Jura Impressa E65 - Mahlwerk funktoniert nicht und Symbol "Dampf" leuchtet rot

    • Jura Impressa E65 - Mahlwerk funktoniert nicht und Symbol "Dampf" leuchtet rot

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      ich habe ein Problem mit meiner Jura E65.
      Beim Einschalten fährt die BG ganz normal in Position. Allerdings macht das Mahlwerk überhaupt nichts mehr und es leuchtet permanent das Symbol "Dampfhahn öffnen" rot. Wenn ich den Dampfhahn öffne kommt auch Wasser aber es läuft und läuft. Schließe ich den Dampfhahn wieder leuchtet das "Dampfsymbol" sofort wieder rot und ich kann an der Maschine nichts bedienen?!?!
      Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann..

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Poerni,

      es scheint so, als ob vom Flowmeter keine Signale an der Elektronik ankommen.
      Flowmeter Öffnen und innen reinigen - Kontrolle ob sich das Schaufelrad dreht!

      Anleitungen wie Du das Gerät soweit zerlegen kannst um an das Flowmeter zu
      kommen gibt es hier bei komtra.de - Serviceanleitungen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi BS,
      ja, diese Dampfhahnsymbol ist nun( nachdem das Flowmeter gereinigt wurde) tatsächlich weg.
      Allerdings besteht das Problem mit dem Mahlwerk immernoch. Was kann das sein? Es mahlt überhaupt nicht. Brummt nur kurz und das wars? Ist das Mahlwerk komplett hinüber?
    • Hallo,

      entweder ist das Mahlwerk durch einen Stein blockiert, oder es kann anderweitig defekt sein (Andere Blockade
      oder Motordefekt). Der Fehler mit dem vorherigen Blinken jedenfalls nichts zu tun.
      Am Besten wäre es, wenn Du ein anderes Mahlwerk probierst um Auszuschließen, dass ein Fehler an der
      Elektronik vorliegt.

      Anleitungen zum Ausbau bzw. Zerlegen des Mahlwerks sind auch vorhanden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      funktioniert die Maschine bei Pulverbezug einwandfrei?
      Bitte probiere das erstmal.

      Wieso hat das Gerät eigentlich mehrere Fehler auf einmal.
      Hast Du es so bekommen oder sind die Fehler tatsächlich
      gleichzeitig aufgetreten.

      Wenn es bei Pulverbezug geht und ohne Pulverbezug nicht
      (Mühle reagiert nicht nach Tastendruck) würde ich testweise
      die Leistungselektronik gegen eine funktionierende tauschen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hast Du auch Pulver rein?

      Man kann das nicht ohne (oder mit zuwenig) Pulver simulieren...
      die Maschine merkt das und bricht den Vorgang ab.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Wieso hat das Gerät eigentlich mehrere Fehler auf einmal.
      Hast Du es so bekommen oder sind die Fehler tatsächlich
      gleichzeitig aufgetreten.


      Hallo Poerni,

      was ist mit dem Gerät bis jetzt passiert ?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Jura E65-Mahlwerk geht nicht mehr/Pulverkaffee funktioniert !

      So, jetzt kommt ein ganzer Roman, aber ich vermute je genauer die Problembeschreibung, desto eher läßt es sich zuordnen.

      Vor eineigen Monaten hatte ich die Maschine bei einer Generalüberholung, die 319 Euro kostete und mich auf die Idee brachte mir eine Senseo zu kaufen, jedes Jahr ne neue....

      Nach der Reparatur hat sie zunächst kein Wasser geholt....nach telefonischem Support mit der Werkstatt konnte das ausgeräumt werden, war eine Kleinigkeit von der ich eigentlich angenommen hätte, das sowas beim letzten Testlauf auffallen müsste...3 Tage später stand die Maschine im Wasser....nach mehreren unbeantworteten Anrufen bin ich dort nochmal vorbeigefahren.....40km...war auch nur wieder eine Kleinigkeit...hin und wieder sollte man mit dem Finger so eine Art Sieb reinigen...man fühlt sich dann fast ein bissle wie eine Hebamme...aber der tipp war hilfreich.....dennoch ist der Aufwand, die Kosten, der schlechte Service alles andere als ersprießlich....hier an dieser Stelle schon mal vielen Dank für den hier entdeckten Hinweis...dass eine Komplettüberholung im Jurawerk in Singen für 155 € zu haben ist. Aber im Grunde habe ich mir vorgenommen es erst einmal selbst zu versuchen.

      Also..:...irgendwas hatte das Baby wieder mal, denn beim Kaffeebezug trat Wasser unten aus dem Gehäuse aus.....bei einem Versuch zu schauen wo das eigentlich herkommt......machte das Mahlwerk mit einem lauten Schlag schlapp ( hörte sich eigentlich so an, als ob irgendwas dazwischen gekommen sei, was sich aber nicht logisch anhört, weil ja schon vorher was nicht gestimmt hat), es gab einen Kurzschluß und stinkenden Qualm.

      Nachdem ich mutig die Sicherung wieder reingemacht hatte ging das Mahlwerk nicht mehr....es kommt eine minimale Menge Wasser...dann stellt die Maschine ab....der Bezug von Pulverkaffee geht einwandfrei.es tritt auch kein Wasser mehr aus.

      Jetzt bitte ich Sie mir zu helfen diesen mysteriösen Phänomenen auf den Grund zu kommen.

      herzlichen Gruß

      Kerstin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Googlehupf ()

    • Hallo Googlehupf ,

      Zunächst mal würde ich anhand der Fehlerbeschreibung die Reparaturpauschale bei Jura mal nicht zu weit weglegen.... :S

      Als weiteres wäre hier sicher ein neuer Thread besser gewesen , ist ja auch ein anderes Thema. Bitte beim nächsten Mal so machen ;)

      Der Kurzschluß , Qualm und das blockierte Mahlwerk und die Tatsache dass das Mahlwerk nun nicht mehr funktioniert lassen darauf schliessen dass jetzt zumindest der Leistungsprint einen deftigen Schaden erlitten hat.
      Mit etwas Glück ist es nur der Triac und der vorgeschaltete Optikoppler , diese geben aber kaum Rauch ab wenn sie durchbrennen , starke Rauchentwicklung kommt in der Regel von den Leiterbahnen die schlagartig den Aggregatszustand ändern...

      Der Wasseraustritt hat mit dem Mahlwerk nichts zu tun , das ist wieder ein anderer Fehler. Stellt sich die Frage von wo genau das Wasser kam ! Lief es an der rechten Seite heraus oder kam es unter der Tropfschale nach vorne ?

      Wenn Du technisch etwas bewandert bist würde ich vorschlagen die Leistungsplatine mal auszubauen (Du findest sie im linken Maschinenteil relativ vorne und gut zugänglich. Schaue sie Dir gründlich an und berichte nochmal hier. Dann sehen wir weiter.

      Dass die Maschine nach Drücken der Bezugstaste nach kurzer Zeit anläuft und auch etwas Wasser fördert , dann abschaltet ist allerdings völlig normal. Sie bricht den Bezug ab da sie glaubt es wäre kein Pulver in der Brüheinheit und demnach das Mahlwerk leer.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • ...es kam auf der linken Seite (vom Gerät aus betrachtet) unter der Tropfschale hervor....aber wie gesagt, das Problem tritt jetzt nicht mehr auf.

      Technisch bin ich leider garnicht bewandert, aber ich werde es trotzdem versuchen....und mich wieder melden.....eine letzte Frage, sollte ich die Maschine solange ganz still legen...ist das irgendie gefährlich oder richtet das eventuell noch mehr Schaden an, wenn ich Pulverkaffee rauslasse?

      ...wenigstens habe ich jetzt schon mal kapiert, wie das hier mit dem malien funktioniert.. 8o

      gruß

      kerstin
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)