Jura S70 Impressa - Pumpe ist extrem laut

• Jura S70 Impressa - Pumpe ist extrem laut

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: S70 Impressa | ca. Baujahr: 2000

Hallo Forum!

Ich habe hier eine Jura S70, die mir schon einige graue Haare beschert hat... ich habe die Maschine vor zwei Jahren etwa komplett überholt, getestet, für einwandfrei befunden und dann an die Besitzer gegeben, die sie als Ersatzgerät eingelagert haben. Vor kurzem wurde sie dann benötigt, rausgeholt und siehe da, sie war massiv undicht. Nach kurzer Überprüfung war der (vor zwei Jahren nagelneue) Membranregler aufgeplatzt. Tatsächlich ging durch die Brühgruppe nichts durch - wobei ich vorher schon Maschinen hatte, wo die Heizung dicht war, und da ist auch nichts geplatzt...
      Scheinbar hing es am Drainageventil, das habe ich nun einfach durch ein komplettes vom Forensponsor ersetzt, das Brühsieb nochmal gesäubert und natürlich wieder einen neuen Membranregler verbaut. Die Maschine läuft jetzt auch, aber die Pumpe (CP3A) ist extrem laut und hämmert so stark, dass das Porzellan im Küchenschrank unter der Arbeitsplatte wackelt. Ich habe testweise mal noch eine andere CP3A verbaut, die mir vorher nicht negativ aufgefallen ist, die ist in der Maschine ebenfalls unglaublich laut.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Evtl. noch irgendwo eine Verstopfung? Aber wenn eine Verstopfung vorliegt, wird die Pumpe doch normal leise - laut ist sie ja, wenn Luft im System ist.
      Ich habe an den Pumpen den linken Anschluss mit einem Maulschlüssel ausgerichtet, damit der Membranregler nach oben zeigt, kann man da was kaputtmachen? Oder ist vielleicht der (neue) Membranregler schon wieder defekt?

Danke schonmal für Eure Tipps!

Viele Grüße,

iYassin

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

iYassin schrieb:

dann an die Besitzer gegeben, die sie als Ersatzgerät eingelagert haben

iYassin schrieb:

Nach kurzer Überprüfung war der (vor zwei Jahren nagelneue) Membranregler aufgeplatzt
      wäre auch mal zu klären "wo" die eingelagert war. Solche Fehler lassen auf
      einen Frostschaden schließen - ich habe in 20 Jahren basteln nur ein oder
      zwei mal einen Membranregler gehabt der geplatzt war.
      Wenns ein Frostschaden war, können auch noch weitere Komponenten
      defekt sein - angefangen von der Pumpe bis zu sonstwas...!

iYassin schrieb:

Ich habe an den Pumpen den linken Anschluss mit einem Maulschlüssel ausgerichtet, damit der Membranregler nach oben zeigt,
      Der Membranregeler muss mit dem Schlauchanschluß bei dem Gerät ca. 45 Grad
      schräg nach hinten oben schauen - schaue Dir einfach das Gehäuse an wie dort
      die Aussparung liegt. Anschlagen darf da nichts - auch nicht wenn man die Pumpe
      ein wenig nach links und rechts bewegt.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

Der Membranregeler muss mit dem Schlauchanschluß bei dem Gerät ca. 45 Grad schräg nach hinten oben schauen - schaue Dir einfach das Gehäuse an wie dort die Aussparung liegt. Anschlagen darf da nichts - auch nicht wenn man die Pumpe ein wenig nach links und rechts bewegt.
      Autsch, jetzt fühle ich mich richtig blöd... das eine Jahr ganz ohne Jura-Schrauben war wohl schon zu viel. Membranregler 45° gedreht, Maschine schnurrt. Vielen, vielen Dank!
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)