Jura J9.3 Impressa - komisches Geräusch der Brühgruppe

    • Jura J9.3 Impressa - komisches Geräusch der Brühgruppe

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: J9.3 Impressa | ca. Baujahr: 2012

      Hallo,

      wie die fleißigen Mitleser wissen habe ich meinen KVA die letzten Tage zerlegt und u.a. die Brühgruppe gereinigt und revidiert.

      Seit vorgestern ist der Automat wieder in Betrieb und macht exzellenten Kaffe und Milchschaum wie zuletzt nach dem Kauf.

      Seit vorhin gibt es aber ein komisches, knarzendes Geräusch wenn die Brühgruppe bewegt wird. das tritt nicht immer auf sondern nur sporadisch.

      In diesem Video ist das Knarz-Geräusch bei Sekunde 4 bzw 5 gut zu hören:
      Knarz-Geräusch
      Im Video wurde die Maschine ausgeschaltet. Aber das tritt auch beim Bezug von Kaffee auf...wie gesagt, nicht immer.

      Dass es sich um die BG handelt ist wohl naheliegend. Aber was genau ist das und wo muss ich bei der Suche ansetzen? Ist es eher das große weiße Zahnrad, das irgendwo "schleift", oder ist es der Brühkolben?

      Was auch auffällt, und dazu hätte ich noch was geschrieben, ist der Trester...der sieht alles andere als "puck-förmig" aus. Siehe Bild anbei.
      Manchmal ist die Puckform ansatzweise zu erkennen, aber meistens ist es einfach nur ein loser Haufen wie auf dem Bild. Der (oder das?) Trester ist sehr leicht feucht, so als wäre er gut ausgepresst worden. Da tropft nichts mehr. Bei einem Lappen würde man von "nebelfeucht" sprechen.

      Wer kann helfen?
      Vielen Dank.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • 20220913_142803.jpg

        792,9 kB, 1.141×1.995, 103 mal angesehen
      Mein morgendlicher Drogendealer heisst:
      JURA Impressa J9.3 One Touch TFT
    • Hallo,

      prüfe mal, ob das Geräusch auftritt wenn der
      Schrittmotor für das Drainageventil verfährt.

      Am besten mal ohne den Trestereinsatz
      laufen lassen und von vorne schauen und
      hören.

      Auch mal den Schrittmotor für das Quetschventil
      beobachten.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      Du meinst ohne Tresterbehälter, aber mit Tropfschale? Dann könnte ich aber trotzdem nicht rein schauen...und ohne Tropfschale meckert das Gerät. Wie überliste ich es am besten? Hab das noch nie gemacht. Hinten die beiden Kontakte, in die die Tropfschale geschoben wird, überbrücken?

      Werde ich morgen dann mal angehen und hier berichten...heute keine Nerven mehr. :)

      Grüße,
      Ingo
      Mein morgendlicher Drogendealer heisst:
      JURA Impressa J9.3 One Touch TFT
    • Hi,

      sorry, dass ich mich jetzt erst zurück melde. Mich hatte die Grippe erwischt - aber kein COVID:)

      Habe mal alles gemacht, wie von BS beschrieben. Leider ließ sich damit die Ursache für das Geräusch nicht weiter eingrenzen.
      Ich habe dann auf gut Glück, weil es ja mein allererstes Bauchgefühl war, die BG nochmal ausgebaut und, ohne Zerlegen, wieder eingebaut. Und siehe da...das Knarzen ist weg. Vermutlich hatte ich die BG nur nicht ganz optimal eingebaut, so dass sie leicht verkantet war. Was da nun aneinander gerieben hat weiss ich nicht. Es können ja nur die Mechanik der BG oder das Getrieberitzel, dass an dem Motor andockt, sein.

      Nun ist aber alles wieder gut und ich danke herzlich für die Hilfe und den "seelischen Beistand", den man hier in Problemfällen und auf Kaffeentzug erfährt.

      Viele Grüße,
      Ingo
      Mein morgendlicher Drogendealer heisst:
      JURA Impressa J9.3 One Touch TFT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Merlino72 ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)