Siemens TE711509DE - EQ.7 AromaSense M-Series - nach Zerlegung Stecker übrig

    • Siemens TE711509DE - EQ.7 AromaSense M-Series - nach Zerlegung Stecker übrig

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE711509DE - EQ.7 AromaSense M-Series | ca. Baujahr: 2015

      Hallo liebe Forumsmitglieder,
      ich bin neu hier im Forum und hoffe hier richtig zu sein.


      Nachdem mein Siemens EQ.7 Plus Kaffeevollautomat nach dem Einschalten
      sich nicht mehr bedienen ließ, (die Brühgruppe saß fest) und im Display
      die Meldung erschien, den Kundendienst anzurufen, habe ich sie
      auseinander gelegt, den Motor ausgebaut, damit ich die Brühgruppe
      entfernen konnte. Nach einer gründlichen Reinigung und dem
      Wiederzusammenbau stehe ich jetzt vor dem Problem, einen 2-poligen
      blau-weißen Kabelstecker nicht mehr zuordnen zu können. Ich habe 2
      Bilder eingestellt um das Kabel zu identifizieren. Der Stecker ist mir
      irgendwie beim Auseinanderlegen nicht aufgefallen, ich dachte ich hätte
      sie alle markiert, wie auf den Bildern zu sehen.
      Kann mir jemand helfen? Weiß jemand wohin der lose Stecker im Bild gehört? . .


      Im Voraus vielen Dank.


      Liebe Grüße
      Adam

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • image3.jpeg

        192,72 kB, 480×640, 58 mal angesehen
      • image4.jpeg

        203,72 kB, 480×640, 58 mal angesehen
      • image0.jpeg

        72,25 kB, 480×640, 91 mal angesehen
    • swolle schrieb:

      Die Stecker sind eigentlich Narrensicher, da wo er einwandfrei draufpasst gehört er hin. Hab jetzt leider keine Maschine offen um es genauer zu sagen.
      Im Prinzip gib ich dir Recht. Mittlerweile habe ich von Siemens Haushaltsgeräte einen Belegungsplan für meine EQ.7 Plus TE711509DE/23 bekommen. Leider ist auf meiner Hauptplatine ein Stecker mehr, in dem ein weiß-blaues Kabel steckt und ich den anderen, losen Stecker nicht zuordnen kann. Ich finde einfach keinen Steckplatz. Siehe Bild!
      Bilder
      • MainBoard.JPG

        98,26 kB, 1.013×694, 47 mal angesehen
    • Hallo swolle,

      der Hinweis mit dem Hauptschalter war Gold wert :thumbsup: . Das Kabel ist jetzt wieder an seinem vorgesehenen Platz. Von der Länge des Kabels musste der Steckplatz im unteren Bereich zu finden sein. Den Hauptschalter hatte ich auch im Visier, aber den Steckplatz übersehen. Wahrscheinlich brauche ich eine neu Brille .
      Jetzt kann ich endlich mit dem Zusammenbau beginnen und hoffentlich funktioniert die Maschine wieder. Ich habe schon Kaffeeentzug :P

      Nun habe ich ein weiteres Problem.
      Ich habe beim Ausbau und Reinigen am Mahlwerk das weiße Zahnrad oder Drehrad verstellt. Auf diesem sind zwei farbliche (rot blau ?) Striche. Ist das eine Justierung, vielleicht ein Startpunkt etc. Ich bekomme jetzt kein feines gemahlenes Kaffeepulver, sondern grobe Pfefferkörner und die Meldung: Bohnenbehälter füllen, obwohl er voll ist. :?: .

      Herzlichen Dank für deine Hilfe <3 .
      Schöne Grüße aus Oberfranken
      Adam

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von lumpers ()

    • Auf dem Motorgehäuse ist ein kleines Dreieck "Pfeil" das kleine Zahnrad (schwarz)in das der Versteller vom Bohnenfach greift herausnehmen, den großen Ring soweit zudrehen das der Pfeil zwischen den farbigen Punkten ist, dann das kleine Zahnrad wieder einsetzen. Wenn das Pulver dir eh schon vorher zu grob war, kannst Du 2 Rasten weiter zudrehen. Der Bohnenversteller wird dann auf feinster Mahlgradeinstellung mit dem Bohnenbehälter aufgesetzt.
      an BSH schraub ich am liebsten :P
      ordentlich entkalkt, ist schon fast repariert :D
    • Deine Signatur ist auch oft zutreffend.

      Letzte Woche hatte ich eine dieser unsäglichen EQ3/S100
      bekommen. Schwimmer im Tank hat gehängt, Brüheinheit
      schwergängig - und: Gerät war ansonsten nur durch Kalk
      verstopft. X-mal mit Entkalker Kaffeebezug und Heißwasser-
      bezug versucht bis ein paar Tropfen kamen -> Calc+Clean
      durchgeführt: Reparatur fertig!

      Weiß jemand was das genau für ein Schlauch ist, der bei der
      Brüheinheit verwendet ist und nach einiger Zeit dann immer
      abknickt? Ich habe im Netz nur Ersatzlösungen mit Silikon-
      Gewebeschläuchen gefunden - aber die sind auch vom
      Material her anders und wahrscheinlich nicht gut geeignet.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ja, hatte ich nachgeschaut - aber leider nur unter der Brüheinheit und nicht unter
      Schläuchen. In der Rubrik Brüheinheit ist er nicht aufgeführt, aber unter Schläuchen.

      Danke
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • komtra.de/siemens-ersatzteile/…erware-siemens-bosch.html
      Du meinst den hier oder? Da geb ich Dir Recht, sieht optisch nicht so gebastelt aus, ob der aber Original ist??? da müssten dann weisse Streifen drauf sein :huh: Ich werd den Nivona Schlauch weiterverwenden, wie gesagt einfach weil er Schweinegut funktioniert für den Zweck.
      an BSH schraub ich am liebsten :P
      ordentlich entkalkt, ist schon fast repariert :D
    • ob der Schlauch irgendwas mit Jura zu tun hat kann ich nicht Beantworten, hab noch keine Jura angefasst und wenns gut läuft darf das gerne so bleiben. Ich mag die Kisten einfach nicht.

      :whistling: schnell mal wegducken, bevor ich noch gelüncht werde X/

      by the way...hier im Forum sind so geile Elektroniker, Schrauber und Selbstentwickler....eigentlich das ganze Potential um mit Komtra mal richtig durchdachte und qualitativ hochwertige Automaten zu entwickeln und anderen Herstellern mal zu zeigen wo der Kaffee rauskommt, bzw. wo der Hammer hängt 8)
      an BSH schraub ich am liebsten :P
      ordentlich entkalkt, ist schon fast repariert :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von swolle ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)