Jura C5 Impressa - Wasser kommt aus Dampfrohr, statt aus dem Kaffeeauslauf

    • Jura C5 Impressa - Wasser kommt aus Dampfrohr, statt aus dem Kaffeeauslauf

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: C5 Impressa | ca. Baujahr: 2009

      Hallo zusammen,

      über google bin ich auf dieses (sehr sehr Umfangreiche) Forum gestoßen und recht froh darüber :)

      Kurz zu mir, bevor es an den Fehler meiner Jura Impressa C5 geht. Bin der Mav, 39 Jahre alt und komme aus dem Schwarzwald.

      Wie in der Themenüberschrift knapp beschrieben, brüht mein Vollautomt leider keinen Kaffee mehr. Das Wasser kommt immer aus dem Dampfventil statt aus dem Kaffeeauslauf. Ich habe mir den Wasserlaufplan hier im Forum angesehen (bin immernoch baff von den Umfangreichen Beschreibungen hier, wirklich eindrucksvoll!) und komme zu dem Entschluss dass es am Heizungsventil liegen muß, da sich da die Fließwege trennen.

      Da ich hobbymäßig des öfteren Smartphones und Tablets repariere (recht erfolgreich möchte ich behaupten :)), würde ich mich gerne selber an die Reparatur wagen. Auch weil der Kaffeemaschinenservice für die nächsten drei Wochen keine Chance auf einen Termin in Aussicht gestellt hat.

      Bevor ich einfach drauf losschraube, die Frage: seid ihr der Meinung dass eine Revision des Heizungsventils helfen wird oder sollte ich vorher weniger aufwändige Sachen versuchen? Ein Ersatzteilset mit neuem Dichtungsmaterial am besten gleich mitbestellen?

      Ich freue mich auf Ratschläge und hoffe dass diese Thema nicht bereits existiert.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • harry owl schrieb:

      Hallo

      Mav83 schrieb:

      Revision des Heizungsventils
      was ist damit gemeint ?erst mal Entkalken und wenn es keine besserung gibt das Dampfventil erneuern
      die Brühgruppe zu revdieren ist nie verkehrt ( Dichtungsset )
      Grüße Harald
      Hatte hier eine Anleitung gefunden "Reparaturanleitung zur Revision der Heizpatrone" und dachte das würde Abhilfe schaffen.

      Wird das Wasser also vom Dampfventil verteilt in Richtung Dampfrohr oder Auslaufventil? Dachte das wird direkt nach der Heizung entweder zum Auslaufventil oder zum Dampfventil geleitet.

      Sorry wegen der Fragerei, aber bin wie erwähnt ein Frischling was Kaffeeautomaten betrifft...

      Werde am Wochenende entkalken (leider keine Tabletten mehr auf Lager) und Bescheid geben wie es aussieht.

      danke und Gruß Mav
    • ...der C5-Geret hat keine Heizpatrone...... die ist in den alten JURAs und Krups und so drin.

      Entkalken - wenn gut, gut, wenn nix gut, Dampfventil.

      :thumbsup:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • "....das kann ich nicht tun, Dave."

      8)

      Die C5 ist ein recht dankbares und vor allem übersichtliches Gerät.

      Aufmachen und mal auf der Boilerseite reinsehen - meist sieht man schon, wo es denn klemmt.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)