Saeco SUP032AR Talea Touch - Display ohne Anzeige

    • Saeco SUP032AR Talea Touch - Display ohne Anzeige

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP032AR Talea Touch | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, unsere Talea Touch hat so langsam das Schriftfeld im Display verloren, wurde immer trüber jetzt ist es ganz verschwunden. Das Touchen funktioniert noch man weiß ja wo man drücken muß. Was könnte das für eine Ursache haben? Display kaputt ? Gruß Elu 66

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Elu66 ,

      Dann erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner bildlosen Talea :thumbup:

      Das ist leider ein bekanntes und nicht seltenes Problem bei Talea und Primea , in diesen Fällen verliert die Kontaktleiste am Display nach und nach einen Kontakt nach dem anderen. Normalerweise gibt das erstmal einen Pixelverlust , eventuell auch Streifen.
      In Deinem Fall ist vermutlich die Hintergrundbeleuchtung ausgebrannt und defekt. D.H. die Anzeige könnte durchaus noch da sein , nur sieht man sie mangels Hinterleuchtung nicht mehr.

      Nimm mal eine Taschenlampe (bitte keine 8-Watt-LED , die schädigt die Kristalle im Display womöglich dauerhaft) und leuchte schräg aufs Display. Wenn Du jetzt schwach die Schrift erkennen kannst ist es die Hintergrundbeleuchtung. Man kann die LED theoretisch wechseln , jedoch kommt es danach oft zu Kontaktverlusten an der Kontaktleiste was dazu führt dass Du dann die beschriebenen Pixelfehler hast...

      Mit einem neuen Displaybausteil bist Du auf der sicheren Seite !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner ,

      Bingo ! " Danke " genau so sieht es aus ?( . Also am besten das Display wechseln, wo bekomme ich das am schnellsten her. Bei komtra.de finde ich da nichts, vermutlich wird da Saeco nicht das interesse haben das zu verkaufen .


      Gruß Elu 66
    • Hallo ELu66 ,

      Ok , dann würde sich ein kleiner Lötangriff aber sicher lohnen , auswechseln kannst Du danach immer noch.

      Auf dem Displaybaustein sind 1 oder 2 (weiß ich bei der Talea nicht genau) LED`s die über Lichtleiterplastikbauteile das Licht hinter das Display führen. Diese kann man auswechseln wenn man löten und entlöten kann.

      Ansonsten liefert Saeco den Displaybaustein auch einzeln , rechne aber mit teilweise recht langen Lieferzeiten und vor allem ca. 120€ Ersatzteilpreis für das Display. Vielleicht lohnt sich auch ein Blick in ebay , dort gibt es einige Händler sie sich auf Displaybausteile spezialisiert haben.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,
      besten Dank noch mal für Deinen tip, also das Display habe ich komplett gewechselt, jetzt schnurrt das Kätzchen wieder, war garnicht so einfach das teil zu bekommen, im Elektrogroßhandel hat man mir erklärt man bekommt nur noch aussen liegende Teile weil die wohl mit Phillips fusioniert haben. Bin dann aber im Internet auf eine Fa. aus Nürnberg gestossen, DTS Service und Vertrieb da bekommst Du nahezu alle Teile. Bei denen habe ich das Display für 99,47€ erhalten. Das Teil wird stellenweise mit 195,00 € gehandelt.

      Viele Grüße

      Elu 66
    • Hallo Elu66 ,

      Super , das hört man doch gerne :D

      In der Tat sind Saeco und die Philips-Kaffeeautomatensparte fusioniert , was das ergibt sieht man ja schon an der parallelen Serie (Xelsis = Exprelia) und an der Ersatzteilpolitik.

      DTS ist ein Ersatzteil- und Logistikriese der für viele namhafte Marken arbeitet , macht auch die gesamten Kundendienst für Procter&Gamble (=Braun) und andere...

      99,47 ist auch noch ein stolzer Preis , aber erheblich günstiger als die meisten normalen Händler , also hat sich Deine Suche gelohnt :thumbup:

      In diesem Sinne viele Grüße und bis denne ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)