DeLonghi ECAM 21.116.B - Magnifica S - Hebel an Brühgruppe bricht ab

    • DeLonghi ECAM 21.116.B - Magnifica S - Hebel an Brühgruppe bricht ab

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 21.116.B - Magnifica S | ca. Baujahr: 2019

      Grüß Gott!

      Ich habe ein Problem mit der Brühgruppe bei meiner DeLonghi ECAM 21.116.B.
      Beim Einschalten der Maschine macht die Brühgruppe ganz normal den Testlauf und fährt in die Betriebsposition (unten). Bei der Fahrt der Brühgruppe nach oben ist ein relativ lautes knacken zu hören. Woher kann dieses kommen?
      Nach ein paar getätigten Bezügen bricht ein Hebel an der Brühgruppe ab, sodass der Stempel nicht mehr nach unten gefahren wird, wenn die Brühgruppe in Betriebsposition (unten) ist.
      Im Testmodus sind alle Funktionen in Ordnung. Auch die Endschalter für die Brühgruppe scheinen zu funktionieren.
      Es ist mir nur aufgefallen, dass wenn die Brühgruppe im Testmodus nach oben fährt und der Endschalter betätigt wird der Antriebsmotor sich ganz abschaltet. Dies passiert bei der Fahrt der Brühgruppe nach unten nicht. Hier wird zwar angezeigt, dass der Endschalter betätigt wird und der Antriebsmotor schaltet sich kurz ab und läuft danach gleich weiter und die Brühgruppe fährt wieder nach oben.
      Ist das normal?
      Auf den Fotos ist zusehen welcher Hebel an der Brühgruppe abgebrochen ist und an welchem Teil (roter Kreis) in der Maschine der Hebel immer abbricht.

      Ich hoffe jemand kann mir helfen. Vielen Dank schon mal im Voraus.

      Gruß Otmar

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • 1664097296701.jpg

        46,03 kB, 515×349, 256 mal angesehen
      • 1664097296708.jpg

        43,13 kB, 440×332, 94 mal angesehen
      • 1664097296713 II.jpg

        228,76 kB, 890×961, 248 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)