Melitta CI E970-101 Caffeo - Meldung: System Start | Pumpenfehler

    • Melitta CI E970-101 Caffeo - Meldung: System Start | Pumpenfehler

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2012

      Hallo Forum-Kollegen,

      Seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit meiner CI. Das Gerät springt nach dem Aufheizen auf "System Start" und nach der Bestätigung über den Switch fängt sie an zu Brummen (Pumpvorgang), es kommt aber kein Wasser. Auch das Brummen hört sich recht blechern an, also nicht so wie sonst.
      Nach ca 1 Minute hört der Vorgang wieder auf und das Gerät springt auf "System Start".
      Der Fehler trat auf, nachdem ich den Wassertank zur Befüllung gezogen hatte, während der Zubereitungsvorgang schon lief.

      Möglicherweise kann der Fehler ja behoben werden, da bekannt.

      Ein Video liegt hier:
      drive.google.com/file/d/1NRaTY…pt9EV0O/view?usp=drivesdk

      Drainageventil und noch ein paar andere Teile wurden erst im Frühjahr getauscht.

      Danke schon jetzt für eure Hilfe.
      VG
      Nettihangman

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      scheinbar saugt die Pumpe kein Wasser mehr an, möglicherweise hilft das:
      Zwangsbefüllung Pumpe
      Wenn Du eine Sysko Pumpe hast, genügt es häufig den Schlauch zwischen
      Pumpe und Ventil/Heizung zu lösen und von hinten etwas Wasser durch die
      Pumpe zu drücken.
      ARS/Invensys Pumpen sprerren komplett und können nur wie im Beitrag
      beschrieben befüllt werden.

      Schaue aber auch, dass nicht am Flowmeter etwas Schmutz den Wasserfluß
      verhindert.

      Schließlich kann das auch passieren wenn vor der Pumpe das System durch
      Kalk verstopft ist. Das wäre dann aber schon Zufall nach Deiner Fehlerbeschreibung.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Abend,

      Vielen Dank für die schnelle Reaktion und die Tips!

      Leider hat keine der zwei beiden Optionen geklappt. Ich habe auch das Gefühl, dass die Pumpe (invensys) den Geist aufgegeben hat. Bei der Option mit der Spritze ist sie jedenfalls sauwarm geworden und zieht einfach kein Wasser.

      Ist die Pumpe nach über 10 Jahren evtl. auch mal fällig? Dann würde ich evtl. austauschen.
      Flowmeter ist übrigens frei.

      Danke für neue und alte Ideen

      VG
      Nettihangman
    • Die Pumpe ist gekommen, wurde eingebaut und zieht nun auch wieder Wasser.

      Leider fließt das Wasser an anderen Stellen raus und landet in der Schale. Außerdem kommt das Gerät nicht mehr aus dem "Systemstart-Modus" raus.

      Ich habe aufgegeben und mir eine neue Maschine gekauft.

      Danke trotzdem für alle Denk-Anstöße und die Hilfe :)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)