Krups Orchestro F890 - Probleme beim Spüldurchlauf

    • Krups Orchestro F890 - Probleme beim Spüldurchlauf

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro F890 | ca. Baujahr: Unbekannt

      HI,

      bin Besitzer einer Krups Orchestro.Seit ich das Entkalkungsprogramm habe laufen lassen,spinnt die Maschine.Wenn ich den Spüldurchlauf starte,läuft die Pumpe,wird leiser und stopt.Dann blinken die LEDs vom Einschaltknopf und von der Dampfdüse.Wenn ich den Knopf nach links drehe,entläd sich der Druck.Habe sie schon offen,aber nichts gefunden.Was kann ich tun?

      Danke

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Krups Orchestra Sililiana ,

      Dann erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit selbiger :thumbup:

      Dir ist das Schicksal vieler Automatenbesitzer widerfahren , es kommt recht oft vor dass nach einem Entkalkungslauf Kalkpartikel losgerissen werden die sich dann an Engstellen festsetzen.

      In Deinem Falle würde ich das Dampfventil ausbauen und durchblasen , genauso den Zulauf zur Brühgruppe samt Auslaufventil.
      Der Strang zum Dampfrohr scheint nicht betroffen zu sein da ja der Druck dort ausgeleitet werden kann.

      Dass die Pumpe leiser wird ist ein deutliches Indiz für eine Verstopfung , nur dann werden Schwingkolbenpumpen leiser bis sie fast verstummen.

      Also : Dampfventil raus , reinigen und durchblasen , Schlauchstrecke prüfen und durchblasen , Auslaufventil ausbauen , öffnen und reinigen , dann sollte sie wieder laufen.
      Was ein wieder-Zusetzen verhindert wäre auch ein gründliches Durchspülen der Patrone , dazu unten den Schlauch an der Pumpe lösen und bei demontiertem Dampfventil Wasser von oben einfüllen. So wird recht viel der Partikel die sich immer in Patronenheizern sammeln ausgeschwemmt.

      Für die Zukunft kann ich Dir dann nur empfehlen weitaus häufiger zu entkalken , da sich Partikel gebildet haben die Dir die Maschine zugesetzt haben kannst Du davon ausgehen dass Dein Gerät für die bei Dir herrschende Wasserhärte nicht oft genug entkalkt wurde. Eventuell bietet es sich an die Wasserhärtestufe auf 3 oder 4 hochzusetzen damit sie öfter warnt.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo K.O.S ,

      Warum wllst Du die Brüheinheit ausbauen ? Es reicht wenn Du vom Auslaufventil aus den Schlauch durchbläst , in Grundstellung ist unten das Drainageventil nach oben offen.

      Ansonsten hier eine bebilderte Serviceanleitung (nicht von der Jura verwirren lassen die Du auf dem Bild siehst , Deine Orchestro ist ein 100% baugleicher Jura E-Klasse-Klon) ;)

      komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_BE_AUSEINBAU_E.pdf

      ...ich gehe mal davon aus dass Du mit Brüheinheit auch wirklich die Brüheinheit/Brühgruppe gemeint hast und nicht den Erhitzer ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)