DeLonghi ESAM 3200.S - Magnifica - Mikroschalter Antrieb oder Trester

• DeLonghi ESAM 3200.S - Magnifica - Mikroschalter Antrieb oder Trester

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3200.S - Magnifica | ca. Baujahr: 2016

Hallo zusammen,

Maschine leuchtet mit "Tresterschale nicht eingesetzt", startet, spült usw.

Vorher gabs schonmal mechanische Geräusche , Antrieb (Motor + Spindel) vor ca. 3 Jahren gewechselt, halbwegs (öhm....) regelmässig gefettet.

Hatte den Mikroschalter Trester im Verdacht, bin von unten dran gekommen und hab den mit Braun/Blau gebrückt (stand hier im Forum) - leuchtet aber weiterhin.
      Hatte vorher andere Überbrückungen (braun auf blank, blau auf blank) - scheint davon keinen Schaden genommen zu haben.

Frage jetzt: Zeigt die Trester Lampe auch andere Fehlzustände an?

Ich würde auf Verdacht auch die Mikroschalter des Antriebs tauschen - finde die aber (ESAM 3200S Magnif) nicht wirklich im Shop, den Tresterschalter schon.

Tips?

Danke

Uli Mors

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      DE LONGHI Magnifica / ESAM 3200S
    • Also: Hab jetzt ein Service Manual mit dem Schaltplan - dann die Kabel des Mikroschalters so gebrückt, dass der Schalter denkt "Schale ist im Gerät".

Maschine startet, spült, fährt usw. Kaffeebezug aber nicht möglich.

Reset gemacht (3 Tasten bei 230V Einstecken) - Reset lief durch, keine Änderung.

Die Frage ist, ob ich die Platinen wechseln muss?
    • Wenn das gebrückte Signal an der Hauptplatine ankommt und trotzdem die Tresterlampe leuchtet, ist ziemlich sicher die Hauptplatine hin
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • GELÖST!

Hab irgendwo den Hinweis erhalten, dass die Leuchte ja auch den vollen Tresterbehälter anzeigt, der aber ja nur gezählt wird (nicht gewogen o.ä.).

D.h. die Lampe zeigte nach der Überbrückung nicht den fehlenden Behälter, sondern den "Vollen" an! Leider blinkt es dabei nicht, sondern bei mir durchgehende LED - genau wie beim fehlenden Behälter!

Ungebrückt einschalten bringt nix (dann denkt die Maschine, der Behälter fehlt).

Die Lösung: Gebrückt einschalten, Maschine starten lassen, dann 20sek die Brückung umstecken (es gibt ein drittes Kabel für den Mikroschalter), dann wieder zurückbrücken. Damit hat man der Maschine gefaked "Behälter war da", "Behälter wurde entnommen und geleert", "Behälter ist wieder da".

UFF - da bin ich selbst nicht drauf gekommen. Ich bestell jetzt den Mikroschalter (theoretisch könnte man auch irgendeinen Schalter hinten einsetzen), damit ich das nicht mit der Überbrückung machen muss...

Danke an alle, die geholfen haben, jetzt kaffeet es wieder ;)
      Wieder eine Maschine "gerettet".
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)