Jura Impressa F70 - vorne rechts undicht

    • Jura Impressa F70 - vorne rechts undicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      auch meine Jura ist vorne rechts undicht, es tropft ca. alle 5 Sekunden. Bevor ich sie auseinander nehme ...., wer hatte das gleiche Problem, und wie habt Ihr es gelöst?
      Sandra

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Sandra ,

      ...ohne Auseinandernehmen wird es nicht gehen , es kommen mehrere Ursachen in Frage die Du aber allesamt bei demontierter rechter Seitenwand sehen kannst :

      1.) Membranregler defekt , kommt oft vor. Sitzt direkt an der Pumpe.
      2.) T-Verteilerstück undicht , kommt auch öfters vor , hier reichen in der Regel neue O-Ringe.
      3.) Erhitzer oder Erhitzeranschlüsse defekt. Hier muss man erst sehen was es genau ist , die Runderhitzer selbst sind es in der Regel aber nicht.
      4.) Magnetventil oder dessen Legris defekt.

      Auf jeden Fall solltest Du schnell aktiv werden da Wasser das unkontrolliert ausläuft auch Folgeschäden hervorrufen kann.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Sandra ,

      Ausser dem Ovalkopfschlüssel brauchst Du noch ein paar normale Werkzeuge , so z.B. einen Satz Torx-Schraubendreher (Baumarkt , 10€) , eine Spitzzange und normale Schraubenzieher.
      Wenn Du mit Dichtungen und Schläuchen arbeitest solltest Du noch Silikonfett (OKS) bestellen.

      Ansonsten reicht das zum Öffnen erstmal , Du weißt bis dato ja noch nicht ob und welche Teile Du brauchst.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,
      einen Ovalkopfschlüssel leihen mir liebe Bekannte, die auch ´ne Jura haben, den hole ich morgen ab. Ansonsten haben wir Werkzeug in allen Größen und Variationen, nur halt so spezielle Sachen... aber ich gehe davon aus, sowieso Ersatzteile bestellen zu müssen und dann lege ich mir auch diesen zu.
      Ganz lieben Dank erst mal und ich berichte weiter, habe vielleicht auch noch die eine oder andere Frage ?! :S
      LG Sandra
    • ...kleiner Tip noch:

      ...die Seitenteile gehn manchmal recht schwer ab (die sind nach hinten zu ziehen)...

      Abhilfe:

      Mit nem kleinen Hammer und ein paar leichten Klopfern in die Griffmulde unten in Richtung HINTEN gehts besser - und man bricht im Zweifel die kleinen Haltenasen mal NICHT ab...... :whistling:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo mal wieder,
      danke an Pauel für den Tip mit den Seitenteilen, die gehen wirklich schwer ab (hab´sicherheitshalber nochmal von unten geguckt, ob nicht doch noch ne Schraube ist).

      So, jetzt ist die Maschine auf, ich weiß auch, wo es her tropft, aber nicht wie dieses Teil heißt, vom Membranregler geht ein Schlauch nach oben, dort ist dieser mit einer Mutter an einem Metallrohr unterhalb des Thermoblocks verbunden. Innerhalb dieser Verbindung ist ein Undichtigkeit. Ich kann aber keinen Dichtring o.ä. erkennen. Was kann ich tun ????

      LG Sandru ?(
    • ...mal die Verbindung trennen/abschrauben.......... den Schlauch komplett mit selbstdichtender Schraubverbindung gibts fürn paar Euro....


      ....sollte der hier sein:

      komtra.de/index.php?page=product&info=855


      ....der wird gern mal undicht - man sollte ihn dann einfach ersetzen & nicht irgendwie mit Dichtband o.ä. dran rumbasteln.....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo,

      Pauel hat da ganz recht. Den bekommt man auch mit Telfonband nicht wieder
      dicht, da der Schlauch dann selber einen Defekt hat.
      Passe beim Festschrauben aber etwas auf. Man muß ihn schon richtig fest,
      aber nicht zu fest ziehen, ansonsten ist er gleich wieder kaputt.
      Falls die stumpfe Messingring-Messingring Verbindung beim neuen Schlauch
      partout nicht richtig dicht werden will, kann es dennoch sein, dass man mit
      etwas Dichtungsband nachhelfen kann.
      Ein defekter Schlauch läßt sich aber wie schon erwähnt, damit nicht reparieren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hab´ mich nicht genau ausgedrückt, ich konnte keine Dichtung zwischen den beiden Messingringen entdecken, nachdem ich diese Verbindung (so ne Art Überwurfmutter) mit 10´ Schlüsseln aufgeschraubt hatte. Deshalb bin ich mir gar nicht sicher, ob es der Schlauch ist. Diesen habe ich aber jetzt bestellt, und werde ihn tauschen. Wenn´s in der Verbindung dann immer noch undicht sein sollte, versuche ich Teflonband.

      Danke und Gruß Sandra
    • ....alsoooooo.... ICH räum dann immer gleich bissi auf.....

      Mal Flowmeter aufmachen und reinigen........ und ich tausche auch die Wasserschläuche (5x2mm Silikon), die vom Tank kommen aus - beide Teilstücke die sind oft VÖLLIG ekelich.... und die Tankdichtung.......
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Habe gerade den Schlauch getauscht, an der Verbindung zu Thermoblock ist nun alles dicht. Leider sickert aber aus dem Membranregler Wasser, was ich bereits vermutete und sich jetzt bestätigt hat.Wie kann ich diesen am günstigsten abbauen, er hat ja laut Foto zur Pumpe hin ein Gewinde?!
      LG Sandru
    • Hallo,
      So, Membranregler ist nun auch da, habe diesen gleich eingebaut, ging leichter als gedacht. Allerdings ist oberhalb des MR immer noch ein Undichtigkeit, und oben, aus der Verbindung unterhalb des Thermoblocks tropft es trotz neuen Schlauches nicht nur, es spritzt regelrecht nach unten und auch nach oben. Trotz mittlerweile Teflonband. Der Schlauch ist es nicht. Wie kann ich diese Verbindung abdichten, oder kann ich Die Verbindung an sich erneuern?
      Bin mittlerweile ein wenig verzweifelt, weil sich das ganze doch so umfangreich gestaltet.
      Danke im Voraus für eingehende Tip´s.
      Sandra

      Hab´ da noch einen kleinen, offenen, ca 3 mm breiten Metallring gefunden, der sich innerhalb besagter Verbindung befunden haben muss !?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sandru ()

    • Hallo Sandra ,

      Ohne den Ring hält die Verbindung auch nicht , es handelt sich hier um den eigentlich unlösbar verpressten Messingring...
      Ich denke rein sicherheitshalber wäre ein Bild nicht schlecht um auszuschließen dass es sich um was anderes handelt.

      Sollte sich das bestätigen ist der Schlauch leider austauschpflichtig....reparieren kannst Du ihn nicht , Dir bleibt also leider nichts übrig als ihn zu reklamieren....

      Es ist übrigens das erste Mal dass ich von so einem Defekt höre :huh:

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,
      dieser Ring war ziemlich brüchig, wie gesagt an einer Stelle war er bereits offen, und beim betrachten, wo der herkommen könnte, zerbrach er in 2 Teile. Dieser befand sich, meiner Meinung nach, bereits vor Schlauchwechsel in der Verbindung. An dem neuen Schlauch befand sich kein Ring. Der neue Schlauch sah wie der alte nach dem Ausbau aus, der Ring kam erst später, beim Ausbau des neuen Schlauches zum Vorschein.
      Du meinst also, dieser Messingring gehört an den Schlauch?! Dann wäre an dem neuen keiner dran gewesen. Auf dem Foto bei Komtra mit den Ersatzteilen ist dies leider nicht zu erkennen.
      LG Sandra
      Bilder
      • Ring-1.jpg

        172,6 kB, 1.069×703, 642 mal angesehen
    • Hallo,
      meine Mission F70 ist noch nicht beendet, aber zwischenzeitlich hatten andere Dinge priorität.
      Ich habe jetzt mal mit Hilfe eines Dentalspiegels versucht, die Foto´s zu machen. Ich bezweifle aber, dass man da was erkennen kann?!
      Danke im Voraus
      Sandra
      Bilder
      • 063.JPG

        104,49 kB, 1.120×840, 557 mal angesehen
      • 068.JPG

        129,94 kB, 1.120×840, 478 mal angesehen
      • Kaffeem.1.JPG

        121,32 kB, 1.120×840, 494 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)