Jura S9 Impressa - Fehler 8

    • Jura S9 Impressa - Fehler 8

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: S9 Impressa | ca. Baujahr: 2010

      Hello in die Runde,
      meine Impressa S9 zeigt Störung 8 an. Nach allem was ich gelesen habe, ist dann die Brühgruppe zu revidieren (die bewegt sich aber, scheint recht schwergängig), der Trafo defekt (Zahnrad dreht sich aber) oder der Encoder kaputt (gerade ausgetauscht).
      Was gibt es noch für Möglichkeiten?

      Long Story: die oben beschriebene Störung kommt vom frisch gekauften »Schlachtgerät« weil meine ursprüngliche S9 ebenfalls Störung 8 zeigte. Hab gestern den Nachmittag damit verbracht die Brühgruppe zu revidieren – und dann beim Einbau der Brühgruppe bemerkt dass das Zahnrad am Getriebemotor, welches für die Kraftübertragung zuständig ist, gebrochen war .
      BTW: eine Anleitung zum Austausch Getriebemotor/Getriebezahnrad find ich nicht, habt ihr Hinweise?

      Aber: das Innenleben vom Austausch-/Schlachtgerät sieht deutlich besser (= weniger oxidiert) aus, daher wär eigentlich schlauer das in Betrieb zu bekommen.

      Zum weitermachen fallen mir grade folgende Lösungen ein:
      1. Zahnrad tauschen wie ursprünglich geplant.
      2. Brühgruppe vom urprünglichen Gerät ins Schlachtgerät & gucken obs was bringt.

      Wäre aber sehr dankbar für Tipps wie ich am schlauesten weitermache, was für Fehlerquellen für Störung 8 noch möglich sind & eine Austauschanleitung fürs Getriebezahnrad. Ich will doch nur nen Kaffee!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieter ()

    • Hallo
      Zahnrad erneuern und Brühgruppe revidieren
      damit würde ich erst mal anfangen

      Dieter schrieb:

      Aber: das Innenleben vom Austausch-/Schlachtgerät sieht deutlich besser (= weniger oxidiert) aus, daher wär eigentlich schlauer das in Betrieb zu bekommen.
      die Entscheidung kann die keiner abnehmen

      Dieter schrieb:

      eine Austauschanleitung fürs Getriebezahnrad
      dafür ist mir nichts bekannt
    • Hallo,

      für das Tauchen des Zahnrads gibt es keine Anleitung.
      Das liegt daran, dass es so übersichtlich und einfach ist,
      dass jedes Wort darüber zu verlieren, eines zuviel wäre.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)