Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Wasser in Tresterbehälter

    • Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Wasser in Tresterbehälter

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6301 - B30 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Liebes Forum!!!

      Ich habe folgendes Problem. Unsere B30 befördert das gesamte Wasser in den Tresterbehälter, bezieht man heißes Wasser kommt dieses nur stockend bzw. als Wasserdampf aus dem Rohr. Ich habe schon das Flowmeter gereinigt sowie alle anderen Arbeiten inklusive Erneuerung der Dichtungen durchgeführt, die mit Hilfe der Anleitungen (Komtra) möglich sind. Leider komme ich jetzt so nicht mehr weiter. Ich hoffe das Ihr mir einen guten Tip geben könnt- oder droht der Neukauf????

      Viel Grüße aus dem Norden

      Seppi

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Seppi ,

      dann erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner B30 :thumbup:

      oder droht der Neukauf????

      Quatsch , doch nicht wegen sowas !

      In Deinem Fall würde ich zunächst das Drainageventil tauschen und danach 2x hintereinander entkalken.
      Sofern dann die schwache Pumpleistung und der spuckende Wasserbezug bleibt klingt das nach einer schwächelnden Pumpe.

      Beides zusammen kostet um die 40,- , also im Vergleich zum Neukauf ein Klacks.

      Hier die Teile die Du brauchst :

      Drainageventil : komtra.de/index.php?page=product&info=396
      Pumpe : komtra.de/index.php?page=product&info=700 (das ist die bessere CP4-Pumpe die ich immer empfehle , es gibt noch die normale CP3A , die ist 5€ billiger).

      Du kannst auch die Entkalkung vorziehen , das DV ist dafür noch geeignet da die Entkalkung nicht über die Brühgruppe erfolgt. Nimm einen anständigen Flüssigentkalker und entkalke auch wirklich 2x hintereinander.
      Sofern dann immer noch Dampf im Heißwasser ist und die Pumpleistung so bleibt muss auch die Pumpe neu.

      Wieviele Tassen hat Deine Maschine denn auf der Uhr ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner!!!
      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Als wir habe ca. 15000 Bezüge. Das Drainageventill habe ich gesäubert und mit neuen Dichtungen versehen. Nach der Säuberungsaktion war auch für 2 Tage alles prima, dann meldete die Maschine System füllen, darauf habe ich alles noch mal wieder auseinander gebaut und überprüft. Nach dem Zusammenbau wurde der Fehler nicht mehr angezeigt, dafür kommt jetzt kein Kaffee mehr ;( !!!!

      Grüße Seppi
    • Hallo Seppi ,

      Das Drainageventil ist eine recht kniffelige Sache , es geht SEHR OFT auch nach einer Revision mit neuen Dichtungen kaputt. Die Ursache sind da nicht die Dichtungen sondern der Ventilgrundkörper selbst. Dieser bekommt Haarrisse die sich schnell erweitern wenn man daran arbeitet.
      Da Dein Wasser über das Expansionsgefäß in die Tropfschale entweicht ist das DV auf jeden Fall die Ursache , es sei denn Du hast versehentlich das Mitnehmerrad falsch aufgesteckt. Man kann es in 6 verschiedenen Stellungen aufstecken , funktionieren tut aber nur eine.
      Auf dem angehängten Bild siehst Du die korrekte Stellung des Mitnehmers , beachte dabei dass die Antrieb in Grundstellung sein muss , also so wie er steht wenn Du die Maschine normal ausschaltest.

      Das System füllen ist ein Zeichen dass irgndetwas mit der Förderrate der Pumpe nicht mehr stimmt , das passt auch zum Spuckenden Heißwasserbezug. Hier ist es wohl so dass die Pumpe zuwenig Wasser fördert um den Erhitzer ablaufgemäß herunterzukühlen , die Folge ist dass nach ein paar Sekunden normalem Wasserfluss der Erhitzer überhitzt und sich Dampfblasen bilden der das Spucken und Brabbeln verursacht. Der Effekt müsste schlimmer werden je länger Du Heißwasser beziehst.
      Nach 15000 Tassen plus Teewasser und Dampf hat die Pumpe auch schon gut was geschafft , da kann schonmal eine ausfallen.

      Also : DV nochmal checken und ggf. erneuern , neue Pumpe rein und Kaffee trinken ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Bilder
      • BSH-DV-Mitnehmer korrekt.jpg

        23,5 kB, 785×587, 516 mal angesehen
    • Hallo Roadrunner! Also der Mitnehmer ist richtig montiert, habe die Maschine deswegen etxtra nochmal auseinander genommen um nachzuschauen!!! Als die Fehlermeldung Systemfüllen wird nicht mehr angezeigt!!! Noch eine zusätzlich Info, das gemahlene Kaffepulver wird trocken in den Tresterbehälter geworfen.

      Wenn du jetzt nicht noch eine andere Idee hast, werde ich wohl der Maschine eine neue Pumpe und ein neues DV spendieren!!! Ein leben ohne Kaffee ist ein Graus- wir filtern aktuell von Hand! ?(

      Danke Seppi
    • Hallo Seppi ,

      wir filtern aktuell von Hand!

      Oje , das geht ja gar nicht :thumbdown:

      Eine andere Idee habe ich aber leider nicht , auch das trockene Pulver im Trester ist ein Ergebnis eines nicht korrekt schaltenden Drainageventiles.
      Du kannst mal schauen wo genau das Wasser austritt indem Du folgendes machst :

      1.) Clipse die Blende an der Tropfschale aus (links und rechts eine Metallklammer)
      2.) Setze die Schale ohne Blende und ohne Trester ein
      3.) Beobachte nun den Innenraum mit einer Taschenlampe und starte einen Bezug.

      Beobachte besonders den schwarzen Expansionsbehälter über der Tropfschale , wenn hier WÄHREND des Bezuges Wasser austritt sind die Dichtungen im DV nicht in Ordnung , wenn das Wasser ausserhalb austritt ist der Ventilkörper gerissen oder die Fluidsystemdichtung zum DV ist defekt oder nicht vorhanden.

      Melde Dich dann nochmal hier ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner!!

      Super Tip , mit der Blende. Also zuerst läuft ein großer Teil des Wassers aus dem Schlauch hinten links, dann aus dem Expansionsbehälter+ ein kleiner Rinnsaal von oben oberhalb des Expansionsbehälters. Was ich sehr erstaunlich finde, es kommt jetzt auch ein Teil Kaffee aus dem dafür vorgesehenen Auslass. Wunderheilung- oder zumindest auf dem Weg dorthin ???!!!

      Liebe Grüße Seppi
    • Hallo Seppi ,

      Nicht direkt Wunderheilung , sie baut halt noch genug Druck auf um einen Teil des Wassers doch noch durch die Brühgruppe zu drücken :D

      Ok , dann weißt Du damit Bescheid , es ist das Drainageventil bzw. dessen zuführender Schlauch. Hast Du auch die Dichtung zwischen Schlauch und Drainageventil richtig montiert und auch darauf geachtet dass es wirklich nur eine ist (evtl. steckt da noch die "alte" dabei).

      Prüfe erst nochmal die Schlauchverbindung , sofern diese in Ordnung ist muss das Drainageventil neu , es hat dann mal wieder einen der in letzter Zeit wirklich sehr gehäuft auftretenden Haarrisse !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,

      Seppi schrieb:

      Also zuerst läuft ein großer Teil des Wassers aus dem Schlauch hinten links
      meinst Du den Schlauchstutzen ganz hinten links im Eck? Hast Du eine TCA 6301/01 ?
      Wenn 2x ja, verschwindet bei Dir ein Großteil des Wassers durch das Überdruckventil.
      Dies ließe auf eine Teilverstopfung im System, oder ein defektes Überdruckventil schließen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS!!!

      Ja- hinten links sind 2 Schläuche, aus dem äußeren kommt ein Großteil des Wassers, das ÜV habe ich mit neuen Dichtungen versehen und nach dem Dilemma nochmal ausgebaut und durchgepustet. mach mich nicht schwach-habe gerade das DV bestellt und warte drauf. meine Frau sitzt mir im Nacken und schreit nach Kaffee!!!! ;)

      Grüße aus dem Norden
    • Hallo,

      durch das Auslaufventil (Überdruckventil) darf man keinesfalls durchblasen können.
      Wenn dieses das Wasser durchläßt, ist es entweder defekt, oder im Wassersystem
      ist eine Verstopfung, so dass das Ventil seiner Bestimmung nachkommt und den
      Überdruck in die Schale abläßt.

      Stelle sicher, dass keine Verstopfung im System ist (z.B. durch Kalk). Wenn da alles
      ganz leicht durchgängig ist, ist das Ventil defekt. Wenn etwas nicht richtig durchgängig
      ist, mußt Du die Ursache beseitigen. Wie ist es denn bei Heißwasserbezug? Geht da
      auch fast alles in die Schale?

      Das Drainageventil hat mit dem Ablauf hinten in die Schale eigentlich nichts zu tun, sondern
      nur mit dem zusätzlichen Rinnsal.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS!!!

      nach anfänglicher Freude, dass nun auch schon wieder ein wenig Kaffee in die Tasse gelangt, klappt dies nun auch nicht mehr.Das Wasser läuft über den Expansionsbehälter mit teilweise ordentlich Dampf+hinten links aus dem Rohr. ich habe gestern nochmals die Maschine entkalkt, Der Wasserbezug fördert aktuell wieder. ?(

      Grüße aus dem Norden
    • Hallo Seppi ,

      Wenn der Wasserbezug wieder normal funktioniert dann hält das Auslaufventil diesem Druck offenar Stand.
      Kommt denn während des Wasserbezuges auch Wasser aus dem Auslaufrohr hinten an der Schale raus ?

      Sofern Heißwasserbezüge möglich sind kann also der Strang zwischen Pumpe und Keramikventil nicht zu sein , das gilt dann auch für den Erhitzer.

      Was mich aber sehr irritiert ist die Dampfbildung am Draingeventil....hast Du die neue Pumpe denn schon drin ? Wenn nicht liegt es an der zu schwachen Förderrate der alten Pumpe.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,

      nochmal eine weitere Frage:
      Ist der Niederhalter an der Brüheinheit in Ordnung nicht, dass er gebrochen ist?
      Dann könnte evtl. auch kein Wasser durch die Brüheinheit fließen und durch
      vielleicht nicht mehr gute Drainageventildichtungen und das Überddruckventil
      abgeleitet werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)