DeLonghi EAM 2500.B - Magnifica - nach Tausch des Antriebes Fehlermeldung

• DeLonghi EAM 2500.B - Magnifica - nach Tausch des Antriebes Fehlermeldung

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 2500.B - Magnifica | ca. Baujahr: 2011

Hallo DeLonghi Freunde,
      vielleicht kann mir jemand helfen.
      Vor 2 Monaten ist mitten im Betrieb die Kaffeemaschine stehen geblieben. Nachdemich den Stecker gezogen habe und wieder eingesteckt habe gab es einen lauten Knall. Ich habe die Maschine aufgemacht und festgestellt das der Antiebsmotor durchgebrannt ist. Neuen Antrieb bei Komtrade bestellt und im Gerät ausgetauscht. Nachdem ich die Maschine eingeschaltet habe, ist das Warnsignal angegangen und an dieser Stelle auf der Hauptplatine (siehe Bild) tut es knistern und leicht blitzen. Ich habe die Maschine gleich wieder ausgesteckt.
      Kann mir jemand weiterhelfen. Soll ich die ganze Platine auswechseln? Wo kann man eine Platine für die DeLonghi EAM 2500.B bestellen?
      Danke für eure Hilfe und Rückmeldung.
      Grüße
      Samir

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • IMG_20220926_160053114_HDR[1].jpg

491,3 kB, 1.037×1.383, 176 mal angesehen
    • Diese 4 Lötpins sind eine Durchkontaktierung zur Platinenrückseite, die werden bei einem defekten Motor in Mitleidenschaft gezogen. Wenn du löten kannst, einfach mit einem 0,5/0,75 eine Brücke zur Rückseite herstellen
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,
      vielen Dank für deine Rückmeldung.
      Ich habe zwar einen Lötkolben, bin aber kein Elektroniker oder Elektriker.
      Was meinst du mit 0,5/0,75? Mit der Brücke meintest du wohl eine Verbindungvon der Vorderseite des Pins zur Rückseite mit einem kleinem Tropfen Lötzinn,oder?
      Ich werde es dann nach deiner Erklärung probieren. Falls das in die Hosegeht, weißt du vielleicht wo ich eine neue (oder gebrauchte) Platine bekommenkönnte, zum Austauschen.
      Danke für deine Hilfe
      Grüße Samir
    • Ich habe das mal mit einem isolierten Draht der Stärke 0,5 Quadrat, den ich an den Enden abisoliert und angelötet habe, repariert. Ist zwar nicht fachmännisch aber funktioniert.
      Gruß Stefan

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

• Leider kann man den Cod Delonghi der Platine auf dem Bild nicht erkennen
      Gruß Stefan

• Smir68 schrieb:

Hallo Stefan,

in der Anlage sende ich dir den DeLonghi Code.

Grüße
      Samir
      Sag mir Bescheid wenn die Rep nicht klappt, da habe ich eine da.
      Gruß Stefan

• Hallo Stefan,

Ich bin wieder da und habe auch versucht die defekten Kontakte zu verbinden. Leider hat es überhaupt nicht geklappt, vielleich habe ich auch nicht gut gemacht.
      Würdest du mir bitte deine Platine verkaufen? Das ist noch das Einzige was hilft, denke ich.
      Danke für deine Rückmeldung.

Grüße
      Samir
    • Hallo Samir,
      ist unterwegs
      Gruß Stefan

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)