Krups Orchestro F889 - Metallspäne und undicht

    • Krups Orchestro F889 - Metallspäne und undicht

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro F889 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      meine Krups Orchestro mit Erhitzer 2003 ist an dem Verteiler unterhalb des Erhitzers undicht. Die Röhrchen in den Schläuchen zur Brüheinheit und Dampfauslass sind anscheinend korrodiert. Wie heissen die Schläuche bzw. welche Teilenummer?

      Gravierender sind die Metallspäne, die sich im Wasser finden. Ziemlich reichlich sind die Späne, wenn ich Heißwasser zapfe, beim Spülen bin ich mir nicht ganz sicher. In der Auffangschale ist nicht genau zu erkennen, ob das Metallsplitter sind.

      Hängt das mit dem undichten Verteiler zusammen oder eher Pumpe/Erhitzer

      Gruß, mfb

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      leider geht aus Deiner Anfrage nicht hervor um welche Orchestro genau es geht (Typ-Bezeichnung).

      Falls bei dem Gerät auf dem Weg zwischen dem Verteiler und dem Dampfrohr noch ein Magnetventil sitzt,
      kannst Du Dich an den Schläuchen für die Jura F90 orientieren.

      Die Metall-Späne kommen entweder von den sich zersetzenden Röhrchen in den Schläuchen, oder
      vom Dampfrohr direkt. Der Erhitzer hat ein Edelstahlrohr. Daher halte ich ihn nicht für verantwortlich.
      Ebensowenig die Pumpe.
      Da die Späne wohl kaum klein genug sind durch das Brühsieb zu kommen wird in der Tasse auf
      diesem Weg auch nichts ankommen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin,

      das ging ja fix :thumbup: . Unten drunter steht FNF2 und es ist ein Magnetventil dazwischen. Es wird von einem großen V-förmigen Kunststoffteil am Thermoblock gehalten.

      Dann werd' ich mir mal Dichtungs- und Reparatursätze sowie Schläuche raussuchen... Nach vier Jahren Dauergebrauch ist mal eine Revision fällig.



      Eine Frage noch, seit kurzem verklemmt sich gelegentlich die Tresterschale, obwohl ich keine falsche Stellung der Auffangschalen erkennen kann. Sitzt wie immer. Die Brüheinheit habe ich ausgebaut und gereinigt, klemmt aber immer noch gelegentlich. Ist das ein bekannter Defekt?

      mfb
    • Ok, dann ist die Technik identisch zur Jura F90

      Für die Beschreibungen der Schläuche, kannst Du die Schlauchübersicht verwenden.
      Aber vergleiche die Anschlüssen (Schlauch-Enden) nicht dass Krups ´ne Spezialversion hat.

      Das mit der Tresterschale ist nicht normal. Ist die Tresterschaufel nicht verbogen
      und die Brüheinheit tatsächlich in Ordnung?

      Schau doch mal was genau klemmt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)