Jura Impressa F9 - völlig tot, lässt sich nicht einschalten

• Jura Impressa F9 - völlig tot, lässt sich nicht einschalten

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F9 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo!!!

Ich habe hier eine JURA F9 - sie lässt sich nicht einschalten, bleibt dunkel und tot.

Der Vorbesitzer sagte mir, dass das Mahlwerk defekt sei - gibts da einen Zusammenhang - und kann man da was richten?????

Edit:

Ich hab noch mal nachgefragt:

Das Mahlwerk hat wohl "Funken produziert" - danach sei die Maschine ausgegangen.

Steck ich hier nur den Stecker in die Dose, fliegt gleich die Sicherung......

Ich hoffe, es gibt die Möglichkeit, den Fehler zu finden und zu beheben - die Maschine ist an sich ein KLASSE-Teil - und würde GUT in die Küche passen...... :whistling:

Ich habe sie bereits geöffnet - auf dem Leistungsprint ist auf den ersten Blick so nix zu sehn...... auch auf der Rückseite nicht.....

Trafo getauscht - das gleiche - Sicherung fliegt, Küche dunkel...;-)

Edit nomma:

So - ich hab mal gemessen:

Trafo ist oki, Netzfilter auch - an den beiden Kabeln vom NF zur Platine liegen 220V an (ich hab sie abgezogen - bleiben sie auf dem Print, fliegt Sicherung......)

Ich hoffe, der LP ist reparabel....... ;(

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA J9.4, JURA Xj9, JURA We8 - JURA X9..... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pauel ()

• Hallo,

"gerne genommen" sind dafür eigentlich Magnetventile jeglicher Art.
      Trotzdem würde ich alle Verbraucher mal von der LP trennen und schauen
      ob der Kurzschluß dann immer noch vorhanden ist.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ....auchnich.....

Historie ist die folgende:

Das Mahlwerk stuckerte wohl nur noch - die F9 hat diese kleine Sicherung am MW.

Der Vorbesitzer hat aufgemacht - und das MW OHNE die Sicherung angeschlossen.

MW ging - mit Funken.

ZACK - Küchensicherung raus.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

• ...ich pack mal zusammen und fahr zu meinem Fernseh-Onkel.... der repariert nen defekten TV im Dunkeln.... ;)

Der soll mal draufschaun & mal sehn, wo der Fehler liegt.

Ich nehm mal die Platine aus der 110V-E8 mit - für Ersatzteile, falls er die Dioden & Triacs nicht da haben sollte.....

Maschaun.

Ist bissi blöd - nen neues MW hätt ich da - und die Maschine ist ansonsten PERFEKT & komplett mit OVP & Zubehör..........

• ...DER PASST?????

....dann zuppel ich den doch glatt nochmal raus.

Sag maaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaal..... FALLS wir hier nicht weiterkommen mit dem Print - kannste da helfen?

Scheff hat gestern schonmal bissi gemessen - ein paar dioden sind wohl hin - der Print hat einen kapitalen Kurzschluss.... er hat ein paar (2??) ersetzt - die hats aber gleich wieder zerschossen - und noch 3 andere...... ;(

• Hallo pauel

STOPP Nein , passt doch nicht ! Der E90 passt nur bis F7 und F70 , ausgerechnet die F9 und die F90 haben mit dem E9021PS einen eigenen Print , im Grunde ein E90 mit einem zusätzlichen Steuerkreis. Jura-Printnummer 63359.

Ich selbst kann Dir da leider nicht aushelfen , wenn Du aber einen neuen Print brauchst musst Du mit ca. 120 Euro rechnen...im Zubehör wohlgemerkt , bei Jura wird er noch teurer.

Checke auch den Trafo , wenn dieser Wicklungsschluß hat wird Dir der Print immer wieder um die Ohren fliegen.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Es reicht übrigens nicht nur die Dioden zu tauschen , diese haben nur Schutzfunktionen.

Wenn die Mühle elektrisch den Geist aufgegeben hat dann ist mit großer Sicherheit der Leistungstriac der Mühle ebenfalls defekt , wahrscheinlich auch der vorgelagerte Optokoppler.
      Die beiden anderen Kreise sind für Pumpe und Erhitzer , ich denke da dürfte mit der beschriebenen Vorgeschichte kein Defekt vorliegen.

Erst nach einem Tausch des Triacs , des Optos und der beiden Dioden kann man davon ausgehen dass die Mahlwerkssteuerung wieder funktioniert.

Prüfe auch unbedingt ob es nicht Teile der Leiterbahn gibt die weggebrannt sind. Sie müssen nicht immer schwarz sein , manchmal sind sie einfach nur nicht mehr da :D Man erkennt das indem man genau hinsieht , dort wo mal eine Leiterbahn war ist kein Schutzlack mehr und der Platinenträger ist an dieser Stelle nicht glänzend sondern stumpfmatt.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • SUPI.

Das hilft uns morgen weiter.

Scheff ist ein TV-König - der kann ALLES reparieren...... HIER nun muss ich ihm mal "zeigen", was was ist und was genau passiert ist......

Die Leiterbahnen sind alle oki - hatter schon geschaut.

Ich werd ihm morgen mal berichten - und ihm ne E101 hinlegen für Teile....... DAVON hab ich noch welche......

• Hallo,

der Leistungsprint aus der E85 passt nicht, aber der aus der FNF 2.43.
      Dieses Gerät ist weitgehend baugleich zur F9 (Ausnahme Pulverdeckel)

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ...LÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄUUUFT wieder.

1x Tyristor & Dioden gewexelt - alles prima.

Erstmal.

;(

Jetz bau ich erstmal wieder alles zusammen.......... :D

Edit:

Alles wird gut....

freu ich mir.

DANKE an alle!!!!

:love:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pauel ()

• ...sooooooooooooooooooooooooooooooooooooo..... alles wieder gut...... Maschine läuft wieder wie am ersten Tag.

Gut so - ich hab mich FURCHTBAR geärgert.... glücklicherweise ist mein TV-Mensch in der Lage, relativ schnell zu peilen, was defekt ist und was zu tun war - und es kostet auch NIX..... hat mich ne Packung Milky Way gekostet (von denen ich dann die Hälfte selbst gegessen hab..... :whistling: )

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)