Jura Impressa S90 - Liefert keinen Milchschaum mehr, Dampfmenge zu gering?

    • Jura Impressa S90 - Liefert keinen Milchschaum mehr, Dampfmenge zu gering?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo!

      Mein name ist Uli, ich habe seit 2 Jahren eine Jura S90 !

      Wie ich sie bekam habe ich das Gerät komplett entkalkt und auf Claris Patronen eingestellt!

      Jedes Jahr entkalke ich die Maschine zusätzlich mit flüssig Entkalker!


      Mein Milchschaum funktioniert schon eine Weile nicht, die Flöte wurde getauscht, jetzt nochmal ein neuer Cappucinatore verwendet, ohne Erfolg !

      Ich glaube fast das meine Dampfmenge nicht ausreicht !

      Der Dampf kommt auch so in Intervallen, das heisst kurzfristig erscheint die Dampfmenge vollkommen ausreichend, und dann ist für einige Sekunden wieder gar kein Dampf mehr da!

      Maschine wurde vorher extra nochmal komplett entkalkt!!!

      Alles andere funktioniert einwandfrei !


      Vielen Dank, Uli

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Uli ,

      Dann erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner S90 :thumbup:

      Deiner Fehlerbeschreibung und Deinem Video nach scheint Deine Maschine zur Dampferzeugung zuwenig Wasser in den Dampferhitzer zu fördern.
      In diesem Falle würde ich auf ein defektes oder nicht mehr sauber schließendes Auslaufventil tippen über das ein Teil des Wassers beim Pulspumpen über das Drainageventil der Brühgruppe entweicht und somit zur Dampferzeugung nicht mehr zur Verfügung steht !
      Mit dem Dampf der bei Deiner Maschine da stellenweise noch kommt ist an ein Aufschäumen nicht mehr zu denken , das ist viel zu wenig.

      Mache mal Folgendes um das zu testen :

      1.) Schalte die Maschine ein und lass sie auf Bereitschaft gehen.
      2.) Lass sie in Bereitschaft ca. 5 mInuten stehen , so hat auch das nachtröpfelnde Wasser aus dem DV Zeit auszulaufen.
      3.) Entnimm die Tropfschale , leere sie aus , reibe sie staubtrocken und setze sie wieder ein
      4.) Beziehe jetzt 30 Sekunden Dampf

      Wenn Du jetzt in der Tropfschale mehr als 2-3 Tropfen Wasser vorfindest das vorwiegend im hinteren Bereich der Schale ist dann ist das Auslaufventil defekt.

      Melde Dich dann nochmal hier ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hi und danke schonmal....

      Ich habe natürlich erst gelesen und dann gefragt :thumbup:


      Selbst bei 1 Minute langem Dampfbezug ist die Schale furztrocken !


      Ich habe zwar nicht so viel Ahnung, tippe aber in Richtung Pumpe oder Thermoblock!

      Was mir noch einfällt:

      Wenn ich das Gerät spüle höre ich das normale geräusch, aus dem Auslauf kommt aber erst in den letzten 2-3 Sekunden etwas Wasser heraus! Pumpe?

      Ich habe wohl die CP 3 Pumpe verbaut, wenn ich mal die Pumpe tausche bringt die kräftigere CP 4 dann wirkjlich Vorteile ?

      Wenn ich die Maschine morgens kalt einschalte, wie lange sollte sie bei "heilem" Thermoblock brauchen um von "Bitte warten" auf " Gerät spülen " umzuspringen ?

      Danke, Uli
    • Hallo Uli ,

      Ich habe natürlich erst gelesen und dann gefragt

      Das ist gut , das macht aber leider nicht jeder so :thumbsup:

      Den Dampferhitzer kannst Du ausschließen , entweder er wird heiß oder nicht. Höchstens eine Verkalkung kann ein paar Grade kosten.

      Was die Pumpe angeht kann es durchaus sein dass sie zwar rein elektrisch und von der Förderrate her noch perfekt funktioniert und auch den Nenndruck noch bringt (Trinkbaren Kaffee bringt sie ja noch , das würde eine elektrisch defekte Pumpe nicht mehr schaffen) , es gibt jedoch einen Funktionsparameter der das Verhalten beim Dampf (=Pulspump)-Betrieb erklärt , das wäre das Druckhaltevermögen.

      In Schwingkolbenpumpen befinden sich eine Reihen von Schlagventilen im Kolben die eine Förderung erst möglich machen. Es ist möglich dass diese Ventile verschleißen und nicht mehr richtig dicht schließen was man im Dauerbetrieb eigentlich nicht zwangsläufig bemerkt. Man kann es z.B. beim Start oder am Beginn eines Bezuges am Vorbrühen erkennen , hier dauert es ein oder zwei Sekunden bis Druck kommt da durch die nicht mehr dichten Ventile bei ausgeschalteter Pumpe der Druck von der Druckseite her gegen die Flußrichtung entweichen kann der dann erst wieder neu aufgebaut werden muss. Das erklärt auch dass beim Spülen erst etwas Zeit vegeht bis etwas passiert.
      Solche Pumpen mit mangelndem Druckretentionsvermögen können auch beim Pulsen keinen Druck mehr aufbauen da dieser in den kurzen "Aus"-Intervallen gleich wieder entweicht und beim nächsten "Ein"-Intervall erst wieder aufgebaut werden muss....mit der Konsequenz dass beim Pulsen kaum noch was gefördert wird.

      Insofern würde ich bei intaktem Auslaufventil tatsächlich einen Austausch der Pumpe empfehlen ! Die ansgesprochene CP4 ist erste Wahl da sie erheblich leiser ist und auch ein paar Watt mehr Leistung hat. Sie ist die 5€ Mehrpreis auf jeden Fall wert !

      Viele Grüße ,

      roadrunner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roadrunner ()

    • Okay, das wusste ich zum Beispiel nicht....

      Guck Dir mal das video an, da hört man normal das Spülgeräusch und dann später kommt erst das wasser!

      Ich meine das war bei meiner ehemaligen Ultra schon deutlich früher das Wasser kam.

      Video Spülvorgang : youtube.com/watch?v=7CvHjx9AS5k

      Auch beim Kaffee beziehen kam bei der ersten Ultra im Vorbrühgang schon Kaffee raus, bei meiner jetzigen S90 nur nen Paar Tropfen, und auch beim 2. Brühvorgang dauert es ne weile bis Kaffeekommt, und dann auch unregelmässig . Hab ich bisher noch gar nicht so sehr drauf geachtet

      Video Kaffeebezug : youtube.com/watch?v=PmB5lR_ufS4


      Ich werd mir jetzt also auf jedem Fall ne neue Pumpe CP 4 kaufen !

      Wenn ich die Maschine auf habe bietet es sich ja gleich an die Brüheinheit zu überholen !

      Würdest Du eher zu den blauen Silikondichtringen raten, die originalen Jura schwarz oder rot, oder doch mit Lippendichtringen ?


      Danke, Uli
    • Hallo Uli ,

      Ja , das ist eindeutig die Pumpe. Der Kaffeefluß ist auch sehr dürftig , da stimmt auch die Förderrate schon nicht mehr.

      Das Druckretentionsvermögen Deiner Pumpe ist krottenschlecht , das erkennt man beim Vorbrühen....also raus mit dem Ding.

      Zu den Lippendichtungen gibt es mehrere Threads im Forum in denen Du ausführlich auch die Begründung meines Vorschlages erlesen kannst :

      Ich empfehle auf dem unteren Kolben eine blaue Lippendichtung und oben am Presskolben einen blauen O-Ring. Beide sind im XXL-Wartungskit doppelt enthalten (also 2x blauer O-Ring und 2x blaue Lippendichtung). Du hast also beim großen Kit die freie Auswahl ;)

      Schwarze Jura-O-Ringe mit 2 verschiedenen Durchmessern gibt es nicht mehr , Jura hat komplett auf die roten Silikondichtungen umgestellt die auch ganz ok und um Klassen besser sind als die damaligen schwarzen O-Ringe.

      VIele Grüße ,

      roadrunner
    • Hi!

      Toll, was habe ich jetzt bloß gemacht?!?

      Pumpe habe ich ausgetauscht, Brühgruppe zerlegt, neue Dichtringe verbaut und alles wieder zusammen gesetzt!
      Auslaufventil hat neue Dichtungen bekommen und das Drainageventil hatte ich auch zerlegt und mit neuen Dichtringen versehen !

      Beim ersten Spülvorgang war alles super, kam reichlich Wasser raus, mehr als vorher.
      dann habe ich einen kleinen Kaffee gezogen um das System nochmal durchlaufen zu lassen!
      Da kam schon etwas weniger Kaffee aus dem Auslauf als sonst.

      Dann wollte ich spülen und alles klingt ganz normal, aber es kommt kein Wasser mehr aus dem Auslauf raus!

      Wenn ich jetzt nen Kaffee ziehen will habe ich das ganz normale Mahlgeräusch, normales vorbrühen und den Hauptbrühgang wo auch ganz normal die Pumpe läuft, es kommt aber kein Kaffee aus dem Auslauf!
      Der Kaffee wird aber auch sonst nirgends rausgedrückt, weder in die Tropfschale, noch in den Tresterbehälter oder wird irgendwo durch einen undichten Schlauch rausgedrückt !

      Wo ist mein Kaffee bloß hin bzw. was soll ich tun damit er wieder aus dem Auslauf kommt !

      Gruß, Uli
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)