DeLonghi ESAM 3400.S - Magnifica Digital - Wasser kommt Dampfrohr beim Spülen und Kaffeebezug

• DeLonghi ESAM 3400.S - Magnifica Digital - Wasser kommt Dampfrohr beim Spülen und Kaffeebezug

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3400.S - Magnifica Digital | ca. Baujahr: 2010

Liebes Forum,

ich habe schon viele interessante Ansätze hier im Forum verfolgt, komme aber nach diversen Eingriffen nicht weiter und ersuche nun die Experten um Hilfe.
      Das Problem ist wie im Titel beschrieben, beim Spülen und Kaffeebezug läuft nur Wasser aus dem Dampfrohr, aber nicht aus dem Kaffeeauslauf.
      Folgende Maßnahmen wurden bereits ergriffen:

1. Magnetventil erneuert, Einbaurichtung (Richtung Silikonschlauch-->Tropfschale) überprüft.
      2. Doppelraccord auf Durchgang überprüft
      3. Brühkopf demontiert und gereinigt, kein Kalk und nur wenig Verschmutzung vorhanden.
      4. Schläuche auf Durchgang geprüft und gereinigt.

Bei der ESAM 3400 S gibt es kein zweites Magnetventil vor dem Dampfrohr und mir ist nicht ganz klar, an welcher Stelle die Umschaltung des Wasserweges zwischen Dampf/Heißwasser und Kaffee stattfindet. Wenn ich es richtig verstanden habe, durchläuft das Wasser in jedem Fall den 1. Thermoblock und nur im Fall von Dampfbezug noch den 2. Thermoblock. Die Umschaltung Dampf/Wasser funktioniert gut. An welcher Stelle kann noch etwas blockiert sein, dass das Wasser den falschen Weg nimmt?

Ich würde mich über hilfreiche Tipps freuen.

Gruß & Dank

Silvan

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Bei der 3400 wird das Magnetventil ausschließlich zur Entlastung der Dampfstrecke verwendet. Vermutlich sind die Oringe im Dampfhahn hinüber
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…pfhahn-ventilkoerper.html
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo und Danke schonmal für eure Anregungen. Das Ventil ist noch die alte Bauform aus Metall und war neu, sieht auch so aus. Ich habe es nicht in ausgebautem Zustand mit 230V versorgt, aber es bekommt Spannung wenn der Dampfhahn geschlossen wird und schaltet auch.
      Dann versuche ich es jetzt nochmal mit dem Erneuern der Dichtungen am Dampfrohr. Aber so ganz erklärt sich mir immernoch nicht, wo die Umleitung stattfindet. Kann ich z.B. den Dampfhahn testweise blockieren? Müsste dann das Wasser am Kaffeeauslauf rauskommen?

LG & Dank

Silvan
    • dj_fusspflege schrieb:

Kann ich z.B. den Dampfhahn testweise blockieren? Müsste dann das Wasser am Kaffeeauslauf rauskommen?
      Gute Idee, aber mach das im Testmodus, da ist das Wasser nicht heiss. Dann kannst du den Schlauch mit dem Finger zuhalten. Und nicht vergessen, vorher die BG in die obere Endposition fahren.
      Gruß Stefan

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

• Hallo Leute,

dank Jokels Tipp läuft die Maschine wieder. Zunächst habe ich im Testprogramm den Dampfhahn zugehalten und tatsächlich kam das Wasser dann durch den Kaffeeauslauf.
      Beim Wechsel der Dichtungen sind mir leider die Plastenasen abgebrochen, die den Dampfhahn, also den Hebel in Position halten. Dennoch funktioniert mit den neuen Dichtungen alles wieder wie beabsichtigt.
      Vielen Dank für den sehr hilfreichen Tipp.
      Sollte ich eurer Ansicht nach den Dampfhahnhebel wechseln, oder kann die Maschine so betrieben werden?

LG Silvan
    • dj_fusspflege schrieb:

Sollte ich eurer Ansicht nach den Dampfhahnhebel wechseln, oder kann die Maschine so betrieben werden?
      Hatten wir so noch nicht, aber ich könnte mir vorstellen daß es den irgendwann nach vorne soweit es geht rausdrück und es dann undicht wird. Ich würde ihn wechseln. Wenn Interesse kann ich mal schauen ob ich so ein Teil einzeln habe
      Gruß Stefan

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)