Jura J9.3 Impressa - Welches Drainageventil bestellen?

    • Jura J9.3 Impressa - Welches Drainageventil bestellen?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: J9.3 Impressa | ca. Baujahr: 2012

      Hallo zusammen,

      beim Auseinanderbauern meines Drainageventils habe ich leider das Plastik zerbrochen...siehe Foto.

      Da es die Kunststoffteile alleine wohl nicht zu kaufen gibt möchte ich mir ein komplett neues drainageventil bestellen, weiß aber nicht welches. wenn ich im Shop schaue werden mir für meinen vollautomaten drei verschiedene Drainage Ventile angezeigt:

      1. Drainageventil V2, Art.-Nr. 69125, neu

      2. Drainageventil V2 Premium, Art.Nr. 10539, revidiert, also mit blauen Komtra-O-Ringen und Messingbuchse

      3. Drainageventil V3, Art.-Nr. 73649, neu

      Dazu habe ich folgende Fragen...:

      1. Was ist an der Messingbuchse unter #10539 besser, anders?

      2. Was ist der Unterschied zwischen #69135 und #73649 und würde letzteres auch bei meinem Automaten passen?

      3. Welches DV würdet ihr mir empfehlen?

      4. Würdet ihr direkt eine "neue", revidierte Brühgruppe nehmen, bei der ein neues Drainageventil dabei ist? Ist zwar teurer als nur das DV...und meine BG habe ich inzwischen gereinigt, neue Dichtungen und soweit wieder zusammen gebaut...aber das würde hier dann als Ersatz rum liegen oder als gebraucht verkauft werden.

      Vielen Dank für Eure Mühe und Antworten.
      Viele Grüße

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • Bild-1.jpg

        208,42 kB, 996×2.105, 97 mal angesehen
      • Bild-2.jpg

        221,63 kB, 996×2.105, 97 mal angesehen
      • Bild-3.jpg

        274,5 kB, 996×2.105, 98 mal angesehen
      • Bild-4.jpg

        264,09 kB, 996×2.105, 117 mal angesehen
      Mein morgendlicher Drogendealer heisst:
      JURA Impressa J9.3 One Touch TFT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Merlino72 () aus folgendem Grund: Typo, Fotos beigefügt

    • Hallo BlackSheep,

      danke für Deine (wie immer) schnelle Rückmeldung. Die Fotos hatte ich vergessen, aber sind nun hinzugefügt.
      Kannst Du mir noch etwas zu der Messingbuchse sagen? Was macht die besser, anders?

      Gruß,
      Merlino
      Mein morgendlicher Drogendealer heisst:
      JURA Impressa J9.3 One Touch TFT
    • Hallo Harald,

      ...Du hast mich durchschaut! :D Beim ersten Auseinanderbauen, GESTERN, hatte ich sie nach Anleitung entfernt. Heute wollte ich mir das mit der Messingbuchse nochmal genauer anschauen und dachte, ich kann das ohne Anleitung auseinander bauen...da ja die Anleitungsvideos im Reparaturbereich sowieso etwas abweichen bzw unvollständig sind (nichts dramatisches) ....und da habe ich die Spange tatsächlich vergessen und zuviel Gewalt angewendet.. :( ...ist halt Lehrgeld.. :D
      Mein morgendlicher Drogendealer heisst:
      JURA Impressa J9.3 One Touch TFT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Merlino72 ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)