzw. es ist ja jetzt gefixt durch einen Zahnstocher. Das wird das Problem sicher nicht dauerhaft beheben.
      Aber Lust zu helfen habe ich so auch nicht.
      Vielleicht ist das Holz vom Zahnstocher ja aus Mahagoni oder Bongossi und hält ewig.

VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • pauel schrieb:

...wasn hier los?????
      Hat wohl einige Leute gestört, dass durchaus zutreffende Verweise zu
      einer richtigen Montage der Brüheinheit entweder ignoriert oder nicht
      verstanden wurden.
      Nachdem aber seit 1994 alle Brüheinheiten der Jura-Maschinen unten
      am Drainagventil mit einer Schraube am Maschinenträger befestigt
      werden und das auch noch niemals anders war, kam es dann noch
      zusätzlich störend, dass auch noch trotz dem Hinweis auf die Befestigung
      diese als "falsch" zurückgewiesens wurde - Check!

Das war zwar wahrscheinlich nicht böse gemeint vom Anfragenden, aber
      doch durchaus unglücklich, wenn man "ohne eigenes belastbares Wissen"
      Leute mit über 20 Jahren Erfahrung belehrt...

Aber ich denke die Gemüter haben sich beruhigt, kpwaeih wird den Fehler
      bei der Montage erkannt haben und ebenso seine Falschannahme, und hat
      das Problem sicher schon behoben.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)