Siemens TK68E570 Einbau - Mit welcher Maschine kompatibel?

• Siemens TK68E570 Einbau - Mit welcher Maschine kompatibel?

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK68E570 Einbau | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo zusammen,

erst mal eins nach dem anderen:

Ich habe eine Einbaumaschine
      Hst: Siemens
      TYPE: CTES1
      E-Nr.: TK68E570/01
      FD 8502

Mit welcher Maschine (S20, S40; S50 S60) ist die kompatibel??

Ich habe da nämlich seit neuestem Probleme mit der Kaffezubereitung. Ich habe mich auch schon durch einige Threats durchgeackert, aber ich denke wir müssen erst mal die Maschine spezifizieren.

Die Probleme - schon mal vorweg - äußern sich so:
      - Wasser funktioniert
      - Dampf funktioniert
      - Spülen (beim Ein- und Ausschalten) dauert deutlich länger und der Wasserfluss aus dem Auslass ist deutlich niedriger
      - die Kaffeebereitung dauert deutlich länger aber der Kaffee (XXL) wird voll
      - es kommt kaum Wasser in die Auffangschale was da nicht hingehört (z.Bsp. in den Tresterbehälter)
      - nach dem Entkalken geht sie wieder ca. 1-2 Wochen??

Das habe ich schon gemacht:
      - die Brüheinheit ausgebaut und nach Anleitung von KOMTRA zerlegt, mich mit der Funktion vertraut gemacht und wieder zusammengebaut --> soweit i.O.
      - an der BE ist nichts abgebrochen oder unplausibel m.E. o.ä.
      - 2x hintereinander entkalkt --> wie oben berichtet gehts jetzt wieder erst mal

Einige Threats deuten auf das Drainageventil hin andere wiederum waren damit weniger erfolgreich? Ich habe ausserdem Probleme damit, wie ich die Maschine aus dem Einbauteil rauskriege - wenns dann doch in Richtung Drainageventil oder Keramikventil geht.Aber erst mal ein nach dem anderen:

Welche Maschine habe ich und wie kriege ich die komplett ausgebaut ?

Besten Dank vorab

Speedschmidt

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo speedschmidt ,

Dann erstmal willkommen bei uns im Forum mit Deiner Siemens :thumbup:

Grundsätzlich ist Deine Einbaumaschine auf Basis der S50 aufgebaut , es gibt sie auch baugleich von Bosch.

es kommt kaum Wasser in die Auffangschale was da nicht hingehört (z.Bsp. in den Tresterbehälter) ......aber der Kaffee (XXL) wird voll

Das schließt schonmal einen Defekt des Drainageventiles weitgehend aus.

So wie Du die Sache schilderst liegt entweder ein Problem mit der Brüheinheit vor oder sie ist "nur" verkalkt. Da sie nach einer Entkalkung besser wird würde ich jetzt trotzdem noch 2x hintereinander entkalken und zwar mit einem effektiven Flüssigkentkalker wie z.B. dem roten Industrieentkalker aus dem Shop , Durgol oder ähnliche.
      Die Brüheinheit hat mit dem Entkalkungszyklus überhaupt nichts zu tun und auch das DV nur teilweise. Ich vermute daher wirklich dass Du kalkbedingt Verengungen in der Maschine hast. Das ist auch die häufigste Defektursache die ich in Reparaturgeräten vorfinde.

Checke aber trotzdem nochmal die Brüheinheit auf intakten Niederhalter am Brühkopf (häufige und von aussen nicht erkennbare Fehlerursache) und ein verstopftes Brühsieb. Stelle auch mal den Mahlgrad etwas grober und beobachte das nochmal.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo roadrunner,

erst mal besten Dank, das Du mir so schnell mit Deinem 3002. (in Worten: dreitausendzweiten) Beitrag geantwortet hast - Glückwunsch und Respekt :thumbsup: .

Ich hab' mir den roten Entkalker bestellt und sicherheitshalber auch mal ein Wartungssatz (L) für die BE. Hauptsächlich wg. dem Silikonfett. Ich habe die Dichtungen (auch die am Brühsieb) in der BE gut gereinigt (und dabei wohl auch entfettet) und das geht wohl ohne Silikonfett nicht lange gut (KA ausser Betrieb bis zum Eintreffen - macht nichts bin eh' unterwegs).

- Beim vorigen Zerlegen hatte ich das Metall-Sieb im oberen Kolben und das Kunststoffsieb (komplett ausgebaut) im schwenkbaren unteren Kolben auf sichtbare Druchlässigkeit geprüft --> i.O.
      - den Niederhalter (ist so ne kleine Dichtung drin mit den Y-Markierungen an der Seite?) hatte ich auch in der Hand, ist mir nichts aufgefallen
      - den Brühkopf (das weisse Teil über dem Brühsieb wo der kleine Schlauch dran ist) hab ich zerlegt --> Dichtung an der Feder ist sauber und nicht verkalkt

Vielleicht eine Auffälligkeit?:
      Die Brüeinheit ist ausgebaut. Ich entrgiegele mit dem weissen Hebel den schwenkbaren unteren Kolben und drücke diesen in Richtung oberen Kolben bis in Brühposition (Dichtung am Sieb verschwindet im unteren Brükolben). Dann ist ja der Wassereingang der Brüheinheit zugänglich --> Schlauch drauf und versucht durchzublasen --> kein Durchgang (evtl. wg. der Dichtung mit Feder im oberen Brühkopf???) damit sich Druck aufbaut im Kaffepad? Ist das richtig so, das da kein Durchgang ist? Aber wenn ich da Undichtigkeiten hätte, hätte ich wohl auch einiges an Wasser im Tresterbehälter oder?

So ich warte mal den Entkalker ab und revidiere meine BE dann noch. Ich melde mich dann wieder wie es ausgegangen ist- aber kann eine Weile dauern. Momentan geht die Maschine ja und ich bin die Woche unterwegs. Ich mag keine "nicht abgeschlossenen Threats".

Schönen Sonntagabend noch :thumbup:

Speedschmidt
    • Hallo Speedschmidt ,

...dann mal vielen Dank für die netten Blumen , ist gerne geschehen ;)

Ist das richtig so, das da kein Durchgang ist?

Ja , das ist korrekt ! Daher habe ich immer den Niederhalter im Auge , wenn dieser nicht auf das Cremaventil drückt dann hat der Brühkopf keinen Durchgang.
      Du kannst Ihn erst dann durchblasen wenn Du den Kopf komplett in die Federn drückst bis der Niederhalter aufsitzt , erst dann öffnet das Cremaventil und es gibt Durchlass....und das ist sehr schwer und anstrengend von Hand.

Der Niederhalter bekommt immer nur Haarrisse und wird dadurch flexibel , er hat dann nicht mehr die Kraft die Dichtung auf das Cremaventil zu drücken und dem Druck standzuhalten.
      Du musst ihn zum Testen in ausgebautem Zustand mit den Händen durchbiegen und auf Risse untersuchen.

Ansonsten hast Du alles getestet was die Ursache sein könnte.

Als nächstes würde ich mir die Pumpe in den Fokus nehmen , wie ist denn Ihr Laufgeräuasch bei Kaffeebezug und Heißwasserbezug ? Ist es gleich oder beim Kaffee erheblich leiser ?
      Wie verhält sich das Gerät denn wenn Du mal 1 Minute Heißwasser beziehst ? Fängt der Wasserstrahl dann irgendwann an zu Spucken und gibt es Dampf im Wasser ?

Checke das in Ruhe noch durch , Du weißt ja wo Du Dich melden kannst...

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo zusammen,

so nun war ich doch länger unterwegs - unter anderem in einer großen Kaffeerösterei in Berlin :S - , als ich dachte und immer Zeit was zu machen an unserem Kaffeeautomat war auch nicht.

Ich mag keine "nicht abgeschlossenen Threats".

aktueller Status:

Ich hatte vor zwei Wochen die BE mit Wartungssatz(L) revidiert und zweimal mit Industrieentkalker von KOMTRA entkalkt. Die Probleme - welche ja schon vorher nach dem Entkalken verschwanden - sind weg und seither nicht wieder aufgetreten oder sich nur ansatzweise in die Richtung angedeutet.

Fazit:

Ich denke wir können davon ausgehen, das hier lediglich eine stärkere Verkalkung vorlag oder ein Kalkkrümmel irgendwo querlag??? Soweit funktioniert wieder alles und ich kann wieder Kaffee geniessen :D .

Besten Dank für Eure Hilfe und bis später einmal :thumbsup:

Speedschmidt
    • Hallo speedschmidt ,

Das "lediglich" würde ich mal weglassen , eine Verkalkung ist die unerfreulichste Diagnose für einen Kaffeevollautomaten die meist auch mit viel viel mehr Arbeit einhergeht als ein bekannter und fassbarer Defekt...
      70% der Geräte die ich zur Reparatur bekommen haben Kalkschäden , die meisten davon wurden durch den Kalk auch lahmgelegt. ;)

Ich entkalke daher immer lieber einmal mehr als einmal weniger :D

In diesem Sinne viele Grüße und weiter viel Spaß mit Deiner "Surpresso" ,

roadrunner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roadrunner ()

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)