Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z5 Impressa | ca. Baujahr: 2005
Hallo an alle,
ich bin an eine funktionierende Jura Z5 gekommen, die aber etwas inkontinent war.
Sprich, nach dem Kaffeebezug stand unter dem Gerät eine kleine Pfütze.
Ich öffnete das Gehäuse uns zog einen Kaffee. Aus dem Auslassventil “T“ tropfte Wasser.
Ich öffnete es und erneuerte den O-Ring. Beim ersten Test danach war alles dicht.
Beim zweiten Versuch einen Kaffee zu ziehen, spritze plötzlich das Wasser oben aus dem Auslassventil “Y“.
Ich öffnete auch dieses und musste feststellen, dass der Ventilstößel gebrochen war. Ich erneuerte den Stößel und O-Ring baute das Ventil wieder ein.
Danach trocknete ich das Maschinen-Innere und Zog einen Kaffee.
Alles dicht dachte ich und weil das Gerät „Bitte entkalken“ anzeigte, tat ich dies auch.
Während dem Entkalken flog dann irgendwann der FI/LS.
Ich ging in den Keller und schaltete diesen wieder an.
Danach steckte ich den Stecker der Jura wieder in die Steckdose.
Beim Einschalten gab es einen Knall und funkte kurz, FI/LS flog wieder.
Leider ging alles so schnell, dass ich nicht genau sehen konnte, wo es funkte.
Stecker gezogen und Fi/LS wieder eingeschaltet.
Ab nun flog dieser schon nur bei dem Versuch das Gerät wieder ans Netz zu hängen, selbst bei ausgeschaltetem Hauptschalter.
Ich ging auf die Fehlersuche.
Als erstes machte ich den üblichen Verdächtigen aus: Magnetschalter des Drainageventils
Test ohne angeschlossenem Magnetschalter ergab: FI/LS fliegt.
Also weiter gesucht und den Thermoblock 2003 (Wasser) als zweiten Übeltäter ausgemacht.
War es nun ein Zufall, dass dieser während dem Entkalken den Geist aufgab, denn Wasser hat er von der Undichtigkeit des Auslassventils ja nicht abbekommen können?
Mir war aber bei der Gehäuseöffnung schon aufgefallen, dass die Abdeckung der Thermoblöcke verschmort war, allerdings auf der Seite des Dampf-Blocks.
Werden die so heiß, dass der Kunststoff verschmort?
streamable.com/ltlkb0
streamable.com/x92dgb
Sorry für den Roman, aber ich wollte es so genau wie möglich erklären.
Vielen Dank und Grüße
Günter
Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
Hallo an alle,
ich bin an eine funktionierende Jura Z5 gekommen, die aber etwas inkontinent war.
Sprich, nach dem Kaffeebezug stand unter dem Gerät eine kleine Pfütze.
Ich öffnete das Gehäuse uns zog einen Kaffee. Aus dem Auslassventil “T“ tropfte Wasser.
Ich öffnete es und erneuerte den O-Ring. Beim ersten Test danach war alles dicht.
Beim zweiten Versuch einen Kaffee zu ziehen, spritze plötzlich das Wasser oben aus dem Auslassventil “Y“.
Ich öffnete auch dieses und musste feststellen, dass der Ventilstößel gebrochen war. Ich erneuerte den Stößel und O-Ring baute das Ventil wieder ein.
Danach trocknete ich das Maschinen-Innere und Zog einen Kaffee.
Alles dicht dachte ich und weil das Gerät „Bitte entkalken“ anzeigte, tat ich dies auch.
Während dem Entkalken flog dann irgendwann der FI/LS.
Ich ging in den Keller und schaltete diesen wieder an.
Danach steckte ich den Stecker der Jura wieder in die Steckdose.
Beim Einschalten gab es einen Knall und funkte kurz, FI/LS flog wieder.
Leider ging alles so schnell, dass ich nicht genau sehen konnte, wo es funkte.
Stecker gezogen und Fi/LS wieder eingeschaltet.
Ab nun flog dieser schon nur bei dem Versuch das Gerät wieder ans Netz zu hängen, selbst bei ausgeschaltetem Hauptschalter.
Ich ging auf die Fehlersuche.
Als erstes machte ich den üblichen Verdächtigen aus: Magnetschalter des Drainageventils
Test ohne angeschlossenem Magnetschalter ergab: FI/LS fliegt.
Also weiter gesucht und den Thermoblock 2003 (Wasser) als zweiten Übeltäter ausgemacht.
War es nun ein Zufall, dass dieser während dem Entkalken den Geist aufgab, denn Wasser hat er von der Undichtigkeit des Auslassventils ja nicht abbekommen können?
Mir war aber bei der Gehäuseöffnung schon aufgefallen, dass die Abdeckung der Thermoblöcke verschmort war, allerdings auf der Seite des Dampf-Blocks.
Werden die so heiß, dass der Kunststoff verschmort?
streamable.com/ltlkb0
streamable.com/x92dgb
Sorry für den Roman, aber ich wollte es so genau wie möglich erklären.
Vielen Dank und Grüße
Günter
Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
Viele Grüße
Günter
Günter
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von haribo_1 ()