Siemens TI905501DE - EQ.9 s500 - Meldung: Wasser ohne Kohlensäure einfüllen oder Filter entfernen

    • Siemens TI905501DE - EQ.9 s500 - Meldung: Wasser ohne Kohlensäure einfüllen oder Filter entfernen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TI905501DE - EQ.9 s500 | ca. Baujahr: 2017

      Hallo zusammen,

      ich benötige einige Information und etwas Hilfestellung bzgl. meiner Siemens EQ.9 S500, mit der ich was Kaffee und Latte Macchiato angeht sehr zufrieden bin und die insg. noch keine 5000 Bezüge hat. Leider bekomme ich in letzter Zeit immer wieder die Fehlermeldung "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen oder Filter entfernen". Den Filter zu entfernen bringt keine Besserung.

      Modell Siemens EQ.9 S500 TI905501DE/02

      Am Anfang kam häufiger die Fehlermeldung "Brüheinheit reinigen". Ich habe daraufhin die komplette Brüheinheit zerlegt und anstelle des geknickten Schlauchs einen Gewebeschlauch (das war irgendein fertiges Reparaturset) eingesetzt. Den Kolben der Brüheinheit habe ich nebenbei mit etwas Sonnenblumenöl eingeschmiert, seitdem ist die aus meiner Sicht wie neu und auch die Fehlermeldung "Brüheinheit reinigen" trat so gut wie gar nicht mehr (s.u. Symptom). Anstelle des Gewebeschlauchs hatte ich zuvor auch einfach Tesafilm richtig eng um die beiden Knickstellen - unten bei der Schlaufe und so ziemlich in der Mitte - gewickelt, sodass der Schlauch dort nicht mehr knicken konnte, das hat ebenfalls gereicht bzw. hilft es schnell bei der Fehleranalyse, ob es daran liegt oder nicht.

      Aus meiner Sicht funktioniert die Brüheinheit so jetzt einwandfrei.

      Nun bekomme ich jedoch sehr oft die Fehlermeldung "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen oder Filter entfernen". Ich verwende einen wiederbefüllbaren Filter, den ich nach Wechselaufforderung leere, richtig mit kochendem Wasser ausspüle/reinige, dann wiederbefülle und einsetze. Das habe ich auch schon mit dem Vorgänger gemacht und das war nie ein Problem. Momentan schalte ich in dem Fall der Fehlermeldung den Automat aus, warte kurz und schalte dann wieder ein, dann funktioniert es meistens für die nächsten 1-2 Bezüge - aber leider auch nicht immer.

      Das Problem tritt zudem nicht direkt beim Einschalten, sondern immer erst beim 3./4. Latte Macchiato-Bezug auf - da ich keinen reinen Kaffee mehr trinke, sondern immer Latte Macchiato, kann ich nicht sagen, ob es auch bei "nur Crema" auftritt. Auch beim Aus- und Wiedereinschalten nach der Fehlermeldung funktioniert es nicht auf Anhieb, manchmal muss ich das mehrfach wiederholen.

      Symptome:
      (1) Fehlermeldung "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen oder Filter entfernen" kommt meist nach dem 2./3. Latte Macchiato
      (2) der Bezug von Latte Macchiato ist aus meiner Sicht lauter geworden, auch während des Milchaufschäumens klingt es lauter und zischt zumindest am Anfang.
      (3) selten kommt es vor, dass die Brüheinheit ganz nach oben geschraubt und dort fest ist (ich weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll). In dem Fall entnehme ich die Brüheinheit und drehe mit einer kleinen auf dem Kopf stehenden Zange das Rad oben gegen den Uhrzeigersinn, sodass die Brüheinheit wieder nach unten fährt. (Tipp: nicht mit der Zange greifen, sondern nur in das Kreuz einsetzen und drehen - es braucht nur einen kleinen Schubs in die richtig Richtung und schon kann man von Hand drehen)

      Meine Frage an die Experten wäre jetzt, was genau ich am geöffneten Gerät prüfen kann. Mir ist klar, dass ich keine korrekte Ferndiagnose erwarten kann - vielleicht weiß aber jemand, was das wahrscheinlichste für das Verhalten wäre. Was ich aus anderen Forenbeiträgen entnommen habe, könnten es
      (A) Flowmeter
      (B) die Wasserpumpe
      (C) das Keramikventil
      (F) Klammer sitzt nicht richtig auf dem Schlauch

      sein. Kann dennoch die Brüheinheit dafür verantwortlich sein? Der Gewebeschlauch ist frei, auch die "Endpunkte", wo dieser montiert wird - man kann da problemlos durchpusten, da ist zumindest nichts verstopft. Das Brühsieb hatte ich ebenfalls schon losgeschraubt, auch da war nichts zu sehen.

      Ich würde mir ansonsten auf Verdacht Flowmeter, das Ventil und/oder die Pumpe bestellen (mit vielen Fotos, damit ich hinterher weiß, wie das alles wieder zusammengehört). Gibt es noch etwas, was ich VORHER prüfen/testen sollte?

      Ich würde die Maschine so (offen) anschließen und einen Kaffee ziehen wollen, um evtl. so mitzubekommen, wo es evtl. zischt oder ähnliches - worauf soll ich genau achten? Flowmeter (A) unten rechts, Pumpe (B), ...



      Offene Fragen (aus Sicht auf die geöffnete rechte Seite):
      (D) - oben auf der Pumpe - was ist das und wie kann man das kontrollieren?
      (E) - was ist das und wie kann man das kontrollieren?
      (G) wozu dient der Schlauch, der ganz oben links unter dem Gehäusedach endet? Wird darüber Luft in die Maschine gesaugt?
      - gibt es hier im Forum eine Anleitung wie die EQ.9 S500 geöffnet und die einzelnen Teile ausgetauscht werden? In der Überschrift wird die EQ.9 aufgeführt, darunter finde ich aber keinen Beitrag mehr - die anderen Modelle sehen für mich gänzlich anders aus.

      Was habe ich bereits gemacht?
      - Brüheinheit komplett zerlegt und wieder zusammengesetzt. Zudem bei der Gelegenheit einen Gewebeschlauch eingesetzt.
      => Seitdem kommt die Fehlermeldung "Brüheinheit reinigen" so gut wie gar nicht mehr.
      - Kaffeeautomat aufgeschraubt, sodass ich jetzt u.a. die rechte Seite komplett im Zugriff habe (s. Foto).
      (F) den Schlauch mittig kontrolliert, der oben mit einer Klammer gesichert ist (bei einigen war das wohl das Problem). Der Schlauch / die Klammer sitzt bei mir bombenfest. Oder ist eine andere Klemme gemeint gewesen?

      Zu mir/Kenntnissen: ich habe den Automaten bisher mittels diversen Youtube-Videos aufgeschraubt, auch die Brüheinheit so komplett zerlegt und wieder (erfolgreich) zusammengesetzt. Ich würde gerne zunächst die Analyse selber durchführen. Falls man Teile schwer bis gar nicht selber zerlegen kann, würde ich die entsprechend kaufen und austauschen. Ein (billiges) Multimeter hätte ich auch, denke jedoch, dass hier nicht der Strom das Problem ist.

      Es wäre echt prima, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank im Voraus.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      das Flowmeter habe ich soweit ausgebaut und aufgeschraubt, da ist kein Kalk vorzufinden:



      In dem Teil links habe ich eine Nadel durch die Öffnung stecken können, da ist ebenfalls kein Kalk vorhanden. Kann/muss man das 2. Teil von links, wo der schwarze Stecker oben ist, auf der Unterseite noch weiter auseinander nehmen? Durch den Zugang habe ich einen Zahnstocher stecken können, der war frei und auch da ist kein Kalk vorhanden. Das rote Rädchen dreht ebenfalls völlig frei (einfach mit dem Finger angestoßen).

      @Harry OWL: meinst Du mit entkalken die Maschine an sich oder das Flowmeter? Ich sehe zumindest im Flowmeter nirgends Kalk
      @Bikermanni: So kann ich von oben nichts sehen. Gibt es da eine Anleitung zu, wie ich den Tank komplett auseinander nehmen kann? Wäre es dann aber nicht merkwürdig, dass die Fehlermeldung erst beim 3./4. Bezug kommt und nicht beim 1.?
    • Das rote Rädchen dreht richtig frei, es sind nirgends Verschmutzungen zu sehen. In dem Teil links passt am Ende nur eine Nadel durch den Ein-/Auslass bis ins Innere. Wenn man die Nadel hin- und herdreht, ist die aber ebenfalls sauber (keine Ablagerungen).

      Ich schaue mal, wie ich an das Ventil unterhalb des Tanks komme - ich meine irgendwo gab es ein Video wie die linke Seite geöffnet werden kann. Dann schaue ich mal nach dem Sieb im Ventil darunter.
    • Ach so, da hatte ich Dich missverstanden. Im Wassertank ist sowohl von oben (wo das Wasser drin wäre) als auch von unten (quasi der Abfluss des Wassertanks) nichts zu sehen.

      Innenansicht:


      Von unten:


      Aufnahme des Wassertanks (von oben):

      Ich dachte Du meintest quasi die Unterseite vom letzten Bild.
    • So, ich habe eben mein Flowmeter mit Fett wieder zusammen- und eingesetzt und bei offener rechte Seite und Latte Macchiato-Bezug genau hingehört. Für mich hört sich die Maschine wie immer an, hat ein wenig etwas von von einer Nähmaschine.

      Latte Macchiato wurde wie immer zubereitet. Beim 4. Bezug kam leider wieder die Fehlermeldung. Ich habe nirgendwo im Inneren Wasser auslaufen gesehen oder es wild zischen gehört. Ich habe auch 2 Videos davon gemacht, aber die sind zu groß zum Hochladen.

      Was ich beobachten konnte war, dass in dem weißen/durchsichtigen Schlauch vom Keramikventil hin zum Expansionsbehälter (oder umgekehrt?) ab und an Blasen zu sehen waren - ist das normal?

      Bzgl. Bestellung einer neuen Pumpe - ich habe gelesen, dass bei Pumpen die/eine Membran einreißen/kaputt gehen könnte. Sind die Membranen in der Pumpe untergebracht oder ist damit evtl. auch der Pulsationsdämpfer (Art.Nr.: 00622127 für 17,90€) und Niederdruck Pulsationsdämpfer (Art.Nr.: 00658964 für 6,90€) gemeint? Für die TI905501DE gibt es 2 Versionen der Pumpe zum Bestellen, einmal scheinbar mit Pulsationsdämpfer und Klimbim und einmal ohne - ich habe die TI905501DE/02 und bräuchte daher nur die Pumpe mit Art.Nr.: 10536 für 19,90 und möchte nur vermeiden, dass ich danach nochmals den/die Pulsationsdämpfer nachbestellen muss.

      Stand jetzt (Art.Nr aus dem Shop hier):
      Flowmeter: Art.Nr.: 00637573 für 12,90
      Pumpe: Art.Nr.: 10536 für 19,90

      Noch etwas, was ich auf Verdacht tauschen sollte? Das Keramikventil für meine Maschine finde ich leider nicht, für die andere EQ.9 S500 kostet es komplett 71,90€, weswegen ich das ungern auf Verdacht tauschen wollte.

      Wichtig: gibt es irgendwo eine Anleitung/Video wie man die Pumpe am sinnvollsten ausbauen und tauschen kann?
    • Hallo zusammen,

      heute früh kamen die Ersatzteile an (Pumpe und Flowmeter), beide auf Verdacht getauscht und schlürfe gerade schon wieder Latte Macchiato - also habe ich den Einbau wohl richtig gemacht ;)

      Ob der Fehler mit den neuen Ersatzteilen behoben ist oder nicht, kann ich noch nicht sagen - was mir aber direkt aufgefallen ist, dass die neue Pumpe um ein vielfaches leiser ist (ja, gleiches Pumpenmodell wie die alte) und zwar so leise wie ich es auf youtube-Videos gesehen/gehört habe und ich es immer auf deren Mikro geschoben habe - nein, die ist wirklich so leise - ich denke also, dass es bei mir an der Pumpe gelegen hat. Auch das "Wasser/Wasserdampf/Milch spucken" ist deutlich reduziert.

      Ich möchte mich bei Euch allen für die Untersützung und wertvollen Infos bedanken! Auch ein großes Dankeschön an Komtra für den schnellen Versand.

      Ich werde in 2-3 Wochen nochmals berichten, ob das Problem nochmals aufgetreten ist oder nicht.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)